Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6166 oder Abell 2199
#1
Hallo!
In der letzten für mich verfügbaren Nacht auf Donnerstag habe ich NGC 6166 bzw. den Galaxienhaufen drumrum abgelichtet. Die Bedingungen waren von meinem Teleskop nicht so toll, weil es mit der Temperaturänderung über Tag und Nacht irgendwie nicht klarkommt. Es produziert kleine Ostereier statt runde Sterne. Dodgy

Aber Dank Fitswork lässt sich auch mit solchem Ausgangsmaterial was anfangen und die Tiefe geht noch, wenn auch mir dabei fast eine Größenklasse flöten ging. Egal. Das Ergebnis erfreut mich und diese Freude will ich teilen. Wie schon so oft die Daten: 10" Newton mit 3 h L an der G2-8300 und 2 h RGB meist am 4,6" APO mit der STF-8300C.

Der Galaxienhaufen an sich ist etwa 400 Mio LJ von uns weg. Freilich auch noch einige weiter entfernte Dinger bis über 10 Milliarden Lichtlaufzeit. Und ein paar Milchstraßensterne, die aber weiters nicht stören. Rick Johnson hat auf spacebanter.com (weiß nicht, ob die Betreiber derr Seite ursprünglich aus Franken sind Wink) sich richtig Arbeit gemacht und alle Fizzelchen, die in der ned-Datenbank erreichbar waren mit der Distanz versehen. Uiii!!! Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (28.04.2015), Andreas-TAL (26.04.2015), Florian B. (25.04.2015), Gerhard (26.04.2015), Karsten (27.04.2015), marcmiller (29.04.2015), Martin.F (26.04.2015), Simon (21.06.2015), Ulf (25.04.2015), Uwe (25.04.2015), Wolfgang.F (26.04.2015)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (28.04.2015), Andreas-TAL (26.04.2015), Florian B. (25.04.2015), Gerhard (26.04.2015), Karsten (27.04.2015), marcmiller (29.04.2015), Martin.F (26.04.2015), Simon (21.06.2015), Ulf (25.04.2015), Uwe (25.04.2015), Wolfgang.F (26.04.2015)
#2
Hallo Christoph,

Super Bild, da kannste Galaxien zählen üben. Daumen hoch

Ich hab nach nicht einmal der Hälfte des Bildes bei 50 aufgehört zu zählen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

Rolleyes was ein Haufen... ein Eldorado für "Genussfizzler". Die Tiefe der Aufnahme ist ja wirklich enorm. Eine beeindruckende Erinnerung für die vergangenen Nächte!!!

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,
da hast du den wahren "Deep Sky" abgelichtet. Gefällt mir sehr!

@ Uwe
ich glaub bei den Fizzelchen ist schon Doping angebracht. Wink

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hallo Simon,

und das verrätst du mir erst jetzt??? Big Grin Da hab ich mich nun die ganzen Jahre abgemüht und die Szene mampft mittags schon Blaubeerkompott!!!Dodgy

Na warte, am Montag geh ich einkaufen!!!

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,
ohne Mampf kein Kampf!Wink

Gruß
Simon
Zitieren
#7
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen! Smile
Auch wenn das jetzt von meinem ursprünglichen Thema abweicht... Big Grin

@ Simon: Insgesamt ein klasse Tipp! Ich würde Rotwein bevorzugen. Ist der Gehalt an Anthocyanen wirklich so niedrig? Das beruht sicher auf einen Messfehler! Sleepy

@ Uwe: Bei uns beiden bringt das nichts, weil wir sowieso einen biologischen Restlichtverstärker eingebaut haben (siehe Proband Ronald: 2,4% Besserung). Wink
Aber grundsätzlich mal eine interessante Sachen zum Testen. Ich werde mal mit unserer Küche sprechen.

@ eigentliches Thema: mich hat diese Region schon seit Jahren wieder mal gereizt abzulichten (nach 2009) und ich müsste noch das vierfache an Belichtungszeit reinstecken, da ich die Vermutung habe, dass bei NGC 6166 irgendwelche Strukturen dahinter stecken könnten (sog. Shells, wie bei M89). Visuell ist da ja wirklich wenig zu sehen, wenn man sich nicht wirklich Zeit lässt - und Blaubeeren gemampft hat. Andererseits ein Galaxienzoo vor sich zu haben, der 400 Mio Lichtjahre und weiter weg ist, ist eine tolle Sache. Cool
Ach ja! Auf dem Bild müssten mehr als 500 Galaxien sein, nicht dokumentierte mitgezählt...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,
diese Farbversion ist genau nach meinem Geschmack und als Galaxienhaufenfan ein besonders "Schmankerl" für mich.
Die Formen der Galaxien haben es mir angetan, besonders Galaxien mit Ringstruktur.

Es juckt endlich auch mal wieder die Kamera auszurichten, aber ich bekomm es derzeit einfach nicht hin. Deswegen bewundere ich Deine Ausdauer und Einsatzfreude an der Kamera und bei der Bearbeitung.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#9
Na warte, am Montag geh ich einkaufen!!!

Papa ante portas ??
Wieviel kosten 1000 Gläser Blaubeeren? - Oder 5000 ?

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Christoph,
einfach nur der Wahnsinn, diese Aufnahme! Ich kriege die Kinnlade nicht mehr hoch ...
Nach (temporärem) Überwinden meiner angeborenen Spike-Allergie,
staune ich nur noch, wieviele Galaxien da zu finden sind. Boah!
Viele Grüße,
Andreas

PS
Es genügt auch, sich im Dunkeln mit geschlossenen Augen Waldheidelbeeren intensiv vorzustellen. Cool
Nach etwa einer halben Stunde stellt sich eine ausgezeichnete Dunkleladaption ein. Rolleyes
Zitieren
#11
Hallo,

MUSS ich die jetzt alle zählen?
Ne Leute, das tue ich mir nicht an. Das sind Aufnahmen, davon haben die Profis vor 20 Jahren nur zu träumen gewagt. Und das machen heute Amateure mit kleinem Equipment.
Wahnsinn!

Gruß
Winfried

P.S.: bin ab Sonntag auf dem ITV zu erreichen. - Wie immer...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Winfried!
Ich habe mal eine Abschätzung mit der Aladin-Datenbank* vorgenommen. Bis zur Größenklasse 22,5 mag müssten so ca. 1.500 Galaxien auf dem Bild sein. Zu Abell 2199 gehören fast 300 Galaxien, die etwa 400 Mio LJ entfernt sind.

Das entfernteste Objekt hat eine z~4,2 bei einer schier unglaublichen Helligkeit von 16,5 mag! Mir ist unklar, was ich davon halten soll. Sicher sind auch z~3 Objekte auf dem Bild. Das Ende der Welt ist näher als man denkt! Tongue



__________________________________
* Aladin is an interactive sky atlas allowing the user to visualize digitized astronomical images or full surveys, superimpose entries from astronomical catalogues or databases, and interactively access related data and information from the Simbad database, the VizieR service and other archives for all known astronomical objects in the field.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.05.2015), Simon (05.05.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.05.2015), Simon (05.05.2015)
#13
Hallo Christoph,

... ein Glück, daß ich nicht angefangen habe, zu zählen ....
Die Aufnahme erscheint wohl wieder in Deinem jährlichen Kalender, würde mich wundern, wenn nicht!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Hallo Christoph,

diese Riesengalaxie in 450 Mio Lj hatte ich auch schon in meinem Dobson beobachtet und konnte zwei oder drei Begleitgalaxien ausmachen. Hatte ich damals auch in einem BB beschrieben. Wurde auch vor Jahren als Beobachtungsobjekt auf dem ITV besprochen.
Schönes Bild mit großer Tiefe, bei der man etwas von der ungeheuren Entfernung des Galaxienhaufen erahnen kann.

Gruß Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste