Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konjunktion Venus, Jupiter - Saturn und noch mehr
#1
Hallo!
Am Abend des 30.6. kam ich von einer Sitzung noch pünktlich genug nach Hause, um die Konjunktion von Venus und Jupiter zu beobachten. Mit dem hellen "Sucher" Venus war es auch leicht Jupiter am noch hellen Himmel zu finden.

Dann ging es mit dem Foto zur Sache. Ich hatte vor, die beiden vor einem unserer Turmkreuze zu fotografieren. Spannend war für mich zu erleben, wie schnell sich die beiden hinter meinem Motiv bewegten! Da blieb keine Zeit stehen zu bleiben und ständig musste ich nach - laufen. Wink
Im Teleskop war es ein toller Anblick mit beiden gleich großen aber verschieden hellen Planeten im Okular noch die Monde von Jupiter zu sehen.


Als sich die beiden zu weit gen Westhorizont verlaufen hatten schwenkte ich auf Saturn. Der überraschte mich mit einem majestätisch ruhigem Anblick und ich montierte die Kamera bei 4.400 mm Brennweite an den Newton. Während die letzten Aufnahmen liefen gesellte sich unser Landwirt dazu (er wartete darauf den Beregner auf einem Feld noch umzustellen für die Nacht) und wir beobachteten fast eine Stunde den Ringplaneten mit fünf Monden bei verschiedenen Vergrößerungen.
Leider ging uns dann das Seeing weg. Dodgy

Leider erhellte uns der volle Mond ein wenig die Sternwarte. Dennoch wollte ich noch zu V404 Cyg schwenken, um zu sehen, was das Schwarze Loch so treibt. Dazu nahm ich die G2-8300 an den Newton - und erstaunlicherweise zeigte sich dort, wo noch vor 10 Tagen ein 12 mag Sternchen stand, so gut wie nichts! Mit einer Helligkeit von 17,2 mag war die Helligkeit in wenigen Tagen um das 100-fache zurück gegangen!
Beim Aufwärmen der Kamera gönnten wir uns noch eine kleine Tour am Himmel: M57, M56, den Cirruskomplex, NGC 6946 und noch Offene Haufen.

Gegen 1.00 Uhr war dann Zeit den Beregner wieder in Position zu bringen und für mich die Sternwarte zu schließen. Ein toller Beobachtungsabend - trotz des vollen Mondes! Smile Smile Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (02.07.2015), Florian B. (04.07.2015), Gerhard (02.07.2015), Martin.F (02.07.2015), Michael (06.07.2015), Ulf (02.07.2015), Wolfgang.F (04.07.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (02.07.2015), Florian B. (04.07.2015), Gerhard (02.07.2015), Martin.F (02.07.2015), Michael (06.07.2015), Ulf (02.07.2015), Wolfgang.F (04.07.2015)
#2
Hallo Christoph,

gestern am noch hellen Abendhimmel nahm ich das 12x40 Fernglas und ging auf die Suche nach Venus.
Fernglas langsam hin und her geschwenkt, nach jedem Schwenk ein wenig nach oben, und auf diese
Weise das in Frage kommende Himmelsareal abgesucht. Bei Saturn in der Dämmerung mache ich das so,
wenn es noch zu hell ist, um mit bloßem Auge was zu finden.

Venus dann recht schnell gefunden und in der Nähe Jupiter. Ganz erstaunlich, wie klein und flau Jupiter neben Venus erscheint.
Und faszinierend, daß ein einfaches Fernglas diese Beobachtung ermöglicht.  

Vielen Dank für diese bereichernde Anregung!   Daumen hoch

Gechillte Grüße,
Andreas Cool
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (04.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (04.07.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste