Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLC - Alarm
#1
Exclamation 
Nachtleuchtende Wolken

Hallo.
 
Gerade eben ein großes und helles Feld am Nord- Westhimmel, das jetzt wieder verblasst ist.
Eventuell ist eine weitere Sichtung in der zweiten Nachthälfte am Nord- Osthimmel in der einsetzenden Dämmerung möglich.
 
Eventuell noch sichtbar in der kommenden Nacht.
 
Bilder gibt es in den nächsten Tagen auf meiner HP.


Gruß
Gerd

 
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (11.07.2015), Ulf (11.07.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (11.07.2015), Ulf (11.07.2015)
#2
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis! Und generell vielen Dank für das Nahebringen dieser und anderer atmosphärischer Phänomene!
Ohne Deine Hinweise und Erklärungen und Fotografien würde ich das weiterhin zwar wahrnehmen, aber nicht sehen.

Samuel Langhorne Clemens fuhr einige Jahre als Lotse auf dem Mississippi. "Man sieht nur, was man weiß",
ist in seinem Werk "Leben auf dem Mississippi" zu lesen, in dem er die Erlebnisse später beschrieb.
Sein Psyeudonym "Mark Twain" basiert auf dieser Zeit.
Auf dem flachen und trüben Mississippi mußte am Bug oft die Flußtiefe gemessen werden,
da die sandigen Untiefen sich unter dem Einfluß von Strömungen ständig verändern konnten.
Das Ergebnis dieser Lotungen wurde zur Brücke gerufen.
"Mark Twain" bedeutet "Zwei Faden" (zusammengesetzt aus "Marke" und "Zwei").
In einem Abschnitt sinniert er darüber, daß für Unwissende der Blick auf den strömenden Fluß nichtssagend wäre,
vielleicht "schön", ein Lotse oder Steuermann jedoch in Kräuselungen der Wasseroberfläche gefährliche Untiefen erkennen könne.
Dort verwendet er das eingangs erwähnte Zitat.

Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
CorCaroli (11.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
CorCaroli (11.07.2015)
#3
Hallo Andreas.

Vielen dank für dein nettes Feedback!
So macht es noch mehr Spaß, etwas zu schreiben, wenn es wahrgenommen wird, und es die Leser dazu
animiert, solche Phänomene wahrzunehmen und selbst zu beobachten.

Mit den Bildern wird es noch etwas dauern, denn heute ist Burgfest in Nürnberg und wir von der
Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft sind mit meinem Teleskop vor Ort, da fehlt mir heute die
Gelegenheit, meine Website weiterzuschreiben.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste