Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die ganze Nacht... 21.-22.4.2015
#1
Hallo!
Die Schönwetterkatastrophe brach heute Nacht auch über mich herein... Smile
Los ging es mit der wunderschönen Formation am Abendhimmel mit Mond, Venus und Aldebaran. Nach und nach gesellten sich auch noch mehr Sterne hinzu und die Abenddämmerung in ihrer Färbung in immer feineren Rottönen - einfach klasse! Cool

Nach Einbruch der Nacht stellte ich den Newton auf M63. Nebenbei tauchte ich mit einem 100 mm Refraktor in den Galaxienwald des Virgo-Haufens ab. Allerdings ohne dass ich alle Fizzelchen identifizierte. Die helleren genügten mir, wie M87 und Co. Charles Messier muss ja richtig in Verzweiflung geraten sein, wenn er in dieser Himmelsgegend nach Kometen suchte! Confused

Nach einem kurzen Nickerchen stand ich gegen 4.00 Uhr wieder in der Sternwarte. Als die Kameras nach fünf Stunden Belichtung wieder aufwärmten tauchte ich mit dem 4"er in unsere Milchstraße ab, um die vielen Sternhaufen und Nebel zu inspizieren. Sie stand gut differenziert halbhoch im Osten. Dabei fiel mir der Skorpion im Süden auf, und: Saturn! Leider war das Seeing nicht so toll, aber für fünf Monde, die Cassini-Teilung und die Bänder reichte es. Ein kleines Bildchen mit dem 10" Newton bei 4.000 mm Brennweite und im IR-RGB musste noch sein. Smile

Als ich kurz vor fünf die Sternwarte zuschob, kam schon die Dämmerung im Osten richtig nach oben und ich war einfach beeindruckt von der Schönheit einer Nacht von der Abenddämmerung zur Morgendämmerung. Angel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (22.04.2015), Andreas-TAL (22.04.2015), Florian B. (22.04.2015), Herbipollution (23.04.2015), Ulf (22.04.2015), Wolfgang.F (22.04.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (22.04.2015), Andreas-TAL (22.04.2015), Florian B. (22.04.2015), Herbipollution (23.04.2015), Ulf (22.04.2015), Wolfgang.F (22.04.2015)
#2
Hallo Christoph,

schöner Saturn.

Ich frag mich wie du das immer machst, ich wäre nie und nimmer so früh wieder aus dem Bett gekommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
Deine wunderbare Saturn-Fotografie macht so richtig Lust zum sehr frühen Beobachten. Daumen hoch
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

ja das Wetter kostet richtig viel Kraft. Ich habe gestern nach einer Sitzung ab 22.00 Uhr noch bis gegen 1.00 Uhr durchhalten. Saturn war bei mir der "Schlusspunkt" einer sehr intensiven Beobachtungssitzung.

Daumen hoch

Toll dein Saturn - da freut man sich einfach mit!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste