Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISS im "Fadenkreuz"...
#1
BB vom 04.06.2015

Hallo,

gestern lud ich einen Bekannten zur Planetenbeobachtung ein. Das wollten wir schon länger machen, es hat aber bisher nie geklappt. Die Bedingungen waren ja mediterran, sodass wir bis weit nach Mitternacht wir in Shorts und T-Shirt beobachten konnten.

Von der Venus ausgehend ging es über Jupiter, auf dem gleich der Mondschatten von Europa zu sehen war. Im 130er ADA erhachten wir auf der Halbvenus dunklere Wolkengegenden und die Bänder an Jupiter zeigten mehrere zarte Details.

Mein Gast war wirklich beeindruckt von der Größe des Teleskops und erkannte schnell wie praktisch es ist, wenn der Unterbau schwingungsarm daher kommt. Er selbst besitzt einen 60/irgendwas-Kaufhausrefraktor, bei dem er schon am Scharfstellen des Mondes am Verzweifeln ist.

Ausführlich wurde die Mechanik und die Technik erläutert und dann holte ich noch schnell den 8" Dobson auf die Terrasse, mit der wir die ISS verfolgen wollten.

Im 22er Nagler bei etwa 50x konnten wir die fußballfeldgroße Raumstation mit ihren Sonnensegeln einigermaßen gut erkennen. Das Hinterherschubsen erledigten wir in Teamarbeit. Einer bewegte das Teleskop mit Blick durch den Telrad, der andere am Okular. Im Zenit wechselten wir die Stellungen. Dass ein Dobson so spielerisch zu bewegen ist, war für ihn äußerst faszinierend.

An Saturn durfte er sich dann selbst probieren und erkannte einen Smily - so einen hellen ovalen Fleck mit zwei Augen!?... ach ja, scharfstellen sollte man ja auch noch. Schon war der Ring deutlich zu sehen. Cassiniteilung inclusive. Im Apo konnten wir dann bis etwa 250x vergrößern. Am Jupiter etwas weniger. Der Jetstream beeinträchtigte etwas das Gesamtbild. Da hätten wir gerne noch etwas mehr Gas gegeben.

M 5, Epsilon Bootes und der Ringnebel standen auch noch auf dem Programm, ehe der Mond im Südosten empor stieg.

Mal sehen was heute möglich ist. Laut MB sollte es besser sein als gestern. Vielleicht schaut er ja nochmal vorbei... Tongue dann lernt er meinen ACF kennen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
CorCaroli (05.06.2015), Gerhard (05.06.2015), Ulf (05.06.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
CorCaroli (05.06.2015), Gerhard (05.06.2015), Ulf (05.06.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste