Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canon Power Shot G16
#1
Hallo!
Normalerweise fasse ich die kleinen Automatik-Kameras gar nicht an, weil eben sie automatisch funktionieren. So auch die G16, die für alles und jedes einen Programmpunkt hat, sogar für StarTrails, oder StarMovie oder Sternenhimmel. Die Empfindlichkeit von bis zu 12.800 ASA machte mich neugierig.

Die Kamera hielt, was sie versrpach: super Nachtempfindlichkeit, die das Auge übertraf. Nach Scharfstellen habe ich mal eine Sekunde lang auf M44 gehalten: Sterne bis zur 9 mag sind drauf! Mit einer Reihe von 10 Aufnahmen komme ich sogar auf 10,5 mag!

Das Objketiv ist zwar grottenschlecht, macht dafür aber gute Aufnahmen, wenn man es ganz einfach haben will: Stativ und los geht es!

Die LiveView ist beeindruckend. All das erinnerte mich an die berühmte Sony-Kamera, von er es nur Sternfelder und keine "richtigen" Deepsky Aufnahmen gibt. Dafür ist auch die PS G16 sicher nicht geeignet. Aber was mit einem 250 $ Gerät möglich ist, da könnte man fast seine gekühlte CCD ins Eck stellen - wenn es um Übersichtsaufnahmen geht.

Das Bild ist eine Summe aus zehn Standbildern bei 12.800 ASA mit 1 sec Belichtungszeit. Ohne Bearbeitungsschnickschnack!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (08.04.2015), Ulf (07.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (08.04.2015), Ulf (07.04.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste