Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterbeobachtung
#1
Hallo!
Aus dem Fenster beobachten, das ist nichts, das weiß jeder. Confused
Aber nachdem ich den alten OAZ wieder dran geschraubt hatte (da ich mit dem Motor-Fokus-fähigen OAZ nicht so in den Fokus kam, wie ich es mir erhoffte), stand die Venus verlockend im Westen. Sie ist auf dem Teleskopbild ganz oben am Fensterrahmen zu sehen.
Ein unprofessioneller Stuhl musste herhalten als Unterlage, die Venus gleich über den Sucher eingestellt und siehe da, eine schöne Halbvenus begrüßte mich im Okular. Das Bild (Handy auf Okular gehalten) ist mit dem 30 mm Übersichtsokular gemacht, deshalb auch der Fangspiegel in der Mitte.
Bei Jupiter zeigten sich immerhin SEB und NEB und freilich die drei sichtbaren Monde - Io war noch im Schatten von Jupiter untergetaucht.
Fazit: nicht so schlecht! Rolleyes

       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste