Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heuschnupfenbeobachtung...
#1
Hallo,

gestern Nacht war eine dieser schönen Nächte, in denen man im T-Shirt beobachten kann. Klar, der Mond ist im Weg, aber Saturn und die bekannten Doppelsterne sind so hell, daß man zumindest diese beobachten kann.
Richtig dunkel wurde es nicht, klar, die hellen Nächte brechen an.

Die Teleskope waren nachmittags nach den Öffnen der Warte innerhalb einer Stunde mit einem gelblichen Puder überzogen - Pollenalarm. Also einen feuchten Lappen genommen und abgewischt (natürlich nur das Gehäuse, die Deckel waren noch drauf).
Das hätte ich besser gelassen, 10 Minuten später stand ich im Dunkeln da, die Augen waren komplett geschwollen - mein Heuschnupfen meldet sich nach 10 Jahren wieder....

Nach dem Abendesser und einem Satz Augentropfen war alles wieder im Lot und ich konnte bis 01 Uhr beobachten.

Saturn war ein Gedicht, er stand wie ausgestanzt am Himmel, die Cassiniteilung schön zu sehen sowie ein dunkleres Band auf der Oberfläche. Ich genoß das Bild gut eine halbe Stunde, dann ging es mal wieder an die Doppelsterne. Xi Bootes war dabei einer der schönsten, Epsylon 1+2 mussten ebenso herhalten wie Albireo. Danach kamen die engeren an die Reihe, sie alle aufzuführen würde langweilig für den Leser werden, es waren gut 30 Objekte, die ich anfuhr.

Am Ende noch ein kurzer Blick auf den nun hochstehenden Mond und danach glücklich, wieder einmal beobachtet zu haben, ins Bett.

Ein schöner, lauer und windstiller Abend, der sich gelohnt hat. Trotz aufgehelltem Himmel.
Übrigens: auf der Sonne war nicht viel los.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (05.06.2015), Ulf (05.06.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (05.06.2015), Ulf (05.06.2015)
#2
Hallo Winfried,

schön, dass du auch mal wieder draußen warst. Ich selbst genoss die Nacht ebenfalls. Vielleicht schreib ich noch einen kleinen Bericht.

Nur soviel. Bei mir hier verhinderte der Jetstream Höchstvergrößerungen und maximalen Beobachtungsspaß. Bis 225x war das Höchste der Gefühle. Darüber wurde es flauer und verwaschener.

Im Einsatz waren der 130er ADA und der 8" Dobs für den ISS Überflug Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

bei mir ist bei 250x so und so Schluß, bis dahin ging es ganz gut. Den Dicken habe ich gestern nicht rausgeholt, der war mir zu schwer und Saturn steht dafür zu tief, die Warte wäre dazwischen gewesen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

gestern Abend wars wirklich toll.

Beobachten im T-Shirt hatte ich lange nicht mehr.
Ich habe natürlich auch beobachtet. Big Grin - aber ohne Heuschnupfen Big Grin

Die ISS ist mir auch nicht entgangen.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#5
Hallo!
Ich habe auch gestern beobachtet - auch mit Problemen in den Augen wegen der Gräsern oder was auch immer... allerdings am Tage! Cool

Sonne, Venus, Jupiter mit Mond Europa!, Kastor und Pollux. Gerade bei letzteren faszinierte mich die unterschiedliche Größe des Beugungsscheibchens in Newton und Refraktor.

Venus im APO     und im Newton    

Beta Gem im Apo
.jpg   BGemAPO_040615_150017_IR_g4_q15_3.jpg (Größe: 3,24 KB / Downloads: 45) und im Newton im IR-Bereich
.jpg   BGem_040615_144743_IR_5.jpg (Größe: 2,69 KB / Downloads: 46)

Jupiter mit Europa nur im Newton ...    
Allerdings nur halb so groß entwickelt, wie Venus!
Wenn ich das gewusst hätte, dass man auch Jupitermonde am Tage erreichen kann, dann hätte ich mich mal an der Ganymed-> Io-Bedeckung versucht, die am frühen Nachmittag stattgefunden hat. Das Seeing hätte dazu allemal gereicht!


.jpg   BGemApo_040615_150440_RGBklein.jpg (Größe: 2,99 KB / Downloads: 46)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (06.06.2015), CorCaroli (06.06.2015), Gerhard (05.06.2015), Ulf (05.06.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (06.06.2015), CorCaroli (06.06.2015), Gerhard (05.06.2015), Ulf (05.06.2015)
#6
Hallo Christoph,

was soll man sagen?
Der APO ist farbrein, gut zu sehen. Aber vom Spiegel sagt man immer, ER wäre der zumindest was die Farbe anbelangt, der reinste. Deiner aber ist leicht grün. Liegt das nun an der Bildbearbeitung, daß die Ränder der Venus leicht in Grüne abtriften? Von der Schärfe her tun sich bei de nichts, schärfer geht`s von der Erde leider kaum.

Wochenendlichen, heißen Gruß,
Winfried

...von wegen Abkühlung, bei uns sind alle Schotten dicht, um 9 Uhr schon 27 Grad Celsius im Norden (Schatten)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (06.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (06.06.2015)
#7
Hallo Winfried!
Die einzelnen Farblayer waren sehr unterschiedlich von der Qualität, da das Seeing sehr schwankte. Der grüne Kanal war der schlechteste und ich habe nach diesem Bild noch einiges an den Reglern rumgedreht, bis ich die Venus "entfärbt" hatte. Aber freilich klar: der Newton ist farbrein und es lag nicht an der 2,7xBarlow, denn die kam auch beim APO zum Einsatz.

Allerdings hat der APO ein kleines Kolli-Problem: der Beugungsring ist nicht ganz geschlossen. Interessant für mich auch der Vergleich der verschiedenen Farben: das blaue Beugungsscheibchen ist doch tatsächlich nur 60% von dem IR-Pummel. Als RGB übereinandergelegt wird es fast "farbig" aufgrund der verschiedenen Beugung der Farben. Das ist sehr schön am farbigen Bild zu sehen: blau innen, grün in der Mitte und rot außen (siehe oben letztes Bild).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste