Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hübsche Sonnen-Pusteln
#1
Hallo,

vorhin mit dem Fernglas (12x40) zur Sonne geschaut. Sie stand so günstig, daß ich das Fernglas an einem dünnen Baumstamm
sehr ruhig anlehnen konnte. Dadurch war eine ganz ausgezeichnete Beobachtung möglich, hätte selbst nicht gedacht, wieviel dann zu erkennen ist.

Oben links sind ein paar Pusteln zu sehen, sah sehr hübsch aus und sehr detailreich. Lohnenswert, sich das anzuschauen.
Konnte mich garnicht losreißen, die Sonne sank jedoch schnell in die Büsche ... Cool

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#2
Hallo.

Für alle unerfahrenen Mitleser:

Die Sonne darf nur mit geeigneten Schutzfiltern vor der Optik beobachtet werden. Ohne Filter drohen irreversible Augenschäden!

Ein geeignete Schutzfilter ist die Baader AstroSolar ND 5.0 Sonnenfilterfolie, die im Fachhandel erhältlich ist. Unbedingt darauf achten, die visuelle Version mit der Dichte ND 5.0 zu verwenden.

Anleitungen zum Bau eines Sonnenfilters gibt es im Internet zur genüge, für Fragen zur Sonnenbeobachtung steht auch die Forengemeinschaft zur Verfügung.


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

danke für die wichtige Ergänzung. Selbstverständlich immer und nur mit geeigneter Filterfolie vorn am Fernglas, siehe Bild.

   
Fernglas 12x40 mit (Selbstbau-) Filterfassung für Baader AstroSolar ND 5.0 Filterfolie.

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
CorCaroli (01.07.2015), Florian B. (01.07.2015), Gerhard (01.07.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
CorCaroli (01.07.2015), Florian B. (01.07.2015), Gerhard (01.07.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste