Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venus und Jupiter am 30.6.2015
#1
So,

hier mal ein kurzer Einblick in meine Fotoserie von gestern Abend.
Die Montage zeigt, wie schnell die Burschen über den Himmel eilen. Aufgenommen am gleichen Standort unter gleichen Bedingungen. Die gesamte Serie besteht aus 37 Aufnahmen, die den Bezug zur Kapelle zeigen.
Insgesamt musste ich 4x den Standort wechseln, da die beiden in Bezug auf die Kapelle rechts hinauszogen. Mit kürzerer Brennweite wollte ich aber nicht fotografieren. Es war das Nikon 400mm an der Vollformat D3x.

Gruß
Winfried

   
   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (01.07.2015), Ulf (01.07.2015), Wolfgang.F (01.07.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (01.07.2015), Ulf (01.07.2015), Wolfgang.F (01.07.2015)
#2
So,

nach einem Ortswechsel, da die beiden aus dem Bild wanderten, eine zweite Montage. Die Daten stimmen nicht ganz, ich habe die Sommerzeit vergessen, die Kamera zeigt da was falsch an. Also eine Stunde jeweils später...
Das war dann auch schon das Ende, danach versanken beide im Dunst. Immerhin, ich konnte das gesamte Schauspiel durchgängig beobachten.

Gruß
Winfried


   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (01.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (01.07.2015)
#3
Hallo Winfried,

schöne Aufnahmen! Die Kombination mit der Dach der Kapelle finde ich sehr reizvoll.

Ich habe die Konjunktion in Ermangelung einer geeigneten Kapelle mit Naturkulisse aufgenommen Wink - ich hoffe, es ist ok, wenn ich die gleich in diesen Thread mit reinwerfe.

[Bild: 19315576832_fc3750c433_z.jpg][/url]


[Bild: 19321616855_41d95e0531_z.jpg][url=https://flic.kr/p/vrokx6]

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (01.07.2015), CorCaroli (01.07.2015), Gerhard (01.07.2015), Herbipollution (01.07.2015), Ulf (01.07.2015), Winfried Berberich (01.07.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Andreas Paul (01.07.2015), CorCaroli (01.07.2015), Gerhard (01.07.2015), Herbipollution (01.07.2015), Ulf (01.07.2015), Winfried Berberich (01.07.2015)
#4
Hallo!
Klasse Aufnahmen von Eurer Seite!
Da will ich mal meine Versuche daneben stellen: 300 mm Tele und 1.140 mm mit dem 10" Newton.

Dieser Anblick im Okular hat mich am meisten begeistert: Venus und Jupiter etwa gleich groß. Erstere als Sichel, zweiter mit seinen Monden!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.07.2015), Gerhard (02.07.2015), Ulf (01.07.2015), Wolfgang.F (01.07.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.07.2015), Gerhard (02.07.2015), Ulf (01.07.2015), Wolfgang.F (01.07.2015)
#5
Hallo!
Total klasse! Soeben sah ich Venus mit bloßem Auge am Taghimmel und dann mit Feldstecher Jupiter daneben! Wusste gar nicht, dass er so gut auch am Tage im Feldstecher zu sehen ist! Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (01.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (01.07.2015)
#6
Hallo Christoph,
Deine Aufnahme per Newton ist ja klasse!
An Jupiter sind die Galileischen Monde mit drauf. Daumen hoch
Respekt!
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

die Idee mit dem Kirchturmkreuz hatten wir ja beide. Fand ich auch interessant und habe mir den Ort genau so ausgewählt, daß Venus über das Kreuz läuft.
Jetzt sind auf dem Weg zu unserer Kapelle eine ganze Menge Kreidemarkierungen auf der Straße, die wohl erst nach dem nächsten Regen verschwinden werden. Die Leute werden sich wundern, was das soll.
Aber ich hatte sie mir genau nach den Koordinaten eingezeichnet, damit ich weiß, wann ich wohin die Kamera stellen muß.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo.

Zwei Bilder zur Konjunktion von Venus und Jupiter kann ich auch beisteuern:


[attachment=5492] [attachment=5493]

Das Bild links habe ich am 30. Juni aufgenommen, das Bild rechts am 1. Juli 2015.
Für beide Bilder habe ich eine Kompaktkamera verwendet.

Die Konjunkton von Venus und Jupiter - corcaroli.de

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (02.07.2015), Christoph (02.07.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (02.07.2015), Christoph (02.07.2015)
#9
(02.07.2015, 08:17)Winfried Berberich schrieb: Hallo Christoph,

die Idee mit dem Kirchturmkreuz hatten wir ja beide. Fand ich auch interessant und habe mir den Ort genau so ausgewählt, daß Venus über das Kreuz läuft.
Jetzt sind auf dem Weg zu unserer Kapelle eine ganze Menge Kreidemarkierungen auf der Straße, die wohl erst nach dem nächsten Regen verschwinden werden. Die Leute werden sich wundern, was das soll.
Aber ich hatte sie mir genau nach den Koordinaten eingezeichnet, damit ich weiß, wann ich wohin die Kamera stellen muß.

Gruß
Winfried

Hallo Winfried!
Super Idee mit der Planung vorneweg und den Kreidekreuzen! Das erspart doch einigen Aufwand bei der direkten Durchführung und lässt Konzentration für die eigentliche Arbeit frei.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste