Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M5 - Deepsky vom Balkon mit dem 4 Zöller
#1
Hallo,

ich möchte euch meinen M5 vom letzten Freitag nicht vorenthalten. Mein erstes halbwegs vernünftiges Deepsky Bild vom Balkon mit dem 4" ED Rohr. Leider habe ich mich recht spät entschlossen doch noch zu fotografieren nach erstem Beobachten einiger Sternhaufen. Die Ausrichtung war nicht optimal, zumal ich Polaris eh nicht sehen kann vom Balkon. Der Aufwand mit mehreren Scheiner-Durchläufen war mir dann zu viel - also habe ich die Belichtungszeit auf max. 15 Sekunden gekürzt. Das Seeing vom Balkon mit der aufgewärmten Gebäudefassade war sogar mal ausnahmsweise verhältnsimäßig gut. Die LXD75 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und hat zwischendurch auch immer wieder in der RA-Achse gezickt.
Verwertet habe ich 50% meiner Bilder, 49 Minuten (je 15sek, bei ISO1600 mit der EOS1100D), 30 Darks, für Flats war keine Zeit mehr. Die Schärfe lässt durch Seeing und suboptimaler Ausrichtung natürlich zu Wünschen übrig.

komprimierte Variante:
   

unkomprimiert:
https://www.dropbox.com/s/jar8ot8llbhr2g...s.jpg?dl=0

Aber ich habe da ein paar wichtige Fragen an euch:

Leider ist mir der Sternhaufen im Zentrum ausgebrannt. Wie kann ich bei zukünftigen Aufnahmen bei solchen Objekten das Ganze verhindern. Ok - verschiedene Belichtungszeiten, Kurze für das helle Zentrum, Lange für das Drumherum und schwache Details. Aber wie gewichte ich diese in der EVB am Besten?
Flats sollten auch noch dazu kommen. Macht die Vignettierung ebenfalls so viel aus (Randlichtabfall etc.)? Später leiste ich mir auch mal einen Flattner (wobei die Flats natürlich immer noch wichtig sind in der EBV).

Ich freue mich auf konstruktive Kritik und wissenswerte Erfahrung von euch.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (18.05.2015), Christoph (19.05.2015), Florian Köhler (22.05.2015), Ulf (18.05.2015), Uwe (18.05.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (18.05.2015), Christoph (19.05.2015), Florian Köhler (22.05.2015), Ulf (18.05.2015), Uwe (18.05.2015)
#2
Hallo Florian,
das ist doch schonmal sehr schön!

Ein paar Dinge könntest Du noch verändern,

du solltest mit der ISO Zahl zugunsten des Rauschens auf Maximum 800 gehen!
Dann solange belichten das das Zentrum gerade kurz vor der Überbelichtung steht. Die schwächeren Details sind dann trotzdem mit drauf und kannst diese dann ein wenig herausarbeiten, ohne, dass das Zentrum "unansehlich" wird. Eigentlich sehen die Ecken auch ohne Flattner ganz gut aus. Eventuell wäre mal ein Rohbild interessent!

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig, viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Servus Michael,

danke für die Tipps. Bei DSS gibt es ja etliche Varianten die Lights miteinander zu gewichten beim Stacking. Gibt es für solche Objekte die einen hellen Kern besitzen eine beste Strategie für die Parameter beim Stacken (z.B. Auto Adapted Weight, ...)?

Hier mal ein Rohbild (jpeg, skaliert und etwas komprimiert):
   

Hier das RAW File:
https://www.dropbox.com/s/vevnkj2cdegfgl...5.CR2?dl=0


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hi Florian,

ich habe mal dein Rohbild mit deinem Summenbild verglichen.

Entweder Du hast bei der Bildbearbeitung zu viel aufgedreht, oder DSS hat bei der Addition irgendwas angehoben.
Im Rohbild sind die Sterne bis ins Zentrum ohne auszubrennen schön aufgelöst! Den leichten Nachführfehler hattest Du ja schon selber erwähnt!

Ist in deinem Summenbild nach der Addition die Mitte schon ausgebrannt, oder kommt der Effekt erst bei der nachträglichen Bildbearbeitung rein?

Beim Stäcken sollte absolut nichts verstärkt werden!!!

Mit DSS hatte ich immer Probleme, daher kann ich deine spezielle Frage nicht beantworten! Fitswork ist das Programm meiner Wahl, mit dem kenne ich mich besser aus.

Falls noch Fragen sind gerne, viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hi Michael,

in der BB habe ich nicht viel aufgedreht. Stimmt das Summenbild des Sternhaufens war nach DSS direkt schon ausgebrannt. Obwohl ich bei den Stacking Parametern kein Maximum eingestellt habe sondern als Gewichtung "Median".
Am Sonntag habe ich wieder Zeit. Dann probiere ich in DSS noch mal andere Parameter aus.

Du stackst auch mit Fitswork? In Fitswork habe ich dass noch nicht gemacht. Gibt es dafür eine Stapelverarbeitung (Batch Prozess)? V.a. mit Zentrierung der Einzelbilder wie in DSS, da einige Bildsätze natürlich offsets in der Position zueinander haben! Zum Schärfen, Filtern & glätten kenne ich mich in Fitswork gut aus. Ich werde mal die Doku anschauen. Aber wenn du mir mal deine Stacking Abläufe erklärst, dann probiere ich auch gerne das mal am WE aus. Daumen hoch
Man lernt ja nie aus! Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo nochmal,

mit Michael's Hilfe habe ich in Fitswork nochmals gestackt. Der Kern wurde nicht besser. Die RAW Files in Fitswork untersucht, musste ich feststellen - Kern ausgebrannt! Also schon auf den Rohbildern. Andere M5 Einzel-Aufnahmen sind nach meiner Recherche ebenfalls eher kurz belichtet. Bei ISO1600 waren dann die 15 Sekunden doch zu viel. Und die Bewegungsunschärfe lässt den Kern auch noch etwas mehr verschmelzen.
Beim nächsten mal also viel weiter runter mit der ISO und länger belichten, aber Aufpassen bevor der Sensor in Sättigung geht im Kern. Auf Balkonien immer ein wenig mehr Aufwand. Tja - und ich dachte ein Kugelsternhaufen wäre einfacher abzulichten.

Again what learned! Big Grin

@Michael: Danke nochmal - Fitswork stacking ist auf jedenfall eine sehr gute Alternative.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste