Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn und Mondbeobachtung mit Bildern 24.06.15
#1
Gestern Nachmittag klarte der Himmel auf. Weit und breit keine Wolke zu sehen. Der Mond stand wunderschön am Himmel.
Höchste Zeit meine neue ASI 120 MC aus zu probieren, nachdem neulich erste Versuche mit dem neuen Spielzeug bereits an der Hardware scheiterten. Den Hinweis von Andreas, mit dem möglichen Flaschenhals der USB-Schnittstelle oder Festplatte nahm ich ernst und besorgte mit eine SSD Festplatte. Das System habe komplett neu aufgesetzt und die entsprechenden Programme Firecapture Giotto und Fitswork installiert. Somit gut gerüstet habe ich dann Trockenübungen gemach wie von Frank vorgeschlagen. Alles funktioniert!!
Am kleinen Refraktor 90/600 habe ich zunächst gegen 19:00 Uhr auf den Mond eingestellt. Selbst mit Binning 2X2 konnte ich nur etwa 2/3 des Halbmondes ablichten.
Hier das Ergebnis:    

Später wollte ich auf Saturn schwenken. Das ist echt nicht so einfach. Mit dem 30er Explore Scientific grob mal eingestellt und dann mit dem 5er möglichst genau zentriert.
Okular raus Webcam rein und man sieht:
Nix

Man geht halt erneut auf die Suche nach Saturn. Ok endlich gefunden. Die dann doch zu kleine Abbildung wird nun mit der 2-Fach Barlow von Televue wieder etwas verbessert. Nach erneuter Saturn-Suche und wiederholt neu eingestellten Werten in Firecapture dann endlich ein brauchbares Bild in der Vorschau. Aufnahmeknopf gedrückt und in ca 2 Minuten kommen ca 4 GB Bilder auf die Festplatte.
Autostakkert und Giotto sind fast selbserklärend. Heraus kam dieses Bild:

   
Ok, kann man sich noch besser machen. Aber ich war höchst zufrieden.

Aufgrund der tollen Luftruhe musste dann der 15er Dobson raus.
Ich hätte um 24:00 Uhr fast vor Freude gejubelt.
Bei knapp 380facher Vergrößerung stand Saturn wie ein Foto im Okular. Ich bin mir sicher, die Enke-Teilung gesehen zu haben.Daumen hoch

Um 1:00 Uhr baute ich dann alles ab, konnte dann aber lange nicht schlafen.

Gruß
Gerhard
Folgenden 4 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas Paul (26.06.2015), Christoph (25.06.2015), Florian B. (25.06.2015), Karsten (29.06.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas Paul (26.06.2015), Christoph (25.06.2015), Florian B. (25.06.2015), Karsten (29.06.2015)
#2
Hallo Gerhard,

toll dass du die ersten Schritte mit der Kamera gehen konntest. Der Saturn ist ja richtig putzig Wink

Ich blickte gestern gegen 22.30 Uhr sehnsüchtig nach draußen, war aber so platt, dass ich nur noch auf die Couch wollte. Die Schule und das Ehrenamt der Saison 14/15 liegen in den letzten Zügen und ein Termin jagt den anderen. Nach einer Fortbildung, die ich in Niedernhall bei Künzelsau gehalten habe, kam ich erst nach 19.00 Uhr heim. Wenn man dann schon morgens um 7.00 Uhr in der Schule sitzt und die Mittagspause zum Fahren braucht, reicht das als Tagespensum...

Heute hab ich auch schon wieder Schulkonferenz... aber was schreib ich hier, ich freu mich für dich und hoffe, dass wir auch noch einmal gemeinsam die Gelegenheit für die Encke Teilung nutzen können.

Es wird ja nun schon wieder täglich früher dunkel Big Grin
(habt ihr schon die Weihnachtseinkäufe erledigt??)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo!
Ich war gestern zu müde ... aber immer wenn ich sowas lese, dann reut es mich doch Wink Grade bei dem tiefstehenden Saturn, sind solche ruhigen Nächte eine Kostbarkeit.

Zur ASI:
Nütze doch mal bei Planeten die ROI Funktion über Firecapture (Region of Interest). 640x400 Pixel dürfen locker reichen. Die Datenflut bleibt geringer und die erzielbaren Frameraten sind viel höher. Wobei hier die 90mm Öffnung eher das limitierende sein werden (Belichtungszeit).

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#4
Hallo!
Bei dem Saturn kann ich nur mich ehrfürchtig verneigen! Daumen hoch
Bei der ROI reicht da sicher auch 100x100...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (25.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (25.06.2015)
#5
Ja, ja ... aber finde mal so ein Teil bei einem so winzigen Ausschnitt ... Sad ich mir schon die Augen wund' gesucht beim größeren und helleren Jupiter. Und wenn man mit Bahtinov-Maske vorher am Stern fokussiert hat, ist auch nix mit defokussieren um den defokussierten Lichtschatten zu erhaschen.

Aber vielleicht kann man mit Firecapture die ROI schrittweise verkleinern, während die ASI streamt? Weiß ich gar nicht ...

Dann könnte man ja mit großem Ausschnitt suchen, zentrieren, ROI verkleinern und sich so iterativ annähern. Mit einem DOBS geht das aber nicht, es sei denn man ist ein Oktopus und hat 8 Arme. Big Grin

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Gerhard (26.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Gerhard (26.06.2015)
#6
Hallo!
Nein, nein, mit einem Dobs geht das nicht! Big Grin

Aber mit einer vernünftig laufenden Montierung schon! Tongue

Ich mache aus dem ROI 100x100 oder besser größer (freilich Exclamation) dann ja eine dreifache Vergrößerung, damit man was sieht. Smile

Der geniale Jupiter-Dreh bei Ralf am 7.3. ging dann auch mit einem ROI von 400x400 vonstatten. Zum Schluss hatte ich nur 15 GB auf der Platte!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo,

wieder was gelerntDaumen hoch
Ich dachte, je größer das Vorschaubild, desto einfacher lässt es sich fokussieren.
Und wenn das Vorschaubild groß ist, dann ist das Bild im Video auch entsprechend groß. Bei allen weiteren Arbeitsschritten war das Bild auch richtig groß. Nur als ich das Bild hier eingebunden habe und den Beitrag hier als Antwort schrieb, musste ich selber schmunzeln Big Grin Ja, der Saturn wirkt etwas verlorenDodgy

Aber, Exclamation wer das Bild anklickt und vergrößert, kann sogar rechts neben Saturn einen Stern erkennen. (vermute HD141465 / Libra 6,8 Mag - Star lt. Skysafari)

Also das nächste mal probiere ich dann mal ROI 100 x 100

Nochmal das Equipment zur Saturn-Aufnahme:
Hier mein Refraktor
auf einer EQ6 SynTrek


Gruß
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo Gerhard,

tolle Aufnahme. Und das meine ich auch so.
Gut, daß Du sie hier einstellst.

Es gibt, um mit Ralf zu sprechen, soviele perfekte und wirklich auch tolle Astroaufnahmen, die mit
entsprechend großem Aufwand an Gerätschaften und noch viel größerem Aufwand an Zeit entstanden sind.
Die toll sind und auf jeden Fall ihre Berechtigung haben. Aber eben mit unfaßbarem Aufwand entstanden.

Wer sich Bücher aus der Zeit der Astrofotografie auf Film ansieht, findet dort
Saturn-Fotografien abgedruckt, die uns heute nicht mehr vom Hocker reißen würden.
Da sind Bilder abgedruckt ähnlich der untenstehenden Aufnahme (das war meine erste digitale
Saturn-Aufnahme, auf der Saturn als solcher zu erkennen war und ich war mächtig stolz darauf).

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungsberichte und Bilder.

Viele Grüße,
Andreas

PS
Frage eines Unwissenden:
Ließe sich nicht in einem ersten Schritt eine möglichst exakte Übereinstimmung zwischen Kamera-Chip und Sucher realisieren?


   
150/1500 Wachter FH, 30 mm 85° Zeiss Okular (das aus der Leopard I Zieloptik)
Nikon CoolPix 990 freihand ans Okular gehalten.
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Gerhard (26.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Gerhard (26.06.2015)
#9
Hallo Gerhard,

für das Suchen und Zentrieren habe ich mir inzwischen eine Klappspiegel-Einheit (Vixen) zugelegt. Dann kann ich im Fadenkreuz bequem und ohne den Kopf zu verrenken den Zielplaneten zentrieren und dann bei hochgeklapptem Spiegel filmen. Das hat sich sehr bewährt und erspart einem Zeit und Nerven.
Die ROI lässt sich nicht bei laufender Kamera verändern, aber wenn man kurz auf STOP geht funktioniert das sehr schnell. Eine kleine ROI erfordert allerdings auch eine sehr genau laufende Montierung, so wie bei Ralf...

Ansonsten sehr schöner Bericht und tolles Bild! Daumen hoch

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Gerhard (30.06.2015), Uwe (29.06.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Gerhard (30.06.2015), Uwe (29.06.2015)
#10
Hallo Frank,

meine EQ 6 war bisher nicht genau ausgerichtet. Habe leider keine Sicht auf Polaris. Somit wurde die Monti grob gen Norden ausgerichtet und solange nachjustiert, bis Saturn genügend lange auf dem Bildschirm blieb. Das mit der ROI hatte ich anfangs nicht verstanden. Durch die Beiträge von Andreas und Christoph bin ich hier ein Stück weiter. Ausserdem habe ich festgestellt, dass man am besten den Planeten in die linke obere Ecke in Firecapture platziert. Das Einstellen der ROI geht nun ganz einfach, indem man einen kleinen Rahmen um den Planeten zieht. Damit wird dann automatisch 96 x 96 eingestellt.
Das ganze habe ich dann am Samstag erneut getestet. Leider waren die Bedingungen deutlich schlechter. Sehr große Luft-Unruhe. Saturn waberte nur so vor sich hin und der Mond tat sein übriges dazu. Die Cassini-Teilung ist auf den entstandenen Bildern nicht mehr zu erkennen. Huh Desweiteren musste ich feststellen, dass nun nur noch 15 FPS übertragen werden. Hierfür muss ich noch die Ursache feststellen.

Ich bin gerade dabei den Refraktor auf Motorfokus umzubauen. Das wird dann auch schon noch etwas zum Verbessern beitragen  Idea

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste