Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Montierung
#1
Hi,
beim Beobachten ist meine AZ-1 Montierung kaputtgegangen, beobachten geht mit der jetzt nurmehr sehr schwer, da die Dinger, die die Ablagefläche halten, kaputt sind (ich weiß leider den Namen nicht, auf jeden Fall ist einer völlig hinüber).
Ich würde mir deshalb gerne eine neue Montierung kaufen, mein Teleskop ist ein kleiner 76/700 Reflektor. Von der EQ-1 habe ich derweil nichts Gutes gehört, aber sie sollte doch auf jeden Fall besser als eine AZ-1 sein, und außerdem ist sie mit 59 Euro auch noch sehr günstig.
Ich hoffe ihr könnt mich dabei etwas helfen.
MfG
Boby
Zitieren
#2
Hallo Boby,

frag doch mal Stefan, der vertreibt doch unter anderem auch SkyWatcher, vielleicht hat der noch so ein Teil rum stehen?

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hi,
wie wäre es mit einer Skyview-Montierung? Die sollen ja auch gut sein.
MfG
Boby
Zitieren
#4
Hallo Boby,

vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. So ein Teil habe ich mal herumfliegen sehen, es wird sicher nie mehr benötigt. Es würde bis zum Wochenende dauern, dann kann ich Dir die Maße sowie ein paar Fotos schicken. Du kannst mir dann mitteilen ob das das Gleiche Teil ist oder ein anderes. Wenn es passt, kannst Du es gerne haben.

Falls Du mit einer stabileren Montierung liebäugelst, aber der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist, klick mal hier. So eine Pipemount ist mit 50 Euro ziemlich bezahlt und auch nach zwei Stunden zusammengebaut. Lediglich die Gewinde musst Du astrotauglich machen, das heißt etwas glätten (schmiergeln). Zum Einstellen der Gleitflächen kannst Du Tefloband aus dem Sanitärbereich nehmen, dann erhältst Du eine gut laufende Alt-AZ Montierung.
Zitieren
#5
Hi,
ist das dass Du meinst eine Skyview Montierung oder eine EQ1/2/3?
Und an Selbstbau bin ich nicht interessiert.
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hallo Boby,

ich meine das Teil, das an Deiner AZ-1 kaputtgegangen ist.
Zitieren
#7
Hi,
nein danke, ich wäre eher an einer ganz neuen Montierung interessiert, da mir die Wackelei mit meiner jetztigen schon lange nervt.
MfG
Boby
Zitieren
#8
Hallo Boby,

aber genau das ist ja der springende Punkt. Du willst keinen Cent mehr für eine stabile Montierung ausgeben, willst dir aber eine stabilere kaufen weil dich das gewackel aufregt????
Wo ist hier die Logik???

Mein Tipp spare lieber noch ein bisschen und nehme das großzügige Angebot von Florian an.
Dann kauf die was Vernünftiges in der ADM / CAM Klasse oder so gebraucht.

Du kannst diese Erfahrung auch selber machen, das haben aber schon etliche Leute vor dir gemacht und wollen dir diesen Schritt ersparen. Kauf dir die nächste Wackel- / Billigmontierung kaufen und ärgern dich darüber, dann kommt die Einsicht zum gutgemeinten Rat.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hi,
die AZ 1 Montierung ist ja allgemein eine Schrottmontierung, die Skyview Montierung eignet sich ja eigentlich auch für 8" (mit Gewackel natürlich), dann sollte ein 3" sehr gut draufpassen. Also denke ich mal wäre das eine gute Entscheidung. Mein nächstes Teleskop wird wahrscheinlich ein 8" Dobson, also bräuchte ich die Montierung nur für den jetztigen 3".
MfG
Boby
Zitieren
#10
Hi,
das Märchen von der Teleskop-Service Info.....
Ich hab ja gesagt mit Gewackel.
MfG
Boby
Zitieren
#11
Hallo,

ich Zitiere mal TS:

"Die Sky View ist mit Instrumenten bis ca. 8kg Eigengewicht belastbar, bei visueller Anwendung. Sie trägt also Newton Teleskope bis 200mm Öffnung (bei leichter Bauweise) oder Refraktoren bis 127mm Öffnung (bei kurzer Bauweise)."

bis 8kg
bis 200mm Leichtbau
bis 127mm Kurzbau

... und dann mit Gewackel, also eher weniger nehmen.

Also vielleicht 6kg, 6Zoll Leichtbau, 4 Zoll Kurzbau. Wink

Aber deinen 3 Zoll trägt sie bestimmt. Wäre aber nicht ausbaufähig und wirklich nur was für jetzt und nicht für die Zukunft.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Er hat sich doch schon entschieden also machen wir ihm das Teil nicht madig. Was natürlich auf Händlerseiten steht entspricht IMMER 100% der Wahrheit und ist Gesetz.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#13
Hallo,

Wenn es um den 70/700 geht, den trägt die SkyView (die von GSO) allemal und ohne Probleme. Da ich diese kleine Montierung selbst mal hatte weiß ich in dem Fall, wovon ich schreibe.

Was bei dieser Montierung noch gut geht ist z.B. ein normaler Newton 6" f/5, wobei da allerdings nicht mehr viele Reserven sind. Einen SN6 trägt sie z.B. nicht mehr vernünftig (drum habe ich meine damals auch verkauft).

Wenn du wirklich Reserven nach oben haben willst würde ich allerdings darüber nachdenken, mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Montireung der EQ5-Klasse umzuschauen, die teilweise motoriesiert schon für etwa 200 Teuros zu haben sind (wie meien SkyPro damals).
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#14
Hi,
wie ist eigentlich die Astro 3 Montierung? Sie wird mir derzeit angeboten.
MfG
Boby
Zitieren
#15
Hallo Boby,

schau Dich beim Astro-Händler Deiner Wahl um, dort sind die Preise meist vermerkt. Da ich gerade selbst über die o. g. SkyView gestolpert bin, die bekommst Du aktuell neu für 99€.
Zitieren
#16
Hi,
das habe ich auch schon gesehen.
Derzeit wird mir eine Astro 3 Montierung für 88 Euro angeboten.
Ist die gleichgut wie die Skyview Montierung und ausreichend für mein 76/700 Teleskop?
MfG
Boby
Zitieren
#17
Tach,
die Astro 3 ist ein ganzes Stück schwächer wie die Skyview. Ich hatte die mal mit nem 114/900er kombiniert-das war ein typisches Beispiel für nen Wackeldackel.
Da wirst du mit deinem 76/700er in die Grenzen des erträglichen kommen.
Außerdem muss man sich bei der immer mit den biegsamen Wellen rumärgern, denn wenn die anfangen zu schwingen dann überträgt sich das gleich auf die ganze Montierung. Außerdem kann man die Rändelschrauben nicht wirklich fest ziehen-die lockern sich andauernt und die Welle fällt dann ab.
Des weiteren soll der Polblock zu schwach konstruiert sein was dann im schlimmsten Fall bedeutet das was bricht.
Auch das Stativ ist schlecht. Es besteht zwar immerhin aus Edelstahl, jedoch ist es alles andere als schwingungsdämpfend.
Außerdem sind viele Teile am Stativ aus billigem Plastik, dass sehr schnell abbrechen kann.

Gruß
Simon
Zitieren
#18
Hi,
derweil wird mir eine AZ-3 Montierung mit Vixen GP Stativ und 2 "30cm lange biegsame Wellen" um 60 Euro angeboten, ist das ein gutes Angebot?
Außerdem wäre es interessant zu wissen was 2 "biegsame Wellen" wären.
MfG
Boby
Zitieren
#19
Hallo,
das wird nicht funktionieren. Wenn du im Zenit beobachten wills, dann wird dein Newton am Stativ anstoßen. Die biegsamen Wellen sind diese "Stecken" an denen man dreht.

So und jetzt mal ehrlich:
Irgendwie hilft das nicht weiter. Du weißt nicht was du willst, es darf nichst kosten, und eigeninitiative in Sachen Eigenbau hast du auch nícht. Du schreibst zwar dass das Gewackel deiner jetztigen Montierung dir tierisch auf die Nerven geht, aber Geld bzw. Eigenarbeit für was Gescheites willst du dafür nicht opfern.Angry
Es wurden dir inzwischen (auch in zwei anderen Foren) viele gute und auch günstige Wege gezeigt zu einer stabilen Montierung zu kommen.
(Dobsonmontierung, Pipemount usw.)
Warum nutzt du diese Möglichkeiten nicht und pochst auf so nen billigen Schrott!?

Also mach was Gesundes aus deinem Geld und verzichte auf Lehrgeld.

Ich meins doch nur gut

Und für den Fall das du jetzt böse auf mich bist hier irgendwelche positive Smiles: AngelWinkAngelWinkAngelWinkIdeaSleepy

Gruß
Simon
Zitieren
#20
Hallo Boby,

ich lese gerade, dass du eine Astro 3 in Erwägung ziehst. Bloß nicht! Ich hatte mir mal eine Astro 3 als "Reisemontierung" bei einem Alpen-Urlaub für einen kleinen 80/600 Refraktor besorgt. Diese Kombination hat mir völlig neue Beobachtungserfahrungen mit lustig herumhüpfenden Sternen vermittelt, hat sich für Beobachtungen im konventionellen Sinn aber als völlig untauglich erwiesen.

Einsatzmöglichkeiten sehe nur bei sehr leichten Plastik-Teleskopen ("Lidlscope") oder bei der Abwehr zudringlicher Weidetiere auf einer Alm (dazu vorher das Teleskop abmontieren).

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#21
Hi,
das Problem ist einfach, dass ich weder Rohrschellen noch Prismenschiene habe, und diese würden günstigenfalls beide schon 54 Euro kosten (inkl. Versand), wenn ich mir noch zusätzlich eine EQ3 Montierung gebraucht um 115 Euro (inkl. Versand) kaufe, macht das zusammen schon 169 Euro! Dafür kann man sich schon ein neues 4.5" Teleskop und eine EQ1 Montierung plus Prismenschiene und Rohrschellen kaufen: http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-...-1/p,11266
Macht das einen Sinn?
Vielleicht hol ich wirklich mal die Werkzeuge raus und versuche das Problem selber zu lösen.....
170 Euro für eine Montierung zu investieren die in 9-10 Monaten sowieso nicht mehr benutzt wird finde ich lächerlich.
Auerdem hat mich die Montierung nie wirklich gestört, nur wackelt sie einfach sehr viel seitdem sie kaputt ist.
MfG
Boby
Zitieren
#22
Hallo,

Astronomie ist halt nun mal nicht das günstigste Hobby. Hier ist auch Handwerkliches Geschick und Einfallsreichtum gefragt wenn man was sparen will. Reparier einfach deine kaputte Montierung/Stativ und gut is. In 9-10 Monaten kannst du diese dann immer noch wegwerfen oder was weiß ich. Das kostet dich nix bis wenig und du weißt was du hast.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#23
Hi,
werde ich machen, ich hab mir auch schon überlegt, wie.
MfG
Boby
Zitieren
#24
Hallo Boby,

vielleicht möchtest Du uns auch mal ein Bild der defekten Montierung zeigen. Vielleicht hat der ein oder andere einen Vorschlag, wie es gut lösbar wäre. Wir haben hier ja einige Techniker Cool
Zitieren
#25
Hi,
ok, werde ich machen! Vielleicht könnte ich ja dieses Stahlstativ an meine Montierung anbringen: http://www.teleskop-express.de/shop/prod...stler.html
Wäre das keine gute Lösung? Oder muss man dazu schon sehr erfahren sein?
MfG
Boby
Zitieren
#26
Hi,
ich hab doch anfangs geschrieben dass es eine AZ-1 ist.....
Hier ein Bild: http://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/13760_4.jpg
Ich müsste doch eigentlich nur die Schrauben meines jetztigen Stativs ausschrauben und sie mit dem Stahlsativ einschrauben.
MfG
Boby
Zitieren
#27
Hallo Boby,

wenn Du uns nicht mit Informationen zu Deiner Montierung versorgen möchtest, ist es in Ordnung. Wer die AZ-1 nicht kennt ist meist in der Lage dies binnen Sekunden über eine beliebige Suchmaschine heraus zu finden. Deshalb ist der Verweis zum Hänlder Deiner Wahl überflüssig. Mit der Angabe "... da die Dinger, die die Ablagefläche halten ..." kann man sehr schwer etwa mit anfangen. Du redest stets davon, dass die Montierung defekt ist, die einzige Ablage die normalerweiße an einem komplett montierten Gerät ist, ist die Ablageplatte zwischen den Stativbeinen. Um die Verwirrung perfekt zu machen bringst Du laufend neue Montierungen ins Spiel und jetzt am Schluss fragst Du ob ein neues Stativ die Lösung ist.

Ich kann mich Stefan und Christian nur anschließen, wenn Sie schreiben, dass Du
a) nicht weißt was Du selbst willst
b) mit einem neuen unterdimensionierten Teil nicht glücklich wirst
c) nicht auf das Geschriebene und gut gemeinden Ratschläge eingehst

Also, gibt es nur eine Lösung: Bilder von Deinem Equipment, auf denen man produktive Lösungsvorschläge anbringen kann oder komplett bleiben lassen.
Zitieren
#28
Hi,
hier bitte (man sieht es im Bild nicht ganz genau, aber das "Ding" ist ganz gebogen:
[Bild: DSC00014.JPG]
[Bild: DSC00015.JPG]
Ein Freund bei mir hatte gerade eine geniale Idee, schaut es euch doch einfach selber an, ich glaube jetzt sogar dass ich jetzt nichts mehr kaufen muss:
[Bild: DSC00016.JPG]
[Bild: DSC00017.JPG]
MfG
Boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste