Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxienrundschau statt Apothekerrundschau
#1
Hallo,

wie Uwe, so beobachtete ich auch mal wieder bis zum Abwinken. Das Wetter läßt ja einiges zu.
Am Samstag stand natürlich Jupiter mit der Mondbedeckung auf dem Programm. Man glaubt es kaum, wie rasch das vonstatten geht. Am Sonntag Abend das gleiche Schauspiel noch einmal. "Wer gegen wen" muß ich noch nachschlagen. Während ich mit Uwe aus der Warte heraus telefonierte, schob sich Jo schon wieder hinter dem anderen Mond hervor. Das waren kurze Minuten, die herrlich anzusehen waren.

Dann aber raus auf die Terrasse, wo der aufgebaute Ulugh Beg stand. Heute (Sonntag) ging einiges. M94 (CVN) war herrlich, rund, sehr heller Kern und nach außen hin schwächer werdend. Ein richtiges Wattebällchen, das sich auch im Refraktor schön zeigte.
M63 (CVN), diffus, ausladend, in die unendliche Weiten des Universums hin auslaufend, ebenso ein toller Anblick.
Dann natürlich das Leo-Triplett, das im 14" förmlich in die Augen stach. Im 31mm Nagler alle drei in einem Bildfeld, wunderbar. M105, natürlich ein Muss.

Späterhin konzentrierte ich mich mal wieder auf M82 am Ulugh Beg. Diese aktive Galaxie hat es wirklich in sich. Bei 480x Vergrößerung bietet sie doch so einige Details wie Knoten und Verdickungen, in allen Vergrößerungsbereichen ein Hingucker. Die dritte Galaxie im Bunde von M81/82 konnte ich im großen auch dingbar machen, eine vierte steht nich weit entfernt davon. Aber alles Fitzelchen, die mich nicht so anmachen.

Markarians Galaxienreihe durfte natürlich auch nicht fehlen. Was am Samstag nicht gelang, zeigte sich heute als wunderschöne Aufreihung von 7 Galaxien, aufgereiht wie auf einer abknickenden Schnur.

Sternschnuppen habe ich gut 5 gesehen und am Samstag einen Boliden, der von Süd nach West zug. Grell grün, eine leichte Leuchtspur hinterlassend war er für eine Sekunde deutlich zu sehen. Ein Nachleuchten oder eine "Rauchspur" konnte ich jedoch nicht feststellen.

Diese herrliche Nacht beendete ich dieses mal um 01 Uhr, am Samstag war es immerhin 3 Uhr in der Frühe. - Vergessen hatte ich dummerweise Saturn, das hole ich aber diese Woche noch nach.

Eine Zeichnung von M82 folgt nachher, muß sie noch reproduzieren.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (20.04.2015), Gerhard (20.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (20.04.2015), Gerhard (20.04.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste