Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlass auf Meteoblue...
#1
Kurzbeobachtung 29.05.2015

Hallo,

laut meteoblue.com sollte es heute zwischen 22.30 Uhr und Mitternacht aufreißen. Ich war gespannt, wie sich die Wolkenlage entwickelte und freute mich dann tatsächlich als Mond, Venus und Jupiter am Himmel sichtbar wurden.

Da ich im Jahr 2015 noch keine einzige Mondzeichnung angefertigt hatte, nutzte ich die Gelegenheit am 8" Dobs, der schnell auf der Terrasse im Einsatz war.

Venus und Jupiter streifte ich nur mit einem kurzen Blick und schwenkte dann zum Mond, an dem ich mich heute "austoben" wollte.

Der Spiegel kämpfte noch mit der Auskühlung, aber gegen dreiviertel elf setzte ich die ersten Bleistiftstriche am Krater Prinz. Die Gegend fiel mir ins Auge, da Krater und Hügelketten, bzw. die hell strahlenden Berge eine hübsche Konstellation bildeten. Der Einschlag ist durch Lavaausflüsse gefüllt und nicht mehr komplett sichtbar. Die Kraterwälle bilden daher einen offenen Ring. Richtung Norden schloss sich eine Hügelkette an, an deren Ende Montes Harbinger liegt. Im 5mm Nagler war der Focuspunkt nur schwer zu treffen und das Bild wanderte ordentlich zügig durch das Okular. Ganz schön sportlich....

Nach einer halben Stunde war ich trotz allem zufrieden und gab der Rohzeichnung im Wohnzimmer den letzten Schliff. Das dauerte etwa 15 Minuten inclusiv der Suche im Mondprogramm. Im Virtual Moon Altas erfuhr ich den Namen des Kraters und der Berge. Die angegebene Rille konnte ich visuell heute nicht erhaschen. Die Gegend liegt gar nicht weit von der Formation des Schrötertals entfernt.

Als ich wieder vor die Türe trat, war der Himmel schon wieder dicht. Ein kurzer, letzter Blick auf den Ringnebel gegen halb Zwölf war aber noch möglich. Immerhin hat heute die Vorhersage mal 100%ig gepasst.

Meine Zeichnung werde ich morgen einstellen. Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Herbipollution (01.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Herbipollution (01.06.2015)
#2
Hallo Uwe!
Du kannst es nicht lassen! Tongue
Aaaaber meteoblue.com hat uns während unseres Kurses total verlassen. Zum Glück stimmten da die Vorhersagen nicht! Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste