Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei "Stars" am Westhorizont
#1
BB vom 02.07.2015

Hallo,

nach einiger Zeit und seit vorgestern etwas gesundheitlich angeschlagen möchte ich euch heute meine Beobachtung von der Jupiter - Venus - Konjunktion schildern. Bereits am Dienstag Abend überraschte mich die die enge Planetenstellung nach einer Sitzung. Zu einer Teleskopbeobachtung war es mir aber schon zu spät. Am 02. Juli baute ich dann den 115/805 TMB auf und wartete gespannt, bis in der Dämmerung die beiden Planeten bei ihrem Rendevouz auftauchten.

Im 24 - 8 mm Zoom Okular tastete ich mich nach und nach vor, bis bei etwa 100facher Vergrößerung die beiden kosmischen Schönheiten gerade noch so ins Gesichtsfeld passten. Dann holte ich meine Zeichensachen und hielt das Szenario fest. Innerhalb dieser Zeit tauchten auch die einzelnen Jupitermode auf und auch der vierte im Bunde blitzte letztendlich hinter der Planetenscheibe hervor.

Ein schönes Dokument dieser nicht gerade alltäglichen Planetenstellung ergänzt das diesjährige Zeichenportfolio. Die Größe der gezeichneten Planeten beträgt jeweils nur etwa 3mm. Da war bei Jupiter natürlich nicht viel mehr Detail auf´s Papier zu bringen. Tatsächlich konnte ich in ruhigen Momenten sogar dunklere Stellen in den Bändern erhaschen.  Sleepy

   

Nebenbei schoss ich mit meiner Lumix FZ48 noch ein paar schnelle Fotos für das Logbuch.


       

Gestern stieg im Osten der beinahe volle Mond dann blutrot über den Horizont. Natürlich wäre ich lieber beim Stammtisch dabei gewesen. Mein Magen hatte aber etwas dagegen und auch der heutige Tag war noch nicht so 100%ig. Als ich mit Blitz auf Luna hielt traute ich meinen Augen nicht, wie farbig die Mondscheibe auf dem Chip erschien. Ohne Blitz sieht es ganz anders aus....

         
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (04.07.2015), CorCaroli (03.07.2015), Florian B. (04.07.2015), Michael (06.07.2015), Winfried Berberich (04.07.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (04.07.2015), CorCaroli (03.07.2015), Florian B. (04.07.2015), Michael (06.07.2015), Winfried Berberich (04.07.2015)
#2
Zum Glück hat´s von euch noch niemand bemerkt...

die Beobachtung war natürlich am 01. Juli und nicht am 02. Juli. Da war Stammtisch und ich konnte nicht wegen meiner Magenverstimmung.
Ich habe heute die Zeichnung für meine Zeichenmappe fertig gemacht und wollte wissen welcher Jupi-Mond wo steht. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Zeichenkonstellation unmöglich am 02. Juli gewesen sein kann.

Ich war ja am 01. Juli draußen!!! Das Datum der Zeichnung habe ich nun nachträglich abgeändert und konnte nun meine Monde auch namentlich zuordnen. Daumen hoch

Hab schon an mir gezweifelt was ich da an Lichtpünktchen zusammenhalluziniert habe. Die hohen Temperaturen fordern scheinbar dann bei der "Logistik" ihren Tribut.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Ich wollt ja nix sagen! Wink

Am 30.6. waren sie ja noch einen Zacken enger beieinander gewesen und ich konnte ja immerhin die Monde mit aufs Bild bringen. Venus natürlich dann total überbelichtet! War aber ein spannender Anblick! Daumen hoch

Hat eigentlich Dein Blitz einen Farbfilter? Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

ja, deine Aufnahme ist echt klasse. Ich habe mir die Szene auch zeichnerisch nicht entgehen lassen wollen und so sind die beiden Ergebnisse sicher gut vergleichbar. Visuell sieht man dann auch an Jupiter und Venus schöne Einzelheiten die fotografisch einfach nur schwer zu fassen sind, da die beiden Planeten so unterschiedlich hell scheinen.



Schön ist bei dir doch die Sichelform von Venus zu erkennen und die Monde mit und um Jupiter sind schon ein toller Anblick!!! Unvergesslich bleibt für mich auf alle Fälle die Hitze bei der Beobachtung. Wo mir doch schon im Winter immer so warm ist Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste