Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter und Venus für Kinderaugen
#1
BB vom 09.05.2015

Hallo,

vom gestrigen Abend versprach ich mir ein paar schöne Sternstunden, doch eine Wolkenfront durchkreuzte meine Pläne schon kurz nach 22.00 Uhr.

Immerhin konnte ich nach dem Aufbauen des 10" ACF Venus und Jupiter gut eine Stunde genießen.

Mia und ein Mädchen aus der Nachbarschaft durften freilich auch mal durch´s Okular sehen. Sie waren beide ganz begeistert vom Planetenkönig mit seinen Monden und der weiß glänzenden Schönheit am Westhimmel. Sie zeigte sich schön als "Halbvenus" und es wurde fleißig gefragt, weshalb das so ist. Auch die Mondbewegungen um Jupiter veranschaulichte ich den beiden.

Zum Vorschein kamen bei näherer Betrachtung zwei Barren im NEB und eine schöne bläulich-graue Schleppe Richtung Äquator. Im SEB konnte ich den langgezogene hellen Wolkenstreifen erkennen. Es sah wirklich nicht schlecht aus, wobei die Luftruhe keinesfalls ideal war. Vergrößern konnte ich bis ca. 200x.

Das Planetenbild von Ralfs 12"er in Erinnerung zeigte doch deutlich mehr Kontrast und kräftigere Farben. Schade dass der GRF noch nicht zu sehen war, das hätte einen besseren gedanklichen Vergleich zugelassen. Vielleicht ist der Unterschied der großen Obstruktion und dem bläulich-hellen Bild meines Geräts geschuldet. Ein direktes Gegenüberstellen zu gleicher Zeit ist sicherlich mal sehr reizvoll.

Nachdem der Löwe hoch im Süden und die anderen helleren Sternbilder zu erkennen waren und ich das Goto initialisiert hatte, musste ich kurz vor Erscheinen des GRF schnell meine Sachen "retten". Innerhalb von wenigen Minuten verfinsterte sich der noch tiefdunkelblaue Himmel von Nordwesten her pechschwarz.

Gleich darauf frischte der Wind auf und kräftige Böen wehten den ersten Gartenstuhl von der Terrasse. Die Beobachtungsnacht war vorbei. Undecided
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2015), Andreas-TAL (10.05.2015), CorCaroli (10.05.2015), Florian B. (10.05.2015), Gerhard (10.05.2015), marcmiller (10.05.2015), Ralf (10.05.2015), Ulf (10.05.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (11.05.2015), Andreas-TAL (10.05.2015), CorCaroli (10.05.2015), Florian B. (10.05.2015), Gerhard (10.05.2015), marcmiller (10.05.2015), Ralf (10.05.2015), Ulf (10.05.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste