Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Tropennacht 2015
#1
BB vom 06.06.2015

Hallo,

als ich heute in der Nacht mein Teleskop zusammengeräumt habe zeigte das Thermometer noch knapp über 22°C. Es war beinahe 1.30 Uhr!!! Die erste Tropennacht, dachte ich mir. Es ging kaum ein Lüftchen so dass die Beobachtung in kurzen Hosen, T-Shirt und barfüßig genossen werden konnte.

Als ich kurz nach 22.00 Uhr mit dem 10" ACF startete zeigte Jupiter den GRF. In den Hauptbändern erkannte ich hellere Wolkeneinschlüsse und Richtung Südpol stach ein beinahe weißer Wolkenstreifen hervor. Venus stand mir schon zu tief, so dass ich gleich zu Saturn schwenkte. Die Luft pumpte langsam, aber vom Jetstream war nichts zu spüren. D. h. ich konnte die Vergrößerung deutlich gegenüber dem Vorabend steigern. Im Bino (+ 1,25 GWK) mit den 12mm Olympus Okus erreiche ich eine Vergrößerung Richtung 280x (gefühlt noch deutlich mehr Sleepy ).

In ruhigen Momenten stand die Cassiniteilung umlaufend wie eine Eins und deutlich konnte ich die Farbabstufungen im Ringsystem zwischen A und B Ring sehen. Der innere Floor-Ring schimmerte leicht grau Richtung Planetenkugel. Hübsch umringten den Star der Planeten mehrere Monde. Ich habe aber jetzt nicht nachgesehen, welche es waren.

Zwischendurch zog auch die ISS wieder ihre Bahn. Mit dem Fernglas konnte ich ein flächiges Scheibchen erkennen.

Ich konnte mich über eine Stunde nicht mehr losreißen. Erst später besuchte ich die KS 5, 3 und M 13, der gemeinsam mit der kleinen Galaxie NGC 6207 im 31 Nagler glitzerte - ein feines Duo. Wenn ich nicht den aufziehenden Mond gefürchtet hätte... eine Zeichnung der beiden steht zumindest seit gestern ganz oben auf dem Plan!!! Dafür benötige aber einen etwas dunkleren Himmel und vor allem viel Zeit! Rolleyes

Im Norden zogen feine nachtleuchtende Wolken am Himmel entlang, während von Süden her ganz langsam Dunstschleier aufstiegen.

So zog es mich wieder zurück zum Ringplaneten und war erneut fasziniert vom gelblich, sandig reflektierten Sonnenlicht. Gegen 0.30 Uhr war die Luft dann am Besten und ich ließ mich in Gedanken noch einmal entführen, hinaus in den Raum unseres Sonnensystems als ob ich mit einem Raumschiff zu diesem Gasgiganten mit seiner in Wirklichkeit doch so "zerbrechlichen" Staub und Gesteinsscheibe, die ihn heraushebt, aus der Planetenfamilie.

Glücklich und zufrieden räumte ich dann eine Stunde später die Terrasse. Ein Halo um Saturn läutete das Ende der Beobachtungsnacht ein. Es hat sich wieder gelohnt. Der ACF hat wieder gezeigt was in ihm steckt. Seine Öffnung von 10", die schon eine ordentliche Auflösung bringt, die Nachführung der SXD und der Binoanblick mit so hoher Vergrößerung sind in der Kombi für mich beinahe unschlagbar. Dabei kann man auch bequem im Gartenstuhl lümmeln.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (06.06.2015), Christoph (06.06.2015), Gerhard (06.06.2015), Herbipollution (11.06.2015), Ulf (07.06.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (06.06.2015), Christoph (06.06.2015), Gerhard (06.06.2015), Herbipollution (11.06.2015), Ulf (07.06.2015)
#2
Hallo Uwe,

zur ersten Tropennacht hat es noch nicht gereicht.
Am Kühlsten ist es so gegen 03:00 Uhr in der Nacht und da hat meine Station 18,7° C aufgezeichnet.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

da siehst du mal, wie kalt es bei euch in Kitzingen doch ist Wink

Nein im ernst, bei uns hier ging das Thermometer in dieser Nacht nicht unter 20°C. Vielleicht ist es aber auch nicht richtig geeicht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

es heißt aber Badisch Sibierien und nicht Fränkisch Wink und der Main wärmt uns immer sehr gut. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste