Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51 erstes Foto
#1
Hi Leute,

Ich hab mich gestern Nacht mal wieder auf den Kreutzberg geschlichen um das neue 70-300mm Objektiv zu testen Smile

Das Objekt das ich ablichten wollte war M51

Und hier ist das Ergebniss Smile

Kamera: Canon EOS 700D
Brennweite: 300mm
ISO: 12800
Belichtungszeit: 40x30 Sekunden, 10 Darks, 10 Bias
Blende: F5,6


Für den ersten Versuch eine Galaxie komplett ohne Hilfe selbst zu Fotografieren finde ich das Ergebnis gar nicht mal soooo schlecht Smile

Gruß Johannes
Folgenden 2 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Florian B. (23.04.2015), Karsten (24.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Florian B. (23.04.2015), Karsten (24.04.2015)
#2
Servus Johannes,

super Ding. Daumen hoch Weckt bei mir auch wieder die Lust mit meinem Tele Aufnahmen zu machen und mich etwas zu steigern.Cool
Der ISO wert ist ja voll hochgeschraubt. Ich schätze du musstest ordentlich am Histogramm schrauben bei der Bearbeitung. Probier beim nächsten mal einen niedrigeren Wert aus und verlängere die Aufnahmezeit. Deine Staradventurer sollte das ja können!

Und noch viiiiiiel mehr Aufnahmen machen zum Stacken. Dann kommt noch ein Ticken mehr heraus und das Rauschen geht runter. Da dein Tele immer die gleiche Postion an der Kamera hat evtl. Flats nachmachen. Die würde ich beim nächsten mal gleich mitmachen.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
so Jetzt nochmal

Irgendwie wurden die Bilde nicht angezeigt.... !?


   
   

Hi Florian,

Ja der ISO ist derbe hoch, aber die DSLR macht nur max. 30 Sekunden und da war noch nicht viel zu sehen Big Grin

Ich Versuche heute nochmal eine Aufnahme und nehm den Laptop mit um die DSLR vom rechner aus zu Steuern, da hab ich unbegrenzt belichtungszeit Big Grin

Gruß Johannes
Folgenden 3 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Karsten (24.04.2015), marcmiller (28.04.2015), Ulf (23.04.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Karsten (24.04.2015), marcmiller (28.04.2015), Ulf (23.04.2015)
#4
Hallo Johannes,

für den ersten Versuch - Super! Daumen hoch

wie hast du nachgeführt?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hi Johannes,

deine DSLR kann ja Bulb - unendlich. Brauchst nen Fernauslöser mit Timer oder wie gesagt dein Notebook. Ich habe den FA hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernauslo...:2207.html

Das Ding macht gute Dienste! Batterien halte übelst lange. Oder eben der Laptop, aber wenn du den mal nicht mitnehmen oder auspacken willst bei sehr niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt, dann tut es der günstige Fernauslöser. Zeiten sind einfach programmierbar.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

noch eine Option: Die Firmware-Erweiterung Magic Lantern auf der Speicherkarte installieren. Die 700D wird unterstützt. Damit kann man lange Bulb-Belichtungszeiten, Aufnahmeserien und vieles mehr einstellen, ganz ohne Notebook, Fernauslöser und Kabelkram. Bin ein großer Fan :-)

Schau mal hier: Magic Lantern
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hi Leute,

Also einmal vielen Dank für die Tips und für das Lob Smile

@ Ulf: Nachgeführt habe ich mit der Skywatcher Staradventure

Dazu kann ich noch sagen. Ich hab letztens nochmal einen Test gewagt und selbst bei 5 Minuten OHNE guiding hab ich noch halbwegs runde Sterne aufs Bild gebracht.

Und das mit Magic Lantern hat mir Dennis (McUles) auch schon vorgeschlagen Smile
Muss ich mich mal rein lesen und dann werd ich es evtl mal versuchen Smile

weitere Bilder und Versuche solche zu machen werden folgen Big Grin

Gruß Johannes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste