Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn vom 13./14.6.2015
#1
Hallo!
Irgendwie ist der Herr der Ringe dieses Jahr regelrecht unterbelichtet! Kein Wunder, bei der tiefen Stellung von Saturn derzeit im Skorpion. Confused

Ich ließ mich nicht schrecken und machte mal ein Mitternachtsbild vom Ringplaneten. Zunächst war das Seeing recht passabel, kippte aber während der Aufnahmen, so dass es nur zu einem R-RGB reichte. Der R-Film war nur 30 Sekunden lang aber von hervorragender Qualität. Alle Versuche in L oder IR nachzulegen schlugen fehl! Man nehme, so man hat...
Instrumentarium wie immer: 10" Newton, 4.400 mm mit DMK und Filterrad:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (18.06.2015), CorCaroli (19.06.2015), Florian B. (14.06.2015), Herbipollution (15.06.2015), Karsten (18.06.2015), marcmiller (19.06.2015), Martin.F (15.06.2015), Simon (21.06.2015), Ulf (14.06.2015), Uwe (14.06.2015), Wolfgang.F (15.06.2015)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (18.06.2015), CorCaroli (19.06.2015), Florian B. (14.06.2015), Herbipollution (15.06.2015), Karsten (18.06.2015), marcmiller (19.06.2015), Martin.F (15.06.2015), Simon (21.06.2015), Ulf (14.06.2015), Uwe (14.06.2015), Wolfgang.F (15.06.2015)
#2
Hallo Christoph,

super Ergebnis, zumal bei der niedrigen Deklination die Saturn diese Saison hat. Leider wird das ja die nächsten Jahre nicht besser....

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (16.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (16.06.2015)
#3
Glückwunsch Christoph,
Die Cassini Teilung ist ringsum zu erkennen!
Bei der tiefen Stellung wäre das Encke Minimun ein hohes Ziel; für die Encke Teilung werden wir vermutlich noch 15Jahre brauchen...Sad

Subarc Seeing
wünscht Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (16.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (16.06.2015)
#4
(15.06.2015, 19:41)Ralf schrieb: Subarc Seeing
wünscht Ralf

Vielen Dank für den frommen Wunsch! Wink
Wie schon mündlich beantragt, würde ich Dich gerne mal an einem geeigneten Juli-Abend besuchen und ein paar Saturn-Avi´s machen. Vielleicht geht ja doch was an der Enke-Teilung!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

Trotzdem hast du aus deiner Aufnahme noch was rausgeholt.
Gefällt mir echt gut der SaturnDaumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (18.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Christoph (18.06.2015)
#6
Hallo Christoph,

das ist doch ein toller Saturn. Daumen hoch
Wenn ich dein Bild vergrössert anschaue, meine ich, dass die Enke-Teilung bereits zu sehen ist.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

für die derzeitigen Bedingungen und dem tiefen Stand finde ich die Aufnahme sehr gelungen. Ich glaube, aus unseren Breiten heraus ist da nicht viel mehr drin.
Da erinnert man sich gerne an "frühere Zeiten", als Saturn hoch am Himmel stand. Aber so isses: die Kameras werden immer besser und die Planeten tauchen dafür immer tiefer in die Abgründe der wabernden Atmosphäre ab.

Schade. Aber immerhin hältst Du uns auf dem laufenden!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo liebe U-Füs, also alle jungen Forumsmitglieder unter Fünfzig,
wenn alte Säcke von "früher" zu reden (oder zu schreiben) anfangen, empfiehlt sich demonstratives Gähnen. Tongue
Meine jungen Arbeitskollegen antworten dann: "ja, ja, früher nach dem Krieg" ...
Dafür kann ich ihnen uralte (Manta-) Witze auftischen, die sie alle nicht kennen.
Und ich weiß grinsend, diese Erfahrungen mit jungen Rotznasen machen sie in zweieinhalb Jahrzehnten selbst ... Big Grin
Also, Winfried, unverdrossen weitermachen ...Angel
Freche Grüße,
Andreas Paul Cool

PS
Jipp, Saturn steht tief. Dafür läßt er sich in warmen Sommernächten genußvoll ausgiebig beobachten und bestaunen.
Wenn er höher steht, dann isses so nebenbei kalt bis sehr kalt. Confused
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

kalt finde ich gut... mir macht eher die Hitze zu schaffen. Es lebe die "ohne Mütze Beobachtung!!" Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo!
Mich freuen die Reaktionen zur Aufnhahme des tiefen Saturn! Smile
Mittwoch gingen leider neben dicken Zirren auch gerade noch ein Jetstream über den Himmel, sodass ich nur einen Test bzgl. der Strichsterne an M13 belichtete.

@ Gerhard
Ja, ein Hauch von Enke-Teilung ist schon zu erkennen. Ich hätte ein längeres R-Video drehen sollen!

@ Andreas
Gibt es hier einen Unlike-Button? Du hättest ihn verdient! Tongue von wegen Ufü! Angry Big Grin
Ich fühle mich diskriminiert wegen meines Alters! Was für eine Ehre! Exclamation

@ Uwe
Bei meiner letzten Beobachtung hatte ich doch tatsächlich eine Mütze auf! 10° war mir einfach am Mittwochmorgen zu kalt! oder ich versuch es mal mit dem Heiligenschein. Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (21.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (21.06.2015)
#11
Hallo,
nachdem ich erst im Jahr 2009 zur Astronomie gefunden habe, kenne ich Saturn nur tiefstehend.
Viele Grüße,
Andreas Paul

@ Christoph
Am fehlenden Unlike-Button soll es nicht scheitern: Big Grin
   
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (21.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (21.06.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste