Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Exoten zu den bekannten Schönheiten
#1
BB vom 18.04.2015

Hallo,

sicher haben wir alle die letzte Nacht begeistert am Teleskop verbracht. So auch Bernhard, Ralf und ich. Die Bedingungen hier bei uns waren nicht perfekt, aber eine 7 von 10 würde ich schon verteilen. Ganz leicht aufgehellt hätte die Transparenz noch einen Ticken besser sein können, aber während sehr ruhiger Momente konnten unsere Geräte (10" ACF und 24" Dobson) viele Feinheiten aus den Lichtinseln herauskitzeln.

Begonnen wurde schon zu Hause mit Venus und Jupiter, die Erik im 8" Dobson einstellen durfte. Der GRF stand beinahe mittig und konnte auch später bei Bernhard im 10" ACF und am großen Spiegel toll in seiner Farbe mit strukturierten Bändern umgeben wahrgenommen.
Die gegenseitige Mondbedeckung konnten wir auch verfolgen. Im 130er ADA habe ich das unter Idealbedingungen schon besser verfolgen können. Aber für Planetenbeobachtung ist der 60cm Spiegel ja wahrlich nicht gebaut.

Wir tauchten in weit entfernte Regionen unseres Universums und spürten Galaxien horizontnah im Crater - Corvus auf.

Das Paar NGC 3511/3513 zeigt eine hellere "Zigarre" und die schwächere, rundliche Begleiterin die "etwas für größere Geräte oder einen entsprechend guten Standort" (Stropek) ist. Doch auch im 10"er war sie hauchzart zu erkennen.

Es Folgten NGC 3672 und NGC 3887, ebenfalls zwei hübsche Sterninseln, denen wir aber keinerlei Einzelheiten abringen konnten.
NGC 3962, eine längliche Galaxie mit Sternähnlichem Zentrum
NGC 3981 zeigte sich als schlanke Nadel (nearly-edge-on spiral)

Von den "Antennen" NGC 4038/39 konnten wir gleich die ovalen Strukturen erkennen und auch Helligkeitsunterschiede heraussehen. Die Antennen selbst blieben jedoch komischerweise unsichtbar.

Begeistert war ich von NGC 4699, ein richtiger "Kracher" unter den Fizzelchen Wink - Danach steuerten wir NGC 4856 und 4902 an. Zwischendurch knallte M 104 die Sombrero im Okular und ich sog die Photonen dieser riesigen Galaxie auf... zum Hineinlegen!!! NGC 4222 die doch schon wieder eine kleine Herausforderung war stand gemeinsam mit der hellen NGC 4216, die beinahe wie ein "Zwilling" von NGC 4565 daher kam. Diese mussten wir natürlich im großen Gerät zerlegen!!! Daumen hoch
NGC 4667 stand auch auf Bernhards Plan und wurde besucht.

Als Ralf später zu uns stieß wollte er natürlich wissen was am 24"er so alles möglich ist. Schnell schwebten M 51, 81, 82 und M 108 in den Okularen und die Einzelheiten kamen wieder sehr gut durch. Wir hatten jedoch wie schon geschrieben bessere Nächte. Das zeigte sich bsw. an der Lichtbrücke an M 51, die diesmal nicht ganz geschlossen war. Die Spirale an sich war aber wieder ein Hammer. Die Lichtknoten in M 82 und M 108 begeistern immer wieder aufs Neue. NGC 4490 (eine wechselwirkende Galaxie mit 4485) stand weiter auf dem Programm. Ich nutzte zwischendurch die Gelegenheit für NGC 5907 die "Edge-On" im Draco im ACF. NGC 4666/4668 beobachteten wir wieder in beiden Geräten.

M 13 wurde dann förmlich zerlegt und mit Ralfs Zeiss - Zoom- Oku konnte man wie im Raumschiff in diesen Kugelsternhaufen hineinfliegen. Fantastisch!!! Hier passte auch die Luftruhe.

Zwischendurch sausten immer wieder Sternschnuppen von Ost nach West unterhalb des Löwen durch. Ein ganz heller Meteor hinterließ eine grünlich leuchtende Leuchtspur, die geschätzte 30° lang war.

Gegen 1.00 Uhr verabschiedete sich Ralf und wir schauten uns noch ein paar helle Bekannte in Virgo/Coma Berenice an.
Wir entschlossen uns aber ein paar Galaxien für die nächsten Beobachtungen übrig zu lassen. Sonst hätten wir ja schon alles gesehen Wink und das wäre dann langweilig Rolleyes

Als ich gegen 2.00 Uhr heim kam, stand noch der 8" Dobson auf der Terrasse.... Sowas, da kann ich doch gleich.... Saturn musste unbedingt noch herhalten und auch ein paar Galaxien durften nicht fehlen. Gegen 3.00 Uhr war dann Schluss!!!

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (19.04.2015), Andreas-TAL (19.04.2015), Christoph (19.04.2015), Gerhard (19.04.2015), Herbipollution (20.04.2015), Martin.F (19.04.2015), Ulf (19.04.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (19.04.2015), Andreas-TAL (19.04.2015), Christoph (19.04.2015), Gerhard (19.04.2015), Herbipollution (20.04.2015), Martin.F (19.04.2015), Ulf (19.04.2015)
#2
Hallo Uwe,

gleiche Zeit, gleiche Länge, gleiche Objekte!
Ja, dieses Wochenende hatte es in sich. Habe endlich wieder mal gezeichnet. Mittags die Sonne (sehr lohnend!) und abends M82.

Den Boliden habe ich auch gesehen, grellgrün und eine Sekunde zu sehen. Leider recht kurz. Die Bahn ging genau horizontal über den Horizont, keine Krümmung, keine Kurve. Dürfte also recht hoch gewesen sein.

Während unseres Telefongesprächs zog Jo schon wieder hinter dem anderen Mond hervor. Irre wie schnell das geht!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste