Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Crop-Faktor Verwirrung....
#1
Hi Leute,

Ich hab mal ne frage die mich seit dem ich das gelesen hab immer wieder Verwirrt Big Grin

ASP-C Sensor bedeutet das ich einen CropFaktor von 1,6 habe...
Dazu steht das ich bei meinem 70-300mm eine "Äquvalentbrennweite" von 112-480mm habe....

So nun ein Beispiel und meine dazugehörige Verwirrung Big Grin

Wenn ich mit meiner Camera und 300mm ein (mir wegen) Feuerzeug aus 5 Metern Entfernung Fotografiere so heißt es das ich mit einer Vollformat Kamera 480mm Brennweite bräuchte um den gleichen Bildauschnitt zu erreichen....

Jetzt meine Frage....
Ist das Feuerzeug auf dem Bild dann gleich groß abgebildet
Wenn ich mit ASP-C Sensor und 300mm (Äquivalent 480mm)
Und einer Vollformat mit 480mm Brennweite fotografiere !?

Um so mehr ich dazu im Netz lese um so mehr Verwirrt mich das ganze...
Ich hoff das mir da mal jemand das Brett vor'm Kopf wegnehmen kann Big Grin

Grüße Johanne
Zitieren
#2
Hallo Johannes,

die Optik bestimmt die Größe auf dem Chip, nicht der kleinere oder größere Chip!
Wenn Du im "Vollformat" KB 24x36mm Dein Feuerzeug mit 15mm Größe abgebildet hast, dann ist das auf dem APS Sensor bei gleicher Brennweite auch gleich groß, das ist die physikalische Abbildung, daran kann man nichts ändern. Nur füllst Du bei APS das Bild mehr aus als bei KB. Bei KB hast Du nur mehr Umgebung, aber den gleichen Maßstab.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

Und das verstehe ich nicht... Wenn ich doch mehr Umgebung auf dem Bild habe muss doch alles kleiner sein damit alles auf das Bild passt..... ?

Gruß Johannes
Zitieren
#4
Hallo Johannes,

Deine Schlüsse und Zahlenbeispeile sind korrekt.
Verwirrung bezüglich von Darstellungen im Netz kann ich nachvollziehen.
Mir geht es da ähnlich.
In der englisch-sprachigen Wikipedia finde ich es halbwegs kompakt erklärt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Crop_factor

Du schreibst "auf dem Bild gleich groß abgebildet". Und das ist richtig so.
Auf Sensoren (oder Filmen) unterschiedlicher Größe wird der gleiche Bild-Ausschnitt projiziert,
wenn die Objektiv-Brennweite entsprechend dem Crop-Faktor angepaßt wird.

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Johannes,

stelle Dir einfach mal vor, Du hast eine Vergrößerung im Format 13/18 cm vor Dir liegen.
Darauf ist so die Hälfte davon das Bild einer Streichholzschachtel. Das wäre dann eine Vergrößerung eines KB-Bildes mit 50mm Brennweite (angenommen).
Nun nimmst Du eine Schere und beschneidest das Bild um den Faktor 1,6 (das wäre der Faktor der Canon mit APS-Chip). Das Bild ist nun kleiner, die Abbildung der Streichholzschachtel aber genauso groß. Es hat sich im Maßstab nichts verändert, nur der kleinere Chip nimmt eben weniger Fläche des Objektes auf. Um das gleiche Bild mit der APS zu bekommen, müsstest Du den Abstand zum Objekt vergrößern.

Gruß
Winfried

P.S.: 300mm Brennweite bleiben 300mm, nur ist das bei KB z.B. ein Teleobjektiv, bei einer Fachkamera 18/24cm wäre es eine Normalbrennweite, entsprechend einem 60mm Objektiv.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

da liegt möglicherweise ein Mißverstehen der Worte von Johannes vor.

Wenn bei unveränderter Entfernung zum Objekt
einmal mit APS und 300 mm Brennweite fotografiert wird
und einmal mit Kleinbild-Format und 480 mm,
dann zeigt das fertige Bild den gleichen Ausschnitt.

Johannes beschreibt das korrekt.
Es geht nicht um die absolute Größe des Bildes auf dem Sensor.

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

sorum stimmts!
Ich wollte nur dem allgemein vorherrschenden Vorurteil entgegentreten, daß ein 300mm Objektiv der KB bei einem APS-Chip 480mm wären. Eben das wäre falsch, Physik bleibt Physik.

Gut, jetzt weiß er über beide Varianten bescheid.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hi,

Also das mit der Streichholzschachtel leuchtet mir schon ein und das der Bildauschnitt beim APS-C Sensor kleiner is leuchtet mir auch ein.

Aber wenn ich mit der KB Kamera und meinem Objektiv ein Bild mache
Und dann aus gleicher entfernung mit dem gleichen Objektiv und der gleichen brennweite die APS-C Kamera nutze und beide Bilder ausdrucke MUSS doch ein Objekt beim APS-C Sensor größer abgebildet sein als bei der KB Kamera

Weil beide Bilder sind nach dem ausdrucken gleich groß (z.B. 10x15cm fürs Fotoalbum)
Und wenn doch beide Bilder gleich groß sind und beim APS-C der Bildauschnitt kleiner is muss doch irgendwass auf dem Bild größer sein....!?

Oder is das echt zu hoch für mich.... Huh Huh Huh Huh

Gruß Johannes
Zitieren
#9
Hallo Johannes,

das ist richtig und nicht richtig zugleich, die Feinheiten lauern in der Sprache und den Begrifflichkeiten.

Das von ein und demselben Objektiv projizierte Bild hat unveränderte Größe.
Das Objekt wird bei unveränderter Brennweite in unveränderter Größe abgebildet.
Das ist es, was Winfried meint.

Das Format des Aufnahme-Chips (oder Films) bestimmt jedoch, welcher Ausschnitt dieses projizierten Bilds erfasst wird.
Ein kleinerer Chip erfasst einen kleineren Ausschnitt, auf dem fertigen Bild wirkt das so, als ob es vergrößert sei.

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#10
Hi,

   

Also so wie auf dem Bild verstehe ich es Momentan....

Wenn das so richtig wäre, würde es ja dennoch heißen das man mit Crop-Faktor einen "größeren Zoom" hat, richtig !?

Gruß Johannes
Zitieren
#11
Hallo Johannes,

Dein Bild stellt es korrekt dar. Auch Deine Formulierung mit dem "größeren Zoom" ist zutreffend
(wichtig und richtig ist an der Stelle die Verwendung von Anführungszeichen).

Viele Grüße,
Andreas


PS
Sag mal, ist das auf Deinem Bild ein Baum oder ein Pilz?
Ich kann`s nicht so genau erkennen ... ;-)
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
JohnnyB (09.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
JohnnyB (09.06.2015)
#12
Hi,

AHHH endlich kam Licht ins Dunkel Big Grin

Sollte n Baum sein Big Grin
In 20 Sekunden bliebt nicht viel Zeit für Details Big Grin

Gruß Johannes
Zitieren
#13
Hallo Johannes,

ob nun Baum oder essbarer Pilz bleibt sich gleich, jetzt hast Du es verstanden!Daumen hoch
Es ist nicht einfach, das gleich zu kapieren. Anfangs war ich auch der Meinung, ich hätte bei APS einen "größeren" Zoombereich. Ne, ist nur ein anderer Ausschnitt, kann man ganz einfach nachmessen.
10mm auf dem Chip bleiben 10mm, egal wie groß der Chip ist.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste