Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenbeobachtung 12.6.2015 - Tropentag
#1
Hallo!
Da ich morgen aus Jubiläumsgründen kein Ha-Teleskop mehr habe, musste ich heute noch einmal auf die Sonne halten. Und sie hat mich nicht enttäuscht! Cool

Der Sonnenball zeigte sich schon im sichtbaren Licht übersät von vielen kleinen Sonnenflecken, die in lockeren Gruppen zusammen standen. Darüber hinaus war eine differenzierte Helligkeit über die großen Flächen auf der Sonne auszumachen. Da dachte ich mir, hm, da könnte was in Ha gehen. Smile

Und wieder zeigte sich eine Fülle von Details an Hell-Dunkel-Strukturen, Brücken, differenzierte Bereichen die viel Abwechslung boten und einige sehr schöne Protuberanzen.

Die Kamera musste her und aus Faulheit fotografierte ich im sichtbaren Licht mit einer Brennweite von 2.100 mm - da war eben noch der ganze Barlowkram mit am Teleskop von der letzten Venusbeobachtung. Ich nahm mir eine größere, aus vielen kleinen Flecken zusammen gesetzte Gruppe vor, die mich besonders reizte.
Dann der Wechsel auf das PST offenbarte mir im H-alpha Licht noch eine ganze Reihe bislang nicht gesehener Details. Auch die Klarheit der Magnetfelder und die Verworrenheit ihrer Strukturen war am Bildschirm wesentlich besser zu beobachten. Einige Protuberanzen fielen mir auf, die mir mit dem Auge entgangen waren. Hier meine Ergebnisse... Angel

   
Im visuellen Bereich schon faszinierend...

   
... erst recht in Ha mit einer hellen Fackel...

   
... und mit einer langer Brücke.

Als die ersten Aufnahmen in der Büchse waren, kam eine Gruppe von fünf Freunden vorbei. Es war so toll, dass ich die Kamera abschnallte und unseren Augen ihren Raum ließ (Uwe lässt grüßen!). Das Aaaah und Ooooh raunte immer wieder durch meine kleine Hütte und die Begeisterung wuchs von einem wahrgenommen Detail zum nächsten. Rolleyes

Leider rief mich der Alltag allzu schnell wieder und ich baute ab - und brachte das Coronada in die Buchhandlung zur morgigen Abholung. Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (22.06.2015), Florian B. (13.06.2015), Karsten (13.06.2015), Simon (12.06.2015), Ulf (12.06.2015), Uwe (13.06.2015), Wolfgang.F (12.06.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (22.06.2015), Florian B. (13.06.2015), Karsten (13.06.2015), Simon (12.06.2015), Ulf (12.06.2015), Uwe (13.06.2015), Wolfgang.F (12.06.2015)
#2
Hallo!
Noch eine neue Beobachtung vom Samstag zeigten wieder dicke Brummer auf der Sonnenscheibe! Auch wenn im Moment viele Wolken am Himmel sind - die Lücken lohnen sich! Daumen hoch

Und noch etwas: falls es stimmt, soll es heute Nacht Polarlichter geben - wahrscheinlich aber hinter Regenwolken. Dodgy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,
am Samstagabend hatte ich kurz mit dem Fernglas zur gerade untergehenden Sonne geschaut.
War bereits halb von vorbeiziehenden Wolken bedeckt, eine respektabel große Fleckengruppe war jedoch erkennbar.
Beobachtung auf jeden Fall lohnenswert.
Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (22.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (22.06.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste