Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die weißen Nächte rücken näher...
#1
BB vom 17.05.2015

... am 03.Juni ist es schließlich soweit. Da kann man schon mal am Tag kräftig trainieren. Das dachten sich Christoph und ich heute am späteren Nachmittag. Wink

Spaß beiseite, wir hatten heute nochmal ein Treffen um unseren Kurs "Astronomie auf Gottsuche", den wir nächste Woche in Schwarzach halten, zu besprechen. Anschließend wollten wir kurz einen Blick auf die Sonne werfen. Die Luft war nicht ruhig, aber doch so gut, dass Vergrößerungen von 150x bis 170x am TMB ordentlich Spaß machten.
Christoph war sogar angetan von der schönen feinen Zeichnung der Randbereiche der Sonnenflecken. 3 kleinere und 2 größere Flecken waren deutlich sichtbar. Ich für mich konnte über die Qualität der Abbildung nicht wirklich mitreden, denn am Tag habe ich bisher nur sehr selten bzw. nur kurz beobachtet. Die Sofi dieses Jahr mal außer Acht gelassen. Das war ja etwas ganz anderes.

Als nächstes wurde die Venus ins Okular gesteuert. Auf der "halbmondförmigen"-Fläche erschienen im Apo feine Wolkenstrukturen, die man aber kaum richtig halten kann. Venus wirkt dann etwas fleckig und die helle Planetenoberfläche unruhig grau gescheckt.

Jupiter konnte dann sogar mit einigen Bändern, Schleppen, feinen Barren im NEB und dem um die Ecke spitzenden GRF punkten.
Dieser war zuerst beinahe nur zu erahnen. Doch wir meinten die gleiche Stelle ganz außen am SEB. Es blieb aber doch ein vager Eindruck, der unserer großen Beobachtungserfahrung entsprang (hier erinnerten wir uns an Andreas´ Ausführungen zur beinahe "additiven Gehirnarbeit" bei kosmischen Objekten Rolleyes)

"Wow, das ist schon stark!!!", entfuhr es Christoph, der wesentlich häufiger auch mal am Tag in der Sternwarte einen Blick zum Himmel wagt. Doch wir wollten sicher gehen. Der 130/1200 ADA sollte auch mal Tageslicht aufsaugen.

An Regulus zeigte der TMB die feine Abweichung, die nach der "Koma-Genesung" noch eine kleine Optimierung nötig hat. Das konnten Ralf und ich auch im Grzybowski-Laserkolliminator damals schon beobachten. Oberhalb des Sternpünktchens war der Beugungsring etwas kräftiger als unterhalb. Wir versuchten über die Inbusschrauben am FT-Auszug den nötigen "Muggesäckel" herauszuarbeiten. Ganz gelang es uns aber auch hier nicht. Eine Überprüfung der Schrauben der Verlängerungshülse und deren festen Sitz auf den Auszug linderten die winzige Abweichung schließlich ein wenig und zwangen den Beugungsring dann doch noch etwas runder um das Airydisk. Mehr ging dann nicht mehr. Wir waren aber zufrieden und überzeugten und am Jupi ob der Qualität der Russenoptik.

Christoph meinte gar Venus, Jupiter sowie Regulus mit dem TMB leichter am Taghimmel zu erhaschen als sonst. Vielleicht liegt es daran, dass das blaue Licht durch die Vergütung nur zu 60-70% durch das Linsenpaket transmissiert... Sleepy und so die Objekte besser zur Geltung kommen. Wer weiß?

Gut dann aber hatte der ADA seinen Auftritt. Christoph wollte sowieso schon länger durch den 130er schauen und dann war auch klar, dass wir den GRF richtig erkannt hatten. Mit dem Gewinn an Öffnung und dem Mehr an Auflösung zeigte sich der Gasriese wunderschön. Auch die Venus stand toll im 6mm Ortho (Das kleine Bild entstand mit Christophs Smartphone freihand) und ließ wieder ihre Wolkenstruktur erkennen.


.png   Venus am Taghimmel durchs Smartphone 17.05.2015.png (Größe: 27,9 KB / Downloads: 157)

Was will man eigentlich mehr? An Regulus, der auch noch einmal auf´s Korn genommen wurde, ging uns beiden einfach nochmal das Herz auf.

Die Jagd auf Merkur blieb in beiden Geräten erfolglos. Es war um 20.00 Uhr einfach noch zu hell. Die Zirren am Westhorizont und die Kondensstreifen der Flugzeuge taten ihr übriges. Leider ist meine Terrasse für spätere Merkurbeobachtungen von der Lage her ungünstig. Auf dem ITV gefiel mir der kosmische Nachbar in seiner feinen Sichelform nämlich außerordentlich gut.

Als kleines Trostpflaster schickte uns die Abendsonne noch eine Nebensonne hinter dem Nachbarhausdach und Venus konnten wir dann leicht mit dem 7x50 Fernglas aber auch freiäugig dingfest machen. Es waren tolle Stunden mit Planeten und Sternbeobachtung im Sonnenschein, die ich so schnell nicht vergesse. Die Sonne im Filter selbstverständlich inklusive.

Wir brauchten das Trampolin nicht, um vor Freude zu hüpfen...

In Zukunft sollte ich öfter den Tag für unser Hobby nutzen und die weißen Nächte einfach verdrängen... Big Grin ... vielleicht bekomme ich dann aber auch Ärger mit meiner Familie. Blush

   

   

   

   

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (17.05.2015), Christoph (18.05.2015), Florian B. (18.05.2015), Florian Köhler (17.05.2015), Gerhard (18.05.2015), Herbipollution (18.05.2015), Karsten (18.05.2015), Ulf (18.05.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (17.05.2015), Christoph (18.05.2015), Florian B. (18.05.2015), Florian Köhler (17.05.2015), Gerhard (18.05.2015), Herbipollution (18.05.2015), Karsten (18.05.2015), Ulf (18.05.2015)
#2
Tagesastronomie - eine interessante Variante. Vor allem weil das Seeing (liegt wohl an den geringeren Temperaturgegensätzen) tagsüber oft viel besser prognostiziert wird. Gehen da auch Filmaufnahmen? Wäre ja mal interessant ob sich das Seeing da auch abbilden lässt, oder ob der geringere hell-dunkel Kontrast das wieder auffrisst.

Der ADA ist schon eine Klasse für sich - Wolkenstrukturen auf der Venus erhaschen ... sehr beeindruckend. Hat sich der ADA schon mal an Uranus versucht?
Das ist ja auch immer so eine Diskussion mit den Strukturen an dem Riesenplaneten.

Ansonsten freue ich mit, dass die Idee mit dem "additiven Gehirn" solche Wellen zieht Big Grin - aber nach meiner Theorie dürfte die an Jupiter ja gar nicht so wirksam werden. Liegt wohl doch eher an der langen Erfahrung, die so was schnell "erkennen" lässt und nicht an einem Prozess im Laufe der Beobachtung.

A propos Additiv: Ich teste jetzt mal ob ein kleiner "Grappa Riserva" auch als Additiv in Frage käme Big Grin.

Andreas, ganz nüchtern und der TAL

PS: Zu Eurem o.g. Kurs würde ich Euch gerne ein paar Fragen stellen ... das finde ich sehr interessant.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Du hast unseren Astronomienachmittag super beschrieben! Nur zwei wichtige Dinge vergessen: den klasse Käsekuchen von Heike und die zielgerichteten Fragen Deiner dreier Kinder! Daumen hoch

@ all
Mich ärgert ja schon fast, dass ich mein Ha-Teleskop zu Hause ließ und auch mein Planetenauffanggerät (sprich, Barlow mit Klappspiegel, Filterrad und DMK-Kamera) nicht dabei hatte. Damit hätten wir vermutlich Merkur im IR-Bereich gefunden und wohl das weltbeste Foto von Jupiter am Taghimmel mit GRF geschossen! Tongue Die Zirren haben uns schon Merkur vermiest. Schade.

Damit wären wir beim additiven Beobachten. Mich hat es schon erstaunt, dass Du die von mir (teils verheimlichten) Details an Jupiter an der selben Stelle gesehen hast (GRF...), wie ich - und wir sie dann durch Redshift bzw. SkySafari überprüfen konnten. Sogar die Wolkenschleppen am Tage zu sehen ist auch für mich ein Novum gewesen. Da sie auch im ADA da gewesen waren, kann es nicht an der "Blau-Schwäche" des TMB gelegen haben, die sich ja am Taghimmel eher als Stärke erweist. Venus mit wahrnehmbaren und haltbaren Wolkenstrukturen ist auch was eher seltenes! Nur zu gerne hätte ich sie im IR-Bereich verifiziert! Was mich fast vom Stuhl gerissen hat, waren die Beugungsringe am ADA um Regulus. Meine Güte! So was würde ich gerne mal an meinem Newton am Taghimmel sehen! In außergewöhnlichsten Nächten hatte ich schon mal so was beobachtet, aber am Tag? ever never! Cool

Noch zwei Bilder von der Beobachtungsterasse und der Nebensonnne. In diesem Bild ist auch unser "natürliche Feind" zu sehen: eine Straßenlaterne! Dodgy

   

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo,

wie immer ein sehr schöner Bericht.

Ich muss aber wieder darauf hinweisen das ihr nach dem download eines Attachment noch auf "In den Beitrag einfügen" klicken müsst. Wink

Ich habs wieder für euch gemacht. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

dann stimmt aber etwas nicht. Ich hab das bisher immer so gemacht und bei mir auf dem Bildschirm sind die Bilder nach dem Absenden auch eingefügt bzw. angehängt.

War das Venusbild im Beitrag? Das habe ich "in den Beitrag" eingefügt. Die anderen Bilder habe ich nur angehängt. Ich hab mich auch gewundert als du zuletzt geschrieben hast, dass du die Bilder eingefügt hättest.
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (18.05.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (18.05.2015)
#6
Hallo Uwe,

das Bild ist schon zu sehen aber nicht korrekt eingefügt.

Geh mal auf Bearbeiten - Editor und dann ganz unten steht bei Attachment "in den Beitrag einfügen".
Da musst du noch drauf klicken.
Mit dieser Funktion kannst du das Bild genau da anzeigen lassen wo du möchtest.
Einfach mit der Maus an die stelle klicken wo das Bild hin soll und dann auf "In den Beitrag einfügen".

Du sieht dann auch den Unterschied. Bei der Momentanen Version steht noch Thumbnails drüber, hinterher nicht mehr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
...jetzt stimmts! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

das mit der Funktion in den Text einfügen weiß ich und habe das auch schon genutzt, doch manchmal möchte ich einfach ein Bild oder mehrere Bilder an den Bericht dranhängen. Da hab ich das bisher immer ohne die Einfügeoption gemacht. Blush
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (18.05.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (18.05.2015)
#9
Hallo,

um mal wieder zum Thema zurückzukehren ... Big Grin

Den weißen Nächten sehe ich mit großer Gelassenheit entgegen
als Mond- und Planetenstauner in Lichtnähe der großen Stadt.
Mei, so richtig dunkel wird`s dann halt erst nach Mitternacht. Sleepy
Also das, was ich hier als "richtig dunkel" kenne ... Rolleyes

Um den phantastisch dunklen Himmel in der Provinz beneide ich Euch schon sehr! Cool
Um die Provinz weniger ... Wink

Mit Montierung ohne GeheZu ist es in der Dämmerung ein reizvolles Spiel, Saturn zu orten.
Erst mit dem Fernglas geduldig suchen, dann den Refraktor in die gefundene Richtung bringen.
Und Mond am frühen Morgen an blauem Himmel hat was.
Visuell isses begrenzt, mit Hilfe der Bildverarbeitung entstehen eindrucksvolle Licht-Bilder.
Aber wie war das mit der kummulativen Wahrnehmung ... Idea

Viele Grüße,
Andreas

   
08.07.2012 06:36
Wachter 150/1500, freihändig durch`s Okular
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (19.05.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (19.05.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste