Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
68. Stammtisch Lindelbach
#1
Hallo,

war mal wieder ein Klasse Stammtisch mit vielen Leuten und guten Gesprächen rund um die Astronomie.
15 Personen, ein sehr gutes Ergebnis. Alles weitere werden andere berichten, bin in Eile.
Nur noch kurz: anschließend waren Frank, Uwe und ich noch bei Ralf und durften seinen neuen 12" Newton am Nachthimmel begutachten. Ein tolles Gerät, Carbontubus, sehr leicht für 12". Jupiter kam gerade noch übers Dach und konnte in herrlichen Farben und einer langgezogenen Schleppe hinter dem GRF beobachtet werden. Bei M51 zogen dann leider schon wieder Schlieren auf. Nachdem es s..kalt wurde, brachen wir gegen 23:30 ab.

Hier ein paar Bilder unseres gestrigen Stammtisches.
Gruß
Winfried

   
   
   
   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (08.05.2015), Karsten (08.05.2015), Ulf (08.05.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (08.05.2015), Karsten (08.05.2015), Ulf (08.05.2015)
#2
Mal eine Frage am Rande:

was macht man denn mit all den Fotos der Stammtische?
Mein Server wird mir langsam zu voll und ich möchte private Daten nicht mehr speichern. Deshalb mache ich demnächst unsere Familienaufnahmen wieder auf Film.
Sammelt jemand von Euch diese Stammtischdaten? Dann würde ich sie weitergeben und hier wieder löschen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

und so sah´s bei Ralf auf der Terrasse aus. Mein kleiner Newton in der Box erhält vielleicht demnächst einen schönen Feathertouch-Auszug.
Der große 12"er macht schon was her auf der NJP-Monti. Die Abbildungsqualität war nach einer kleinen Justage einfach toll. Die Farben waren sehr kräftig, besonders der GRF kam richtig orange-rot daher. Die Detailfülle war absolut beeindruckend.

Der 8"er konnte dem Temperaturabfall natürlich aus dem warmen Auto heraus kaum folgen und ist mit f5 und großem Fangspiegel nicht wirklich ein Planetengerät Blush ...

M 13 war aber dann schon ganz hübsch anzusehen und im 12"er ein fantastischer "Offener Sternhaufen"... Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (08.05.2015), Karsten (08.05.2015), Ulf (08.05.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (08.05.2015), Karsten (08.05.2015), Ulf (08.05.2015)
#4
Hallo,

Da häng ich mich doch gleich mal hier mit an.

Zum 68. Astro-Stammtisch trafen wir uns in Lindelbach im Winzerhof Weißenberger am 07.05.2015 um 19:00 Uhr.
Gekommen sind dieses mal, Johannes, Karsten, Frank, Thomas, Walter mit seiner Frau, Uwe, Winfried, Michael, Ralf, Christoph, Simon, Michael, Florian und ich.
Vor, während und nach reichlich Jägerschnitzel, diversen Wursttellern und Weizenbier mit und ohne Umdrehungen war unser Hauptthema natürlich die Astronomie.
Winfried brachte ein paar Teile, die er nach Umstellung und Verkauf seines Maksutov-Newton nun nicht mehr benötigt, zur Ansicht mit. Darunter einen Okularauszug, einen 8x50 Winkelsucher und eine sehr interessante Scharfstellhilfe.
Uwe ließ wieder seine Zeichenmappe rumgehen und Ralf erzählte uns von seinen Arbeiten zur Verbesserung eines 12“ Carbon Newton wie zB. das entspannen des Spiegels.
Walter hatte seine Steuerung DM3 dabei die wahrscheinlich wegen eines Wackelkontaktes nicht mehr geht. Ralf nahm sie mit um mal nachzusehen woran es liegt und ob man es noch reparieren kann.
Johannes zeigte uns auf seiner Canon Kamera viele eindrucksvolle Stimmungsbilder von Sonnenuntergängen, Zitat Johannes „Ich gehe nie mehr ohne Kamera aus dem Haus!“.
Noch viele weitere Themen wurden besprochen und so verging die Zeit wieder sehr schnell so das wir um 22:00 Uhr diesen Astro-Stammtisch beendeten und uns auf den nach Hause Weg machten.

PS. Das hätte man wissen müssen das ihr noch zu Ralf geht. Wink

@Winfried: Ich nehm die Bilder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (08.05.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (08.05.2015)
#5

Hallo Zusammen,
war ein toller Stammtisch mit vielen "Weitangereisten".
Michi hat sein Motorrad ausgeführt und versprach vorsichtig heimzufahren, also unter 230 Sachen....Tongue

Nachden der Carbonnewton am Sonntag erst fertig geworden ist war ich natürlich unsicher ob das Teil taugt und ich mich damit blamiere nach dem Motto "Außen hui und innen Pfui".Sad

Der erste Blick durch das Gerät war auch eher mäßig und ich enttäuscht, anderseits zeigte der erste Blick durch die Optik deutlich dass die Justage nicht stimmen konnte.

Sicher hatte ich tags den Laser reingepackt aber aufgrund der Helligkeit konnte ich mit Tageslicht die Reflexe der zentrischen Laseringe ( Holografische Ringe) nicht erkennen zumal der Spiegel noch recht sauber ist.
Jetzt ist es mir klar, dass der helle Reflex auf der Mitte des Hauptspiegels nicht vom Zentrum des Lasers stammte sondern wohl vom ersten inneren Ring.

Nachts waren alle Ringe leicht zu sehen und die Justage gelang gut mittels Ralf "schraubt" und Frank "schaut" Cool

Danach waren alle froh ob des strukturreichen Jupiters und ich war glücklich dass der Aufwand beim Bauen sich gelohnt hatBig Grin
   
   
   
   
   

Newtonfreundliche Grüße
Ralf
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (08.05.2015), Andreas-TAL (08.05.2015), Gerhard (10.05.2015), marcmiller (10.05.2015), Ulf (08.05.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (08.05.2015), Andreas-TAL (08.05.2015), Gerhard (10.05.2015), marcmiller (10.05.2015), Ulf (08.05.2015)
#6
Hallo Ralf,
gratuliere zum gelungenen Leichtbau-Newton!
Die Motivation zum Leichtbau entstammt den Erfahrungen mit Gandalf, dem Schweren? ;-)
Welche Eckdaten (Umlaufzeit, Bahngeschwindigkeit) haben die optischen Komponenten?
Viele Grüße,
Andreas

PS
Nette Wohnzimmereinrichtung – Dreh- und Fräsmaschine ... Respekt! Shy
Zitieren
#7
Hallo Andreas,
sicher habe ich dazu gelernt Geräte so leicht wie möglich bauen zu wollen aber der Carbonnewton ist aus dem Nachlass von Prof. Schöberl und bestand aus Tubus, Hauptspiegel, Spinne und div. Kleinteilen.
Ungenutzt und unfertig wollte ich es nicht bewenden lassen und habe dem Tubus Rohrschellen konstruiert, Auszug mit gekrümmter Basis spendiert und einen Explore Scientific Fangspiegel mit 70mm kleiner Achse geordert.
Der Orion UK Hauptspiegel mit 300mm Durchmesser und 1575mm Brennweite hatte vielversprechende Werte:
   

Die Lagerung wurde vervollständigt und angepasst
   
   

Die Bohrung ausgemessen und durchgeführt
   
   
   

Fangspielgelhalterung drehen und fräsen
   

Fangspinnenhaltuerung nacharbeiten und Fangspinne einbauen
   

Schließlich Stativbeine um 25cm kürzen, damit die Einblickhöhe angenehmer wird.
   

Bisher hatte ich mit Newtons keine Liebelei, aber ich wollte der Beziehung eine Chance geben. Mal sehen was daraus wird...

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2015), Andreas-TAL (09.05.2015), Gerhard (10.05.2015), Ulf (09.05.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2015), Andreas-TAL (09.05.2015), Gerhard (10.05.2015), Ulf (09.05.2015)
#8
Hallo Ralf,

wir hatten es ja gestern davon.
Der große Newton ist unschlagbar was Galaxien und Nebel anbelangt. Am Planeten ist der Refraktor aber klar im Vorteil. Eigentlich (und so halte ich es) braucht man beides: einen guten Refraktor (da kann ich mit Euren Geräten nicht mithalten) und einen sehr guten Newton (da habe ich wiederum Vorteile durch den Ulugh Beg).
Aber ich möchte beides nicht missen, wenn ich auch meist nur mit den Refraktoren beobachte, wenn auch nur mehr aus Faulheit, weil sie eben parallaktisch aufgestellt sind.
Und den Ulugh Beg (14" Lomo-Dobson) kann ich derzeit leider nicht parallaktisch betreiben, dazu bräuchte ich `ne Kuppel, was in 2 Jahren kommen soll...

Gruß
Winfried

... gepackt, alles im Auto, morgen früh nach dem Frühstück geht es ab zum ITV.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

einen schönen Newton hast du da zusammengebaut! Und wenn dann auch noch die inneren Werte stimmen müßte eine lange und schöne Beziehung doch möglich sein.
Wenn nicht, sage mir Bescheid. Ich könnte durchaus schwach werden :-)

CS,

Hans
Zitieren
#10
Hallo Hans!
Das Gerät hat was! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Winfried,
ob ich tatsächlich einen großen Newton brauche weiß ich noch nicht, aber @ Hans, ich will mir Mühe geben und gehe mit den besten Vorsetzen in die Beziehung.Wink
Anderseits gibt es noch andere schöne Versuchung im Teleskop-Harem, aber ein hübsches "Schwarzes" war noch nicht dabei.

Das Teil nutzt allerdings die Tak JPZ voll aus und bei einer EQ-6 könnte es bereits zu wackelig werden. Eine EQ-8 kommt bestimmt damit klar, aber ob man diese Montierung herumtragen möchte, naja...

Parallaktisch montiert kommen da schnell Grenzen auf, aber wenigsten lässt sich der Tubus noch ordentlich tragen. Die Montierung ist klar das schwerste Bauteil, der Newton aber der sperrigste Brocken.
In den kleinen Suzuki passt der Tubus nicht.....

Frisch verliebt darf man eben nicht zu genau nachdenken....
Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#12
Hallo Ralf,

obwohl wir die Kollimation nur so ruck zuck und Pi mal Daumen gemacht haben, war ich von der Abbildung Jupiters total begeistert! Um Winfried zu widersprechen sage ich mal ein wenig ketzerisch: In einem Refraktor mit 130mm Öffnung sieht man nicht so viele Details auf Jupiter wie in diesem hervorragen Newton - auch bei mittelmäßigem Seeing! Dafür muss man aber eben die mechanischen Nachteile in Kauf nehmen wie ungünstiger Einblick bei parallaktischer Montierung etc..

Wenn die Beziehung wächst und gedeiht, beschenkst du die hübsche lange leichte Schwarze vielleicht noch mit einer Rockerbox für den spontanen Ausflug zu zweit... Smile

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#13
Hallo Frank,

da stimme ich dir voll zu Exclamation und habe gestern Abend auch an eine Rockerbox für Ralfs 12,5er gedacht. Ich war nämlich mit dem kleinen 8"er bis ca. 22.30 Uhr draußen. Das geht so fix und schnell ist man wieder drinnen, dass man solche Abende, auch mit Zirren ein wenig zum genießen nutzen kann. Manchmal träume ich heimlich immernoch vom ICS...

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste