Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ParaKorr und Zwischenring - Strichförmige Sterne
#1
Hallo!
Vielleicht ist mein Bericht hilfreich für all jene, die mit Strichsternen und einem Newton mit ParaKorr zu tun haben... Undecided
In den letzten Wochen hatte ich mit Strichsternen an meinem Newton zu kämpfen und es kam zwar nicht über Nacht, aber mit dem Frühling, sprich wärmeren Nachttemperaturen über 5°C:
   

Seltsam, dabei hatte ich doch einen neuen Feather Touch Focuser! Also, bin ich zu Ralf gefahren, den Newton kolliminiert. Keine Verbesserung. Angry
Meine mittlerweile stundenlangen Forschungen und Versuche trugen folgendes zu Tage:
Bei einer Temperatur um 10° ist der Effekt am stärksten. Die Strichsterne werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Verschraubung eines bislang funktionierenden 15 mm Zwischenringes mit dem T-42 Adapter des ParaKorr ausgelöst - und das vor allem bei Temperaturen zwischen 5°-15°! Der Zwischenring drückt, wenn er fest angezogen ist, irgendwie auf die Optik des ParaKorr und es gibt Strichsterne:
   

Die Bilder sind heute Morgen gegen 8.00 MESZ entstanden (gemacht mit einer Bahtinov-Maske und mit einer vorgeschalteten Kombination von IR-Cut-Filter und eines IR-Filters, der ab 685 nm Durchlass hat -> mit dieser sehr eigenartigen Kombination von Filtern kann ich am Taghimmel mit der G2-8300 Bilder von hellen Sternen machen! Die Bahtinov-Maske verstärkt noch den Effekt der Strichsterne).
Mache ich den Zwischenring locker, dann verschwinden die Strichsterne fast ganz.
   

Schraube ich statt des Zwischenringes einen Off-Axis-Guider ein, der aufgrund eines chinesischen, nach zwei Umdrehungen klemmenden T-42 Adapters nicht ganz auf den ParaKorr aufgeschraubt werden kann (also einen kleinen Spalt lässt; Bild siehe unten), dann sind die Sterne in Ordnung:
   

Und wie geschrieben: das Problem löst sich bei einer entsprechenden Temperatur von selbst (entweder unter Null oder bei etwa 20°C). Confused
Mein besonderer Dank gilt Ralf und Stefan, die mir bei der Lösung diese Zwischenring - Koans behilflich waren!
Ich freu mich auf klare, warme Sommernächte! Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

interessante Geschichte und auch ein Beispiel, wie man viele Stunden scheinbar ergebnislos aufwendet. Aber man darf nicht vergessen, dass man nur so sein Equipment richtig kennenlernt.

Vom logischen Standpunkt her ist es freilich schwer zu verdauen, wenn sich ein Zwischenring bei hohen und tiefen Temperaturen unproblematisch verhält, dazwischen aber nicht. Für mich also eine "Anomalie des Zwischenrings".Wink

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit den gewonnenen Erkenntnissen, schließlich partizipieren wir alle von Deinen gezeigten Aufnahmen.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo!
Die Bemerkung über Strichsterne bei seiner Aufnahme von M17 und einer Verkippung hat mich zu einem neuen Lösungsversuch inspiriert - bewusstes Vertippen (nein!Angry diese Korrekturalgorithmen Angry) Verkippen Exclamation am OAZ!

Dafür gibt es ja wunderschöne Schrauben am OAZ selbst und siehe da - es half! Daumen hoch

Die angehängte Aufnahme ist eine 60 sec freilaufende Belichtung am Newton. Dabei hatte ich noch nicht einmal exakt die Kollimination eingestellt, sondern nur eine gefühlsmäßige Korrektur von 1,5 Umdrehungen an den jeweiligen Schrauben des OAZ gemacht. Rechts außen sieht man noch leichte Dreckeffekte, die beseitigt werden müssen. Gegenüber den Strichsternen ist das allerdings ein Klacks!

Der Off-Axis-Guider hat mir also die Verwirrung (ah so, neuer Korrekturvorschlag!) Verkippung kompensiert!
Die Temperaturabhängigkeit scheint auch mehr ein Zufall gewesen zu sein - oder war es hoffentlich! Sonst darf ich in Abhängigkeit von der Temperatur am OAZ rumschrauben! Dodgy

Jetzt wäre die Frage an die Fachleute: war das jetzt die Lösung? Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (17.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (17.06.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste