Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mond, die Venus und der Jupiter am Abendhimmel
#1
Hallo.

Am Abend vom 18. Juli standen der Mond und die beiden Planeten Venus und Jupiter nahe zusammen am Westhorizont.

Unter ungünstigen Bedingungen habe ich versucht, diese Begegnung zu fotografieren:

Der Mond, die Venus und der Jupiter am Abendhimmel

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (19.07.2015), Ulf (19.07.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (19.07.2015), Ulf (19.07.2015)
#2
Hallo Gerd,

wenn dein Foto noch ein wenig weiter zum Horizont ginge wäre sogar noch ein Komet mit auf dem Bild.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf.

Pnastarrs hätte zum Zeitpunkt der Aufnahme nur noch eine Höhe von 2¾° über den Horizont gehabt, bei einer Helligkeit von
5m2.

Er wäre bei der Aufnahme im dichten Horizontdunst gestanden, ich denke kaum, das ich ihn bei der kurzen Belichtungszeit von
1/200 Sekunde mit auf das Bild gebracht hätte.
Ein längeres Belichten, was ich auch gemacht habe, führt nur zu einem Hoffnungslos überbelichteten Bild, auf dem nichts
mehr zu sehen ist.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

er wäre mit auf dem Bild gewesen, von sichtbar (unter diesen Bedingungen) hat keiner was gesagt.  Wink

Laut Prognosen wäre so 22:00 Uhr die beste Chance gewesen, da war ich aber auf Open Air Konzert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

am heutigen Abend versuchte ich Mond und Venus sowie Jupiter zu fotografieren.
Als es dann ausreichend dunkel war, um Venus abbilden zu können, war Mond kurz
vor dem Verschwinden hinter dem Gebüsch. Und Jupiter ist zwar im Bild, mit dem Fernglas
war er auszumachen, der Kamera-Chip hat das jedoch schlichtweg ignoriert.

Habe dann noch versucht, mich mit dem Stativ ins Gebüsch zu drücken,
aber gleich einen Rückzieher gemacht – Ameisen ... Dodgy

Bei den Aufnahmen darauf geachtet, bis runter zum Horizont zu gehen,
damit Ulf einen Komet mit auf dem Bild hat.  Big Grin

Viele Grüße,
Andreas


   
20.07.2015, 21:40
Mond und Venus
Nikon CoolPix 990
F/5.5  1/2 Sek.
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
CorCaroli (21.07.2015), Florian B. (22.07.2015), Ulf (23.07.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
CorCaroli (21.07.2015), Florian B. (22.07.2015), Ulf (23.07.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste