Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars von vorhin...
#1
Hallo,

ich leg gerade eine Aufwärmpause ein, denn unverhofft hat es doch noch aufgerissen und ich erfreue mich seit 20:30 Uhr am klaren Sternenhimmel.

Um 21:00 Uhr hab ich den Mars festgehalten. Es war aber nicht ganz leicht, denn es gab kaum ruhige Momente. Mit ca. 11" scheinbarem Durchmesser und seiner leichten Phase bleibt nicht nicht mehr viel "Fleisch" übrig. Die Helligkeit beträgt gerade noch -0,33 mag.

Vergrößerung im ACF 10": ca. 200x

Saturn sieht im Moment gar nicht übel aus und ich kann schon auf Maximalvergrößerung (312x) gehen. Thetis und Dione stehen sehr eng in schöner Konstellation neben dem Ring. Wirklich hübsch. Da werd ich nachher noch mal angreifen.

Ansonsten war ich im Virgohaufen Galaxien räubern. Beobachtungsbericht folgt morgen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
So, jetzt ist Feierabend...

Nachdem die Durchsicht besser und die Luft noch etwas ruhiger wurde, war es ein überaus erfolgreicher Beobachtungsabend.

Zahlreiche Galaxien konnten bei dunklem Himmelshintergrund unter die "Lupe" genommen werden.

Saturn stand zum Teil gestochen scharf im Okular und auch Mars präsentierte sich nochmals in all seiner Pracht.

Eine Abschlusszeichnung schmückt nun ebenfalls mein Logbuch. Nach mehreren Stunden zeigte sich die Marsdrehung und die Veränderungen der Dunkelstrukturen deutlich.

Beim Abbauen grüßte mich noch eine beeindruckend helle Sternschnuppe, die dicht an den beiden Zwillingen (Kastor und Pollux) vorbeisauste. (...gutes Wetter wünsch...)

Hier noch meine Skizze:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste