Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M13 im Feld
#1
M 13 im Feld


Die Aufnahme entstand in der Nacht vom 10.7 auf 11.7.15
Gute Durchsicht und eine Luftruhe um die 2,2“ - 3“ FWHM sowie kühle Temperatur waren die Rahmenbedingungen.


Es war das photographische First Light des Esprit 120 mit Esprit Flattener bei einer Brennweite von 820mm. Dieser Esprit hat einen Feather Touch Auszug FTF 3035 mit 3“ Auszugsverlängerung. Die Adaption von M75x1 auf Flattener wurde von mir gedreht. Auch der M48 Anschluss brauchte eine Sonderlösung um auf das T-2 Gewinde der QSI 583wsg zu passen. Alles wurde zusammen geschraubt und hier das Ergebnis aus 5x300s L, jeweils 3x300s RGB, Gesamtbelichtungszeit 70min.


Das Bild wurde gedreht damit es der normalen Ansicht entspricht ( Die Kamera war verdreht). Gerne könnt Ihr das Bild 90 °drehen und damit besser auf Euren Bildschirm anpassen. Die Darstellung ist auf 70% komprimiert und in der Qualität so angepasst damit es gerade noch unter 2MB für das Forum passt.
Links oben im Bild ist NGC 6207 in 46 Mio.. LJ Entfernung; dazwischen die kleine Edge On IC 4617. Der helle Punkt in NGC 6207 ist ein Vordergrundstern, der zufällig in der Nähe des Galaxienzentrums sitzt. Details hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...4GB606.jpg


   




Einige weitere kleine Galaxien sind im Feld zu finden.
Ich kann dem Esprit 120 eine hervorragende Feldabbildung attestieren, nicht schlechter als der wesentlich teurere Pentax 125 SDP, der vormals an der gleichen Stelle neben dem ACF montiert war. Es zeigt sich dass der Esprit seine wahre Bestimmung in der Fotografie hat.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (12.07.2015), Christoph (13.07.2015), Florian B. (13.07.2015), Herbipollution (13.07.2015), Karsten (16.07.2015), Simon (13.07.2015), Uwe (12.07.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (12.07.2015), Christoph (13.07.2015), Florian B. (13.07.2015), Herbipollution (13.07.2015), Karsten (16.07.2015), Simon (13.07.2015), Uwe (12.07.2015)
#2
Hallo Ralf!
Das Bild sieht einfach gut aus! Daumen hoch 

Ich habe es mal mit einem älteren von mir mit dem 10" Newton verglichen und es braucht sich da sicher nicht zu verstecken! Die Sterne sind bis in die Ecken ok. Das Bild hat Tiefe und Ausgewogenheit! Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Kombination und auch Präzision über 70 min!

Von der Bildverarbeitung her wäre das Zentrum vielleicht noch etwas aufzulösen und die Astronomik-Filter neigen zu einer Gelb- bzw. Cyan-Betonung. Dass die QSI nicht so weit runter zu kühlen geht und im Sommer doch etwas rauscht ist dem Bild leider auch anzusehen (wobei es ja auch nicht richtig dunkel war bei der Aufnahme).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Ralf,
dein M13 gefällt mir sehr. Daumen hoch 

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo,

wirklich eine tolle Aufnahme!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die sichtbaren Galaxien im HG zu zählen.
Bin immerhin auf 19 Galaxien gekommen! Vielleicht sind es sogar noch mehr. Den Esprit 120 hatten Uwe und ich ja mal gemeinsam mit Frank hier. Es zeigt sich wirklich, daß dieses Gerät für seinen Preis ausgezeichnet ist und sich hinter keinem anderen zu verstecken braucht.
Das hatten wir auch schon damals festgestellt.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Vielen Dank für die vielen Likes und Rückmeldungen! Smile

Gefallen braucht keine Begründung, aber es interssant dass dieses Gefühl offenbar nicht von technischer Bearbeitungsperfektion abhängt.
( Kein Dithering, Hot-Pixel drinnen, Rauschen usw.) Finde ich Klasse - einfach draufschauen und sagen es gefällt oder wenn´s denn so ist - gefällt nicht.
Dann kann in Ruhe überlegt werden woran´s liegt.

@Christoph - Deine konkreten Hinweise sind hilfreich. Bei Gelegenheit kannst Du mir dazu den einen oder anderen Bearbeitungstrick verraten.

@Winfried
Dieser Esprit 120 hat eine getauschte, bessere Optik als das Gerät dass Ihr verwendet hattet. Visuell hat man beiden Optiken die schnellen f/7 angemerkt was beim ADA 130 mit seinen f/9.2 besser gelöst ist.
Fotografisch dagegen spielt der Esprit seine f/7 aus und ganz besonders mit dem gerechneten Flattener. Hinzu kommt der Feather Touch Auszug und offenbar die genaue Ausrichtung von Mechanik und Optik zueinander.

Wow - 19 kleine Galaxien, das gibt dem Bild Tiefe

Lieben Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

wenn Du Dir Dein Originalbild in voller Größe brtrachtest, dann wirst Du wahrscheinlich noch mehr Galaxien finden. Bei 72dpi und dieser Größe im Internet gehen sicherlich einige Winzlinge im Bildrauschen unter!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste