Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn am 30.6. und 5.7.2015
#1
Hallo!
Meinen Saturn vom 30. Juni hatte ich zwar schon in einem anderen gezeigt,
   

aber ich möchte ihn dennoch der Aufnahme von gestern Abend bei Ralf am 16"er gegenüber stellen:
   

Die Temperatur wird wohl um die 30°C betragen haben, was die DMK mit Rauschen goutierte. Ich glaube, die schwitzte mindestens so wie Computer, das Netzteil von Ralfs FS2 und wie wir!
Das Seeing war gestern Abend wirklich nur für zwei, drei Lucky-Videos brauchbar, dann brach es regelrecht unter den anrückenden Gewitterwolken zusammen - und Saturn spielte mit seinem Ring wieder Hula-Hoop! Dodgy

Allerdings war die Unwetterfront so höflich, dass sie zwar fast den ganzen Himmel bedeckte uns aber noch die "eine" Aufnahme machen ließ. Kaum hatte Ralf die Sternwarte geschlossen ging es richtig los. Und ich wurde mit Blitzlichtgewitter nach Hause geleitet. Passiert mir auch selten!

Da soll noch jemand sagen, das Wetter sei immer schlecht zu uns... Big Grin

Ähm, noch eine Anmerkung zur meteoblue-seeing-prediction: sehr phantasievoll aber nicht stimmig!   Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (06.07.2015), Andreas-TAL (06.07.2015), Florian B. (06.07.2015), Herbipollution (07.07.2015), Ulf (06.07.2015), Uwe (06.07.2015), Wolfgang.F (06.07.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (06.07.2015), Andreas-TAL (06.07.2015), Florian B. (06.07.2015), Herbipollution (07.07.2015), Ulf (06.07.2015), Uwe (06.07.2015), Wolfgang.F (06.07.2015)
#2
Ich staune immer wieder, wie du unter solchen Bedingungen (Saturn nur knapp oberhalb der Grasnarbe, turbulente Seeing-Bedingungen) solche tollen Saturn-Bilder zustande bringst. Dabei noch Details in den Ringen herauszuholen ist ja schon fast Hexerei ;-)

Respekt Daumen hoch
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (07.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (07.07.2015)
#3
Hallo Christoph,

mal wieder eine klasse Aufnahme von dir!


viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (07.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (07.07.2015)
#4
Hallo Christoph,

angeregt durch deine Aufnahmen habe ich mich gestern auch mal wieder ganz entspannt ans Zeichenbrett gesetzt. Die Luft war ordentlich ruhig und ich konnte stellenweise bis 300x vergrößern. Bei 200x war er schön knackig. Etwas hüpfend, ruckelnd konnte ich dann doch die gröbsten Feinheiten aufzeichnen.

So fein wie die Bilder ist meine Zeichnung nicht geworden, aber du hast es wieder wunderbar hinbekommen. Bist halt doch ein Fuchs in Sachen Astrofotografie.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (07.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (07.07.2015)
#5
Hallo!
Ja, die geringe Höhe macht es nicht leicht, Saturn zu beobachten. Aber ein wenig Glück, wie bei Uwe´s Zeichnung und man bekommt ihn ordentlich mal ins Okular. Super-Zeichnung übrigens! Daumen hoch 

Anbei noch eine kleine Verbesserung. Ich kombinierte verschieden scharfe Varianten zu einem Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (08.07.2015), Ulf (08.07.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (08.07.2015), Ulf (08.07.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste