Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Kitzinger - wichtig!
#1
Hallo,

im Moment planen Frau Nomayo, die Direktorin des Kitzinger Museums und ich eine Nacht der Astronomie in Kitzingen im Rahmen einer Museumsnacht.

Geplant sind Vorträge im Museum und Beobachtung des Nachthimmels. Dazu sagte sie mir, in KT gäbe es das "Deuster-Türmchen", eine ehemalige private Sternwarte eines Kitzinger Unternehmers. Derzeit wird dieses Türmchen von den Ornithologen benutzt. Dort könnte ggf. die Beobachtung stattfinden.

Wer kennt dieses Türmchen und kann näheres berichten?
Die Museums- bzw. Astronacht soll 2016 stattfinden, wir sind derzeit noch in der Planungsphase, noch liegt kein genauer Plan fest, alles ist noch offen. Ich hoffe, daß einige von Euch bereit wären, mitzumachen.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Servus,

das Türmchen kenne ich nicht. Mitmachen würde ich aber auf jeden Fall. Hab's ja nicht weit.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

den Deusterturm kenne ich aber ich hab noch nie gehört das da eine Sternwarte drin sein soll. So wie er gebaut ist kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Der Deusterturm ist der Rest des Deuster Schlosses (Villa) neben dem nun eine Schule ist.
Als Ort für eine Nacht der Astronomie ist der Ort meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet weil er mitten in der Stadt liegt.
Platz wäre schon zB. auf dem Pausenhof oder im Schulgebäude, vielleicht deswegen?

Dabei wäre ich natürlich. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

das WAR einmal eine Sternwarte des Herrn, dessen Namen er trägt. Aber das war vor ca. 100 Jahren. Inzwischen ist die Nutzung eine andere, so laut Frau Nomayo. Ist ähnlich wie bei der Sternwarte von Prof. Wolf in Heidelberg. Die existiert auch heute noch (Privatbesitz) und ist nicht mehr bestückt.

Man meinte nur, das wäre ein historischer Ort in Kitzingen und man könne damit auch die ehemalige Existenz der Sternwarte wieder etwas hervorheben. In KT gehen sicherlich noch Planeten. Zudem kann man sich mit der ornithologischen Gesellschaft verbinden und da etwas gemeinsam machen. Mittags Ornithologie, aberds Sterne gucken. Könnte ja den ganzen Tag und die Nacht über gehen (könnte ich mir vorstellen).

Ornithologen und Astronomen sind ja, was Naturbegeisterung anbelangt, nicht soooo weit auseinander, warum also nicht? Beobachten könnten wir ja auch vom Schulhof aus, aber ich kenne die Örtlichkeit nicht (Bäume etc.).

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

hier kannst du schon mal den Turm ansehen.

http://burgruinen.blogspot.de/2011/06/da...d-was.html
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (21.05.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (21.05.2015)
#6
Hm,

beobachten kann man dort aber nicht. Ich dachte, das wäre eine "aufgelassene" Sternwarte.
Scheint sbar so nicht der Fall zu sein, da sollten wir uns etwas anderes überlegen. Doch mehr Straßenastronomie in der Nähe des Museums.

Gruß
Winfried

...bin am Wochenende in Leipzig...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste