Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.RTT am 10.04.2010
#1
Hallo zusammen,

hier will ich das 1.RTT (Reichmannshäuser Teleskoptreffen) vorstellen. Steht schon seit längerer in meinem Forum. Hier
Am 10.04.2010 um 20Uhr wird er am Parkplatz bei unserem Sportvereins statt finden. Beobachtet werden Saturn, Mars und ein paar einfache Himmelsobjekte.
Ich hoffe (falls das Wetter passt) das ein paar Mitglieder hier aus dem Forum kommen könnten.
Wir brauchen ein paar Teleskope für die Veranstaltung.Wink
Mein Kumpel hier aus dem Dorf wird wahrscheinlich auch mit dabei sein.

Freue mich schon darauf und ein Dankeschön im vorraus an denen, die mir helfen könnten. Vorrausgesetzt, das ihr Zeit habt. Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

keine Sorge. Ich habe dort schon einmal beobachtet wegen den Winterlichen verhältnissen bei uns war mein Beobachtungsplatz richtig versunken.
Habe dort den Orionnebl läger beobachtet und muss sagen, das es eigentlich ein guter Platz ist. Lampen störten nicht, das ist schon mal ein vorteil und die Sicht nach Osten und Süd/Südwest ist frei. Nur noch mit den Vereinsvorstand muss ich mal sprechen, ansonsten können wir es durchziehen.

Zu den Platz Hier der Grüne Pfeil.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Geplant ist, das ich in der Laufe dieser Woche Laufzettel verteile und Plakatte aufhänge. vorrausichtlich dieses Wochenende, da ich gerade in der Schule bin Big Grin
Schön wäre es, wen ein paar Freunde aus dem Forum kommen würden, auch unter der Vorraussetzung das sie Zeit und Lust haben zu dem Treffen.
Am besten wäre es mit Teleskope, brauchen noch ein paar und Platz haben wir genung.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Ich würde ja gerne, habe aber NOCH kein Teleskop! Blush
Zitieren
#5
Hallo Rudi,

kein problem, kannst auch als Gast mal vorbeischauen und dir die Teleskope anschauen. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

am 10.04. habe ich schon einen Termin. Da kann ich leider nicht kommen. Tut mir leid. Ich weiß, du wolltest ja eigentlich wissen, wer helfen kann, aber ich dachte, ich meld mich ab, so weißt du wenigstens, woran du bist.

Trotzdem wünsche ich deiner Veranstaltung einen guten Verlauf und natürlich entsprechende Sicht!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Karsten,

eigentlich ist der Termin für mich recht ungünstig... verbuche mich mal mit einem "vielleicht" und einem ganz großen Fragezeichen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo,
das will ich ja wissen, wer kommt und wer nicht.
Und den Termin konnte ich nicht anderester Legen, da ich wieder in die Schule muss ab 19.April. Vorher ist noch der Astronomietag.
Macht ja nichts, ich freue mich auf jeden der kommt, es ist ja kein muss.

@Stefan, mein Kumpel hier aus dem Dorf und ich haben jeweils ein Teleskop, plus die wo noch zum helfen kommen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hallo alle zusammen,

ich konnte heute mit dem Vereinsvorstand reden. Big Grin Er hat mir nun die Erlaubnis gegeben, den Parkplatz des Vereins für die Veranstaltung nutzen zu können. Auch er wird dort wahrscheinlich mal vorbei schauen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#10
Hallo Stefan,

ich hoffe nun, das die Schweinfurter Zeit finden, Fabian würde eventuell kommen. Nun sind die Laufzettel verteilt, also gibt es kein Rückzug mehr und auf gutes Wetter für den nächsten Samstag muss ich auch hoffen.

Natürlich ist es bei dir einfacher, da Volkach/Nordheim sehr Zentral liegt. Euphorie sollte man doch immer haben, ich denke schon, das ich hier weng die Begeisterung für den Sternenhimmel anhebe und dadurch doch ein paar Leute kommen.Rolleyes
Der Vereinsvorstand ist sehr begeistert von der idee. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#11
Hallo Stefan,

nein, an 150 Besucher dachte ich nicht, aber so ca.20 würden mir schon langen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

das hat nichts mit Mögen zu tun sondern eher mit Zeit. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
... noch genauer: Zeit haben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo,

die Veranstaltung rückt nun näher, der Samstag soll nach wetter recht gut werden, sind aber ungenaue vorhersagen, sehen wird man es am Samstag Big Grin

Ich freue mich schon darauf ....
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#15
Hallo Leute,

dieser Thread ist irgendwie an mir vorbei gezogen. Ich wäre gerne gekommen bin am WE aber schon wieder total ausgebucht.

Hoffentlich finden sich noch ein paar zusammen!

Wünsche euch viel Spaß und gutes Wetter.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#16
Hallo Karsten,

soooo ganz ideal ist es für mich nicht (80 km Anfahrt Sad ), aber bevor ihr jetzt ganz alleine dasteht...

Ich bringe den Dobson mit und kann evtl. noch den ED 80/600 mit AZ3 einpacken, falls den jemand bedienen mag. Die CAM ist gerade so schön auf der Säule eingenordet, die bleibt daheim :-)

Kannst du bitte bis spätestens 17.30 Uhr hier posten oder anrufen, ob das Wetter gut genug aussieht? Ich würde dann anpeilen, so gegen 19.30 - 20.00 aufzuschlagen. Für zeitkritische Infos: 0151-22059226

Falls doch noch jemand mitmag: Der Rücksitz ist besetzt (Lightbridge), der Beifahrerplatz und ein Stück Kofferraum ist noch frei.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

super Wolfgang, danke das du kommen kannst willst. Phillip wird auch bei guten bedingungen zum RTT kommen. Ich bin um 14uhr zuhause von der Arbeit. Dann werde ich das Wetter beobachten und dir bescheid geben. Auch im Forum wird im Zweifelsfall was stehen. Wink

@ Stefan: Schade das du doch nicht kommst Sad Hoffentlich beim nächsten mal.

Das nächste mal bespreche ich das Treffen schon mal, obwohl das ganze steht schon sehr lange im Forum steht, seit 28.2.2010, da war genug Zeit, finde ich Huh.

So, an alle die kommen wollen, bis Morgen Big Grin
Ab 20 uhr wolkenlos, mal schauen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#18
(10.04.2010, 07:33)Stefan schrieb: Wenn Wolfgang seinen ED80 mitbringt, mit Prismenschiene untendran? Hat er 2" Anschluß?
Ja, Prismenschiene und 2" Zenitspiegel sind dran.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#19
Hallo,

bisher Zeigt sich die Sonne immer wieder durch die Wolkendecke, die ersten Blauen Himmelsfelder sind teilweise zu sehen. Nach Wetterbericht ist es abends klar gemeldet.
Um 17uhr werde ich nochmals hier den Wetterstand reinschreiben.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#20
Es ist 17 Uhr, die Sonne lacht Big Grin,
blauer himmel wer hätte es gedacht,
die Wolken verziehen sich, ein paar sind da,
die Veranstantaltung findet statt, jajaja. Cool

Das mit dem Reimen muss ich noch lernen Dodgy.
Bis später Freunde
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#21
Hallo,

packe dann zusammen und komme dann auch mit meinem 14"er.

Bis nachher PhilippRolleyes
Zitieren
#22
Hallo,

ich wünsche allen Teilnehmern, klare Sicht und viel Spaß. Wir sehen uns das nächste mal wieder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
hallo Leute,
ihr habt ja mit sicherheit selbst schon gemerkt, das ich zur Zeit wieder weniger Poste...
Ja, ich arbeite wieder Voll, (Winterschlaf ist vorbei.....)
und natürlich auch gleich jeden Samstag dazu...Tongue

Desshalb bin ich heute nicht zum Treffen gegangen....(fix und fertig..)

Aber das Wetter scheint ja mit zu machen....
Gutes Gelingen
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#24
Hallo Leute,
Danke nochmals hier an alle die mir Heute geholfen hatten.
Es war ein schöner abend und das 1.RTT ein voller Erfolg.

Ein Bericht und die Bilder werden morgen hier im Forum eigetragen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste