Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
71. Astro Stammtisch
#1
Hallo zusammen,

Stammtisch nur 71. ruft zum Angriff.
Diesmal ein Vorschlag von Dennis wäre "Der Schlappn" in Gerolzhofen (kurz: Geo)   Tongue 
Klingt auf jedenfall interessant.
  http://www.schlappn-geo.de 

Vorschlag für den Termin wären diese Tage im August:
Halbmond am Donnerstag 6. August 2015 um 19 Uhr
Oder fast Vollmond am Donnerstag 27. August 2015 um 19 Uhr.

Ich denke das wir trotz Ferienzeit genug Teilnehmer  zusammen bekommen. Haben auch zwei Termine für den August zur Verfügung und können uns daher in ruhe absprechen. 
Auch der Ort wäre noch variabel, den von der Reihenfolge wäre normal Kitzingen dran, beim Gasthaus am See  Smile wobei wir den Vorschlag auch ausprobieren können zwischendurch.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

erstmal freue ich mich das du dich so engagierst.

Erfahrungsgemäß hat sich ergeben das im August meistens nichts zusammen kommt da die meisten im Urlaub sind.

Die Idee mit Geo find ich gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

alsio ich wäre am 27.08. dabei.

Gruß Philipp
Zitieren
#4
Servus,

ja am 27.08. wäre ich auch dabei. Die ersten beiden Augustwochen bin ich im Urlaub!  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Absagen muß...

Wir sind Ende August am Chiemsee zum Segeln. Kann erst wieder im September

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Wenn genug Leute zusammen kommen, bin ich dabei.
Ansonsten halt dann im September wieder Smile
Gruß,

Dennis
Zitieren
#7
Hallo,
für den 27. August melde ich mich mal vorsichtig an.

Gruß
Simon
Zitieren
#8
Dann mal zur ersten übersicht:

- Simon
- Denis
- Florian B.
- Phillip
- Ulf? 
- Karsten

Stand: 6 

Stammtisch wäre am 27.8.2015 um 19Uhr in Gerolzhofen. "Der Schlappn".
Denke das wir bei 8-10 Personen schon zusagen können, auch ein kleiner Stammtisch hat seinen Reiz.  Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hallo Karsten

bei mir wird das nix.

Im September wieder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hi,

Ich meld mich auch mal an =)
Zitieren
#11
Am 27. wäre ich auch dabei.

Beste Grüße 

Jörg
Zitieren
#12
Hallo liebe Sternengucker,

für mich würde das auch passen, am 27ten.
Bin dabei.

Grüße, Herbert
Zitieren
#13
Na läuft doch.  Big Grin

- Simon
- Denis
- Florian B.
- Phillip
- Herbert
- Jörg
- Johannes
- Karsten

Stand: 8

Dann würde ich sagen, wir machen den Stammtisch im August fest.
Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
JohnnyB (27.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
JohnnyB (27.07.2015)
#14
Dann reserviere ich uns schon mal den Nebenraum Wink

- Simon
- Dennis
- Florian B.
- Phillip
- Herbert
- Jörg
- Johannes
- Karsten
Gruß,

Dennis
Zitieren
#15
Bin am 27.08 auch dabei.

Feu mich schon Shy
Zitieren
#16
Hallo Bernhard, 

Willkommen am Bord.
Smile 

- Simon
- Dennis
- Florian B.
- Phillip
- Herbert
- Jörg
- Johannes
- Bernhard
- Karsten

Stand: 9
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#17
So, die letzten Termine stehen und wenn es (hoffentlich) keine unliebsamen Überraschungen mehr gibt, dann könnte ich die Nummer 10 beim "Ferienstammtisch" machen. Vielleicht etwas verspätet - so um 20:00 Uhr plus/minus X - aber da.

Jonny B. (Johannes) wird's freuen. Dann kann er ein Paket bei mir loswerden Wink

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
JohnnyB (26.08.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
JohnnyB (26.08.2015)
#18
Hallo,
ich muss leider absagen, da Terminüberschneidung.

Gruß
Simon
Zitieren
#19
Hallo liebe Leute,

muss für heute leider absagen.
Meine Angehörigen brauchen mich in ihrer kleinen Landwirtschaft zum Arbeiten.

Im Herbst bin ich wieder dabei.

Viele Grüße,
Herbert
Zitieren
#20
Bleibt klein aber fein, bis heute abend. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#21
Ich schaffs leider nicht... Dodgy Confused Sad 
Viel Spaß Euch.
Bis nächstes Mal.
Zitieren
#22
Hi,

sorry - bin noch unterwegs und muss absagen. Großes Sorry. Würde gerne, aber meine Arbeit fordert gerade viel Zeit. Viel Spaß euch.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#23
Hallo,

wie wars den eigentlich und wie viele wart ihr?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
(29.08.2015, 11:44)Ulf schrieb: Hallo,

wie wars den eigentlich und wie viele wart ihr?

Ich denke mal wir sind alle mal auf Urlaubsmodus ... aber dann gebe ich mal - subjektiv - ein paar knappe Inhalte zum Besten.

Insgesamt waren wir zu acht und haben uns in einem lauschigen Biergarten in Gerolzhofen draußen getroffen. Ich hatte noch einen Termin vorher, als ich gegen 19:30 Uhr zum Stammtisch stieß, war der schon in vollem Gang. Natürlich war es wieder sehr schön einfach mal frei von de Leber weg über Astronomie zu plauschen. Für mich war der Stammtisch schon deswegen ein Erfolg weil JonnyB (Danke nochmal) meine gebraucht gekaufte AZ-EQ5, die er für mich in Volkach abgeholt und zwischengelagert hat) an mich "loswerden" konnte. Ich erhoffe mir da ggf. den Ersatz meiner NEQ-6, die halt ziemlich schwer ist. Vielleicht klappt das ja wirklich ...

Die namentliche Aufzählung der Teilnehmer überlasse ich bitte anderen ... da schieße ich sonst zuviel daneben Wink ...

Eine Zeitlang ging es dann um große Dobsons (also 14" plus X), deren Praktikabilität, Gewicht, Konstruktion und wir habe das ein oder andere Bild solcher Giganten bestaunt. Aber am eindrücklichsten war für mich der Reisebericht vom Astrourlaub in Namibia und die wahnsinnig beeindruckenden Bilder der Sternfelder, des Milchstraßenzentrums, der Maggelanschen Wolken, Omega Centauri und vieler Dunkelnebel die im sternübersäten Hintergrund wunderbar hervortreten. Das war alles so plastisch erzählt dass ich nach einer Weile fast das Gefühl hatte das selbst erlebt zu haben. Viele unserer schönen Paradeobjekte die hier so rund 20 Grad über dem Horizont stehen sind da in Namibia im Zenit.

Ansonsten ging es nochmal knapp um die EQ-6 Modifikation, Sternen-Software per iOS/Android, Belichtungssteuerung bei Spiegelreflexkameras und noch vieles Astronomisches und Nicht-Astronomisches (war ja ein "Urlaubsstammtisch"). So gegen 22:30 Uhr gingen wir dann wieder auseinander ...

Ich habe jetzt sicher ne Menge vergessen - auch bei acht Leuten kriegt man nicht alles mit, aber bestimmt wird das noch ergänzt.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (30.08.2015), JohnnyB (30.08.2015), Ulf (30.08.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (30.08.2015), JohnnyB (30.08.2015), Ulf (30.08.2015)
#25
PS: Windows 10 und seine "Astrokompatibilität" war auch noch ein Thema, aber mangels Erfahrungen war da noch nicht viel zu reden. Ich glaube keiner hat es schon installiert - so überwog die Skepsis auch aus dem Rückblicken auf die Einführung der vergangenen Betriebssysteme (Win8, Vista).
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (30.08.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (30.08.2015)
#26
Hallo Andreas,

bei A.de gibt es einen großen Thread mit dem Thema W10 und da wird geschrieben das die meisten Programme die auf W7 gelaufen sind auch auf W10 laufen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste