Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bizarre Landschaft: Mineralmoor Soos (Tschechien)
#1
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ein kleiner Ausflug in die Geologie ist auch mal ok...

Ich konnte am vergangenen Wochenende an einer Exkursion in den Egergraben teilnehmen. Als tektonisch sehr aktives, junges Senkungsgebiet zeigt diese Region eine Vielfalt außergewöhnlicher geologischer Erscheinungen, vorwiegend aus dem Bereich des Vulkanismus. Tatsächlich liegen die letzen Vulkanausbrüche hier im "Yellowstone Europas" nur rund 10.000 Jahre zurück - aus der Perspektive der Geologie ist das nur ein Wimpernschlag.

Mit am meisten fasziniert hat mich das Mineralmoor Soos nahe Františkovy Lázně (Franzensbad).

[Bild: 17051607749_132d924b58_z.jpg]

Dieses Moor liegt in einer Senkungszone und wird von hunderten mineralischer Quellen gespeist. Unter diesen extremen Verhältnisse können nur speziell angespasste Lebensformen existieren. Das Wasser ist fast schwarz.

[Bild: 17050001628_4bbbb5f85f_z.jpg]

Das Moor wird vorwiegend aus Kieselgur (Schlamm aus Kieselalgen, Diatomeen) gebildet. Die mineralreichen Wässer durchdringen den Boden, und während der trockenen Zeiten fallen die Mineralien aus. Das ergibt bizarre Farbenspiele...

[Bild: 17237417941_142420bda4_z.jpg]

[Bild: 17051740189_96e8b7ccb9_z.jpg]

Pflanzenreste überziehen sich mit einer Kruste aus Salz und ausgefällten Mineralien:
[Bild: 16617749573_f506dc0c7b_z.jpg]

An vielen Stellen treten Mofetten aus. Das sind kalte Quellen, in denen vor allem CO2 und andere Gase aus den tiefen Bereichen der Erdkruste und des oberen Erdmantels aus 30km Tiefe an die Oberfläche dringen.

[Bild: 17236170802_c5fa40f514_z.jpg]

Überall blubbert es, zischt und riecht bedenklich...

[Bild: 17051697299_ec0015a101_z.jpg]

Hier noch ein Video. Am Ende zu sehen: Das austretende CO2, da sich sich in Bodennähe sammelt, kann eine tödliche Falle für Insekten und Kleintiere werden.



Ich kann ehrlich sagen: Eine solche Naturlandschaft habe ich noch nie gesehen. Einfach faszinierend...
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (22.04.2015), Christoph (24.04.2015), Florian B. (23.04.2015), Florian Köhler (24.04.2015), Herbipollution (23.04.2015), Karsten (27.04.2015), Ulf (23.04.2015), Uwe (23.04.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (22.04.2015), Christoph (24.04.2015), Florian B. (23.04.2015), Florian Köhler (24.04.2015), Herbipollution (23.04.2015), Karsten (27.04.2015), Ulf (23.04.2015), Uwe (23.04.2015)
#2
Hallo Wolfgang,
klasse! Was es nicht alles gibt!
Tolle Bilder, schwer beeindruckender Film.
Da warst Du ja sozusagen in Teufels (kalter) Küche ... Cool
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

interessante Gegend und schön, dass Du uns diese Impressionen mitgebracht hast.
Unser Blauer Planet ist halt auch ein geologisch aktiver Planet.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

gute Aufnahmen. Diese Gegend bzw. deren Besonderheiten kannte ich bislang noch nicht. Ich denke, da muß man mal wirklich für ein paar Tage hin.
Habe mir gerade eine Nikon F5 besorgt, eine analoge (!) Kamera und werde damit mal wieder auf Pirsch gehen. Die Optiken habe ich ja alle zusammen.
Da böte sich diese Gegend mal an.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

sehr interessant.

Beim Video habe ich beim letzten "Loch" darauf gewartet das es Blob macht. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

sorry für das fehlende "Blob" :-) Mich hat dieses laute Zischen fasziniert.

@Winfried: Das könnte sich lohnen. Ich denke, wenn man da etwas Zeit und Muse hat und vielleicht noch auf das passende Licht warten kann, findet man eine Fülle interessanter Motive zwischen Makro, Weitwinkel und Supertele. Ich glaube, ich könnte Tage oder sogar Wochen nur in diesem Moor verbringen...
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste