Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AR12371: hohe Aktivität, aber keine Polarlichter...
#1
Hallo zusammen,

auf der Sonne war wieder mächtig was los: In der Active Region (AR) 12371 kam es am 22.6.15 zu einem koronalen Massenauswurf (CME), der einen heftigen Sonnensturm zur Folge hatte. Dieser Ausbruch war zur Erde hin gerichtet. Erste Prognosen sagten einen schweren geomagnetischen Sturm im Zeitraum 24./25.6. voraus, und es wurden Polarlichter bis in unsere Breiten vorhergesagt.

Messungen zufolge fiel der geomagnetische Sturm jedoch deutlich schwächer aus, und hoffnungsvolle Polarlicht-Beobachter (ich auch Wink )wurden enttäuscht. Das NOAA NWS Space Weather Prediction Center berichtete auf seiner Facebook-Seite, dass die Erde anscheinend nur vom Rand des Sonnensturms getroffen wurde.

Ich konnte heute bei einigermaßen klaren Himmel mal einen Blick auf die aktive Region werfen und ein paar Aufnahmen machen. Eine eindrucksvolle Fleckengruppe! Durchziehende Bewölkung und wechselnde, meist mäßige Durchsicht machte das Ganze zu einem Geduldsspiel, aber zumindest aus einer Aufnahmesequenz ließ sich etwas herausholen. Für H-alpha-Aufnahmen hat es leider nicht mehr gereicht.

   

Die Aufnahme enstand am Skywatcher ED120 mit Lacerta Herschelkeil, Baader Solar Continuum Filter und der ASI 120MM.

Heute (25.6.) wurde übrigens in AR12371 ein weiterer auf die Erde gerichteter CME registriert. Am 27./28.6. soll er die Erde treffen. Vielleicht gibt's ja doch noch mal Polarlichter...?
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (26.06.2015), Ulf (26.06.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (26.06.2015), Ulf (26.06.2015)
#2
Hallo Wolfgang,

genau diese Fleckengruppe hatte ich in den letzten Tagen mit dem Fernglas sporadisch verfolgt.
Nicht gezielt und geplant, sondern spontan, wenn ich gerade dran dachte (was selten der Fall war).

Als ich vorgestern nachts über die Felder gen Norden heimradelte, hielt ich die Augen offen und sah – nichts.
Das schrieb ich dann dem Licht der großen Stadt und aller ihrer umliegenden Dörfer, Märkte und Städte zu.
Einschließlich all der reichlich vorhandenen Gewerbegebiete.

Na, nun weiß ich, daß es tatsächlich nichts zu sehen gab ... Cool

Danke für diese tolle Aufnahme! Daumen hoch
Hm. Ob ich nicht doch gelegentlich mal mit einer ASI 120 MM anfange ... ?

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo!
Irgendwie waren wir für diesen Sonnensturm zur falschen Zeit an der falschen Stelle. Quasi auf der Rückseite. Dodgy

Andererseits, wenn es jetzt so etwas wie ein "Carrington" Sonnensturm ist, dann wäre wir wieder auf der sicheren Seite gewesen. In den USA konnten sie am 23.6. bis nach Georgia runter Polarlichter beobachten. Eigentlich Wahnsinn, so weit südlich noch etwas davon mit zu bekommen!

Ich habe allerdings noch nicht die Hoffnung auf ein Polarlicht in diesem Fleckenzyklus aufgegeben. Schaumermal... Rolleyes
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste