Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn und der Kleinplanet Pallas
#1
Hallo.

An zwei Nächten konnte ich nach der Spätschicht beobachten.

Meine Objekte mit dem 150/3000mm Schiefspiegler waren der Saturn und der Kleinplanet Pallas.

Saturn versuchte ich zu zeichnen:

[attachment=5506]

Die Zeichnung entstand bei einer Vergrößerung von 273x.

Von Pallas fertigte ich zwei Zeichnungen an, um seine Bewegung vorm Sternenhimmel festzuhalten:

[attachment=5507]   [attachment=5508]


Den kompletten Bericht habe ich auf meiner Seite abgelegt:

Saturn und der Kleinplanet Pallas

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 8 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (04.07.2015), Christoph (03.07.2015), Florian B. (04.07.2015), Gerhard (03.07.2015), JohnnyB (03.07.2015), Ralf (04.07.2015), Ulf (03.07.2015), Uwe (03.07.2015)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (04.07.2015), Christoph (03.07.2015), Florian B. (04.07.2015), Gerhard (03.07.2015), JohnnyB (03.07.2015), Ralf (04.07.2015), Ulf (03.07.2015), Uwe (03.07.2015)
#2
Hallo Gerd,

super Zeichnungen auch die von Pallas finde ich sehr interessant. Daumen hoch

Bei Saturn, hast du da eine Schablone benutzt?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf.

Für die Saturn- Zeichnung verwende ich Schablonen.

Ich hatte mir diese hier heruntergeladen, sicher bin ich mir aber nicht mehr:

Zeichenschablonen für Planeten im PDF- Format

Auf dieser Seite gibt es auch Schablonen für Sonne, Mars und Jupiter.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo,

apropos Schablonen:
Letzthin Saturn-Zeichenschablonen aus Messing entdeckt. Konnte nicht widerstehen.
Wurden nach Angabe des Verkäufers über Jahrzehnte an der Frankfurter Sternwarte verwendet.

Werde nicht ganz schlau, wie sie zu gebrauchen sind, kommen mir nicht endgültig ausgereift vor, vielleicht kapiere ich`s nur nicht.
Meines Erachtens wäre es geschickter, wenn jeweils ein Ast für Ringsystem und Cassini-Teilung bis zur Schablonenmitte gehen würde.
Kommen zusammen mit Saturnaufnahmen in einen Bilderrahmen.

Viele Grüße,
Andreas


   
Saturn-Zeichenschablonen aus Messing
Außenabmessungen jeweils 100 mm x 200 mm


   
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Herbipollution (07.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Herbipollution (07.07.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste