Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plutobeobachtung
#1
Hallo,

die Nacht von Do. den 16. auf Fr. den 17.07. war von guter Durchsicht und trockenen Luft geprägt. Grund genug abend den Dobson rauszustellen und abkühlen zu lassen. Um 23.30 dann in kurzer Hose und T Schirt, (wann hat man das mal) gings dann ans Werk:
As erstes suchte ich den Kleinplaneten Pallas im Herkules auf, den ich in letzter Zeit immer mal verfolgte. Hatte ihn dann nach kurzen Suchen im 26 er Nagler. Er wandert flott voran und ist derzeit  bei delta Herkulis.
Doch nun zum eigendlichen Vorhaben, unseren derzeit prominenten Pluto aufzuspüren. Heute Nacht könnte es klappen und rechnete mir Changen aus. Das Wetter passte gut und Pluto steht zur Zeit in der Teekanne im Sagittarius. Zur Aufsucherleichterung dienen die beiten Sterne sita1 u. sita2 Sagittari. Hab die Konstellation bald im Sucher und mit Unterstützung von Sky Safari plus auf dem Tablet arbeite ich mich in die genaue Region vor. Lt. Programm bildet Pluto in dieser Nacht mit zwei 10,3 u 10,9 mag Sternchen ein ziemlich gleichschenkeliges Dreieck. Im 9 mm 100° Oku sehe ich die beiten Sterne, aber nichts von Pluto. Also höhere Vergrößerung und wechsle auf das 5 mm Nagler 320x Nach einiger Zeit und Konzentration kann ich tatsächlich einen schwachen Lichtfunken ausmachen und kann ihn auch kurze Zeit halten. Immer wieder Vergleich mit der Karte. Position passt ganz genau. Pluto wieder gefunden. Ist schon ein paar Jahre her als ich ihn das letzte mal im 14" Dobson erblickt hatte. Dank des guten Wetters in dieser Nacht sogar am aufgehellten Vostadthimmel von Schweinfurt und niedriger Position von rund 19° über Horizont. Ich mach jetzt das Hyperion Zoom Oku zusammen mit der 2x ED Barlow rein und bei 8 mm 400x ist der Himmel noch ein Tick dunkler und kann jetzt Pluto noch sicherer ausmachen.
Immer wieder blinkt er auf und kann ihn zeitweise halten. Unter dunklen Himmel oder höherer Deklination wäre es keine Mühe gewesen, und trotzdem es hat geklappt. Zufrieden nach fast einer Stund Pluto wende ich mich dann tieferen Objekten zu.
Markarian 501 im Herkules hatte ich letztes mal schon aufgesucht und heute Nacht bei diesen guten Bedingungen probiere ich es natürlich noch mal. Mit Vergleich der Aufsuchbilder die ich mir bereits zugelgt hatte, konnte ich den rund 13 mag hellen Quasar bzw Blazar gut sehen. Eine Galaxie in rund 480 Mio Lj Entfernung die ich eindeutig als flächiges Objekt warnehmen konnte.
Auch die Region von V404 Cygni in der sich jüngst ein Helligkeitsausbruch ereignete fuhr ich ebenfalls nochmals an. Hatte sie neulich dank Christophs Aufsuchkarte und Bilder gefunden bzw die exakte Stelle. Die Röntgenquelle liegt im visuellen derzeit bei nur17 mag. Schaute dennoch mal vorbei, man weiß ja nie...
Jetzt mal hoch im Drachen zu C 2014 Love Joy. Mit Unterstützung der App habe ich dann bald den nur noch ca 13 mag hellen Kometen und bin überrascht wie gut ich ihn noch sehen kann
und wie relativ ausgedehnt er noch ist. 
Ei Schwenk zum Quasar QSO 1634+106 ebenfalls im Drachen den ich in diesem Jahr schon ausgiebig beobachtet hatte und ihn blind anfahren kann. Sehe  ihn auch bereits mit 14 mag im
9 mm 100° Oku aufblitzen und macht es mir in dieser guten Nacht leicht. Ein Qusar in gewaltiger Entfernung und trotzdem unter guten Bedingungen einer der am besten zu beobachtenden QS
Zum Schluß noch mal zur Entspannung M13 mit der kleinen Galaxie  in der Nähe und packe dann zu frieden wieder mal Pluto aufgefunden zu haben zusammen.
Keine Deep Sky Standarobjekte die diese Beobachtungsnacht geprägt hatten, sondern nur ausgesuchte und optisch nicht viel ansprechende Objekte von dennoch eigener Fastzination.

Gruß Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (20.07.2015), marcmiller (21.07.2015), Martin.F (19.07.2015), Simon (19.07.2015), Ulf (19.07.2015), Uwe (19.07.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (20.07.2015), marcmiller (21.07.2015), Martin.F (19.07.2015), Simon (19.07.2015), Ulf (19.07.2015), Uwe (19.07.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste