Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C/1996 B1 Hyakutake
#1
Hallo,

habe meine Analogen Fotos des Kometen C/1996 B1 Hyakutake nochmal neu bearbeitet.
Wenn ich mir überlege wie lange das schon her ist wird es Zeit das mal wieder so ein Dicker Brummer kommt.

Komet C/1996 B2 Hyakutake am 27.03.1996, 21:05 Uhr MEZ
Nikon F-401 S mit Tamron 28-200mm @28mm, B 3.8, 400 ASA, t 3 min

[Bild: hyakutake_1_gr.jpg]

Der Staubschweif reicht von Polaris bis zum Großen Wagen!

Der helle Stern (Punktförmig) rechts unterhalb von Hyakutake ist Polaris.
Rechts oben sieht man die zwei hinteren Wagenkastensterne (Strichspur) des Großen Wagens.


Komet C/1996 B2 Hyakutake am 27.03.1996, 21:25 Uhr MEZ
Nikon F-401 S mit Tamron 28-200mm @200mm, B 3.8, 400ASA, t 5 min

[Bild: hyakutake_2_gr.jpg]


Komet C/1996 B2 Hyakutake am 27.03.1996, 21:35 Uhr MEZ
Nikon F-401 S, F 50 mm, B 2.0, 400ASA, t 5 min

[Bild: hyakutake_3_gr.jpg]

Der helle Stern unten in der Mitte ist Polaris.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (14.04.2015), Karsten (21.04.2015), Martin.F (14.04.2015), Simon (15.04.2015), Wolfgang.F (16.04.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (14.04.2015), Karsten (21.04.2015), Martin.F (14.04.2015), Simon (15.04.2015), Wolfgang.F (16.04.2015)
#2
Hi Ulf,

echt geil die Abbildung für Analog.Daumen hoch Wie viele Bilder hast du denn damals weggwerfen müssen? Analog war das alles ein gutes Stück aufwendiger, oder?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (14.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (14.04.2015)
#3
Hallo Florian,

das weiß ich nicht mehr genau aber so 1:10 war schon das Verhältnis.

Die Dias sind sogar nach ein wenig besser aber das Digitalisieren ist halt so ne Sache.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

ich hatte ihn damals noch in SW aufgenommen. Das war einfacher als heute mit der digitalen, denn der Film ist grobkörniger und verzeiht viel mehr als die heutigen digitalen Kameras. Selbst bei auf den Kopf nachgeführten Aufnahmen sieht man nicht so schnell, ob die Kamera nicht genau nachführte, heute sieht man jede Kleinigkeit. Es war also einfacher, nur konnte man (kaum) stacken, das war schwierig.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste