Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuerwerbung
#1
Hallo,

eigentlich wollte ich ja nicht mehr in die Astrofotografie einsteigen. Aber das könnte sich, zumindest was Übersuchtsaufnahmen anbelangt, nun doch ändern.
Nicht am Teleskop, sondern aufgesattelt. Habe gerade eben eine der Galaoptiken von Nikon erworben:
ein Nikkor 2,8/300mm AF-S-ED mit 1,4x und 2,0x Konverter. Wenn`s damit nicht klappt.....
Mal schauen, versuchen werde ich es wenigstens einmal.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (17.07.2015), Herbipollution (18.07.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (17.07.2015), Herbipollution (18.07.2015)
#2
Heute angekommen.

Bin stolz wie Harry. Die Optik kam ausgezeichnet verpackt hier an. Die Linsen sauber, sogar ein Polfilter und ein UV-Filter sind in einer Filterschublade. Da passen auch Astrofilter rein....

Hier zu sehen mit meiner auch neuen Nikon F5, eine der letzten Analogkameras, aber schon mit AF und Motor mit bis zu 6B/sec.

Gruß
Winfried

   
   
   

Nun steht mein Sigma APO 4,5-5,6/80-400mm (Nikon AF mit 2x Bildstabilisator) zum Verkauf. Preis € 650.- (halber Neupreis)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,
hübsche Geräte!
Aber sag mal, sind 6 Bilder pro Sekunde nicht eine ziemlich geringe Framerate?
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Andreas,

die 6B/sec. beziehen sich natürlich auf die Sportfotografie, die ich nicht ausübe. Der Vorteil der analogen liegt aber (kostenmäßig) auf der Hand:
- ich brauche keinen speziellen Filter und muß an der Kamera im Gegensatz zur digitalen nichts umbauen (lassen)
- die Filme sind im h-alpha Bereich sehr gut, genausogut wie umgebaute DSLR`s
- durch die Motorisierung der Kamera kann ich mit dem Intervalltimer arbeiten und so 10-x Aufnahmen automatisch erstellen
- nach dem Scannen kann ich sie übereinanderlegen wie bei Digitaldaten, habe aber mehr Möglichkeiten

Das sind so die Gründe, warum ich Astroaufnahmen wieder analog machen möchte. Natürlich komme ich nicht an die pretty pictures anderer heran, aber das ist auch nicht mein Ziel. Ich will mit einfachsten Mitteln halbwegs gute Aufnahmen machen, so wie früher. Die "alten" Aufnahmen, alle analog entstanden, findet man in Uwe Pilz èns Buch "Anschauliche Astronomie" und in meinem Wolkenatlas. Die waren für die Zeit gut und mehr möchte ich garnicht.
Und mit dem 2,8/300mm habe ich genügend "Kraft", um kurze Zeiten verwenden zu können. Meine Tests haben ergeben, daß die Optik bereits bei Offenblende rattenscharf ist. Mal sehen, wie es bei Astro damit aussieht.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste