Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein Falkennest unter Beobachtung
#1
Hallo!
Seit Wochen kann ich ein Falkennest vor einem Fenster im dritten Stock unseres Klosters beobachten.  Cool

Dort hat ein Falkenpaar sich in einem "toten" Teil einer Regenrinne eingennistet. Wochenlang schoben sie fünf Eier hin und her. Am 15.6. schlüpften gleich fünf junge Falkenküken aus ihnen ans Tageslicht. Seither wachsen die jungen Falken und, wenn einer meiner Brüder recht hat, werden sie nach 33 Tagen, also am Samstag das erste Mal fliegen.

Die Bilder sind ungefähr im Wochenabstand gemacht: 15.6., 22.6., 29.6., 6.7., 13.7.

Was man leider auch drum rum sieht: Falken leider nicht unter Putzwahn - wenn es nicht gerade um ihr Gefieder geht!

Bin mal gespannt auf die ersten Flugversuche... Angel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (13.07.2015), Florian B. (13.07.2015), Herbipollution (14.07.2015), Karsten (18.07.2015), Simon (13.07.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (13.07.2015), Florian B. (13.07.2015), Herbipollution (14.07.2015), Karsten (18.07.2015), Simon (13.07.2015)
#2
Servus,

echt cool! Daumen hoch 
Putzig die Kleinen. Und so viele!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
klasse Fotografien!
Die Nestlinge scheinen sich mehr und mehr an den Fotografen zu gewöhnen. Cool
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Na dann den jungen Falken "Hals und Beinbruch" oder wie man unter Fliegern so sagt Daumen hoch
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

das Spielchen kenne ich nur zu gut!
Bei uns nisten sie zwar nicht, aber das Pärchen nutzt unseren Firstbalken, schön tief und weit überdacht, als Schlafplatz. Einer im Osten, einer im Westen.

Am Samstag war ich mal wieder mit dem Hochdruckreiniger unterwegs, um deren Gewölle zu entfernen. Die Klappläden, das Geländer, der Boden und die halbe Hauswand sind verka.....
2 Stunden Reinigung war angesagt. Lucia mag sie nun überhaupt nich mehr. Nichts mehr mit Wäsche raushängen oder Betten lüften. Das haben die beiden uns abgewöhnt.... Und dies nun schon seit 8 Jahren!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo!
Ja, die Grundreinigung Angry, die ist wohl auch bei uns vonnöten.  Dodgy 

Andererseits beobachtete ich heute morgen die ersten Flugversuche und heute morgen waren alle Fünfe weg! Daumen hoch 

Guten Flug kann ich da nur noch wünschen!   Angel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (17.07.2015), Florian B. (17.07.2015), Winfried Berberich (17.07.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (17.07.2015), Florian B. (17.07.2015), Winfried Berberich (17.07.2015)
#7
Hallo Christoph,

wunderschöne Aufnahmen, gerade die des Jungen. Gut eingefangen.
Bleibt uns nur noch, ihnen einen guten Flug zu wünschen.

...und stelle irgendwo ein Schälchen mit Wasser auf, derzeit ist es viel zu trocken. Unsere Tränke wird gut angenommen, die Vögel wissen nicht mehr, woher sie Wasser bekommen. - Aber ihr habt ja den Main in der Nachbarschaft, das gibt es bei uns ja nicht.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo.

Einen jungen Wanderfalken konnte ich auch mal auf dem Chip bannen:

[Bild: Wanderfalke-SW-Turm.jpg]

Sein Nest ist im Sinwellturm von der Nürnberger Kaiserburg.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (17.07.2015), Christoph (18.07.2015), Florian B. (17.07.2015), Karsten (18.07.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (17.07.2015), Christoph (18.07.2015), Florian B. (17.07.2015), Karsten (18.07.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste