Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne - AR 11054
#1
Hallo zusammen,

Nachdem mir nachts immer Schleierwolken im Weg sind, habe ich heute mal wieder etwas Sonnenbeobachtung gemacht. Zum Einsatz kam mein "Leitröhrchen" Skywatcher 70/700 auf der Celestroin CAM mit Herrschelkeil, Graufiltern und Solar Continuum.

Ein Blick auf www.solarmonitor.org zeigt einige Aktivität auf der Sonne, die allerdings vor allem im H-alpha erkennbar ist und bei Weißlichtbeobachtung nur schwach sichtbar ist. Aktuell (19.3.10) sind zwei aktive Regionen gelistet: AR 11054 und AR 11056.

Beobachtung
Ich habe zunächst visuell gearbeitet. Im Übersichtsokular 25mm / ND 3.0 Graufilter war zunächst nichts zu erkennen. Erst nach längerer Beobachtug konnte ich schwach auf Position 5 Uhr eine hellere Stelle mit einem sehr schwachen Fleck daneben ausmachen: AR 11054. Der Solar Contiuum-Filter (Schmalband-Filter um 540 nm) brachte kaum eine Verbesserung; die Granulation war besser zu erkennen, aber der Kontrast um die aktive Region wurde nicht merklich besser.
Die beste Sichtbarkeit konnte ich bei weiterer Lichtdämpfung in der Kombination zweier Graufilter ND3 und 0,6 erreichen. AR11056 war nicht zu erkennen.

Foto-Versuche mit der EOS 1000D
Deutlich ausgeprägte Sonnenflecken lassen sich relativ gut fotographieren, während schwächere Strukturen nur schwer zu erwischen sind. Der Toleranzbereich für Fokussierung und Belichtung ist sehr eng, wie ich schon bei einigen erfolglosen Versuchen feststellen musste.
Ich habe das Hyperion Zoom bei 10mm in Okularprojektion verwendet; bei früheren Versuchen mit Webcam und ALCCD5 konnte bislang keine brauchbaren Ergebnisse erzielen.
Mein aktueller Workflow läßt sich daher am besten mit "Schrotschußmethode" beschreiben: Aufnahmereihen mit geringen Variationen bei Fokus und Belichtung und hoffen, dass etwas Brauchbares dabei rauskommt ;-)
Auch hier brachte (wider Erwarten) der Solar Continuum keine besseren Ergebnisse. Irgendwie habe ich Belichtung und Nachbearbeitung der "grünen Sonne" da nicht im Griff... Im Weißlicht konnte ich die aktive Region immerhin abbilden. Bei der Bildbearbeitung habe ich folgende Schritte durchgeführt:
- Wandlung nach S/W (um farbige Rausch-Pixel loszuwerden)
- Kontrastanhebung und Tonwertkorrektur
- Keine Schärfung (auch geringe Schärfung / Unscharf-Maskierung hatte deutliche Schärfungsartefakte zur Folge.)
- Bild gespiegelt / gedreht

[Bild: Sonne19.03.2010-AR11054-klein.JPG]

Bild in voller Auflösung

Kommentare und Tipps sind natürlich willkommen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

zurzeit gibt man sich ja auf der Sonne schon mit sehr wenig zufrieden. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

habe heute mit dem PST in H-Alpha beobachtet. Im Moment hat die Sonne wieder einiges an Aktivität zu bieten. Mehrere Filamente über der Oberfläche verteilt und auf 9 Uhr eine riesige Protuberanz. Wahrscheinlich wird es in nächster Zeit wieder mehr zum Beobachten geben. Also ran an die Sonnenausrüstung.

CS

Jens
Zitieren
#4
Hallo Jens,

ja, H-Alpha ist schon eine feine Sache. Die H-a-Bilder vom Kanzelhöhe-Observatorium zeigen viel Aktivität. Im Weißlicht ist davon derzeit allerdings kaum etwas zu sehen (zumindest mit meiner Ausrüstung).

Mal sehen, was da noch so kommt...

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

gestern gegen 13:30 Uhr war ich auch draußen und habe draufgehalten. Schon im "Übersichtsokular für Sonne" (meinem 20er Plössl) wallte der Sonnenrand spazieren, aber das von Dir fotografierte Eck fiel sofort ins Auge. Natürlich besser im 9er Ortho, mit dem ich auch die weitere Sonnenscheibe absuchte. Fazit: Granulation ja, Flecken nur einer mit hellem Gebiet außenrum und das ziemlich am Rand. Den SoCo Filter hatte ich mit ans Teleskop genommen aber gar nicht eingeschraubt. Teleskop wie immer mein 4'' Refraktörchen mit Baader Sonnenfilterfolie ND5.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste