Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glück gehabt.......
#1
Hallo Leute,

ansich wollte ich heute Abend beobachten, die Bedingungen heute Nachmittag schienen einiges zuzulassen. Ein Spaziergang durch den Wald HEMDSÄRMLIG !, das erste mal in diesem Jahr, - stimmte mich froh.
Doch gegen Abend zog es mehr und mehr zu, aber irgendetwas geht immer - Planeten.
Zudem kam mein neuer Telrad heute an, zwischenzeitlich Nummer 3. Meine Nummer eins hatte ich am Poti überdreht, nun versucht man, ihn zu reparieren. Also ab in die Warte, das Teil aufgeschraubt und nun sollte es justiert werden.

Dazu macht man gewöhnlich das Schiebedach auf. - Und da lief es mir eiskalt den Buckel runter: Das Dach war zwar geschlossen, aber die Spanngurte lagen brav aufgereiht auf dem Tisch. D.h. das Dach war eine Woche lang ungeschützt sozusagen offengestanden.
- Eine Windböhe, und es wäre weggeflogen. - Irgendwo habe ich mich völlig unwohl gefühlt. Ist mir auch noch nicht passiert. Man sollte doch eigentlich 10 Minuten bevor man am Teleskop einschläft, zu Bette gehen!

Nun denn, ich hatte Glück gehabt, es gab keinen Sturm die vergangene Woche. Also den Telrad montiert und an Mars ausgerichtet. Mehr war leider heute nicht mehr drin.

Aber wenn schon, denn schon. Im Gespräch mit Stefan Schimpf aus Volkach hatte er mir mal gesagt, Übervergrößerungen müsse man einfach mal probieren, das ginge manchmal besser als es die Physik voraussagt. Dem wollte ich nachgehen, - am Mars.

Erster Versuch: Takahashi FS-102 mit dem Meade 4,7mm UWA. Knackscharf, aber etwas klein. Ich merkte mir die Formationen und den Anblick: Eiförmig, Polkappe deutlich, wenig Farbe, im unteren Teil Verdunkelungen sichtbar.
Nun die Televue Barlow davorgeschaltet, 360x bei einer Öffnung von 102mm. Immernoch scharf, sehr scharf sogar. Aber nun rot, richtig orangerot, so wie man es von Fotos her kennt. Die Polkappe mit einem bläulichen Rand zur Mitte hin, die Gebiete auf der Gegenseite deutlich hervorgehoben, aber nicht in ihrer Struktur auszumachen. Irgendwie habe ich etwas gesehen, weiß aber nicht was und kann es nicht beschreiben.

Das gleiche habe ich dann am MN68 von Intes versucht. Klappt auch, 1200mm sind halt doch einiges mehr als 840mm. Der Anblick etwas besser, hätte aber mehr Schärfe vertragen können. Mit dem immernoch vorhandenen mießen Originalauszug war kaum etwas zu machen, ich frage mich, wie man bei einem solch perfekten Gerät einen solch miserablen Auszug anbauen kann!

Der Test war vollzogen und ich versuchte mich (sinnloserweise) mal wieder an den Galaxiengruppen im Leo. Aber, wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, bei fst 4,2 ist da nichts drin, auch nicht mit dem Ulugh Beg.

Also runter zu Saturn, der kam gerade halbwegs ansehbar hoch. Nichts berauschendes, er steht um 20:30 ja noch sehr tief. Seltsamerweise war er waberfrei und scharf, 2 Monde konnte ich ausmachen. Die Kantenstellung ist noch extrem, ich verstehe nicht, wie einige im anderen Forum schreiben, sie hätten die Cassini-Teilung gesehen. In meinen Augen Wunschdenken, viel zu früh.

En Blick nach Westen (von dort kommt "unser" Wetter her) - der Mond war weg. Und damit auch ich, weiter zu beobachten wäre sinnlos, es zog zunehmend weiter zu.

Meine Ergebnisse für heute:
Dreimal prüfen, ob die Warte auch geschlossen ist ...
Übervergrößerungen bei anständigen Bedingungen haben ihren Reiz
und weinselig wird der, der einsieht, daß da oben gerade nichts zu holen ist...

Prost!
Winfried

(St. Marin, Pfalz, Baron, Kerner trocken........)ge im anderen Forum schreiben, sie hätten die Cassini-Teilung gesehen. In meinen Augen Wunschdenken, viel zu früh. En Blick nach Westen (von dort kommt "unser" Wetter her) - der Mond war weg. Und damit auch ich, weiter zu beobachten wäre sinnlos, es zog zunehmend weiter zu. Meine Ergebnisse für heute: Dreimal prüfen, ob die Warte auch geschlossen ist ... Übervergrößerungen bei anständigen Bedingungen haben ihren Reiz und weinselig wird der, der einsieht, daß da oben gerade nichts zu holen ist...

Prost!
Winfried
(St. Marin, Pfalz, Baron, Kerner trocken........)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Moin Winfried,

wir hatten in Nürnberg mehr Glück mit dem Wetter. Absolut klaren Himmel, aber aus verschiedenen Gründen war eine Beobachtung mit dem Teleskop nicht möglich. Als Ersatz habe ich bei meinen Eltern im Garten(Stadtrand) eine kleine Himmelsführung mit einem FG 8x56 improvisiert. Orion mit M42, Beteigeuze, Mars, Plejaden und Mond waren lohnende Fernglasobjekte. Besonders die Gürtelsterne im Orion und die Plejaden kommen im FG wirklich gut.


Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

da warst du ja wieder einmal... zumindest an den Planeten erfolgreich!

Bernhard hat mich gestern eingeladen mit nach Weikersheim zu fahren. Dort hörten wir uns einen Vortrag von Jens Hackmann zu Charles Messier an. Das war wirklich interessant. Die Veranstaltung ist gut besucht und sehr informativ gewesen.

Astro News - Referat / Power Point Präsentation über Charles Messier und danach noch Organisatorisches zum Verein und Termine.

Der Verein um die Weikersheimer Sternwarte ist sehr rührig und bietet verschiedensten Gruppen engagiert Führungen an (Der Terminkalender war gut gefüllt). Da war ich echt überrascht.

Natürlich ist unsere lokale Gruppe nicht weniger aktiv, bzw. die lockere Atmosphäre sagt mir mehr zu (es muss nicht immer ein Verein sein!!! Ich hab schon genug Verpflichtungen). Ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch und auf die Termine zum gemeinsamen Beobachten.


Jetzt noch etwas zu Saturn und der Cassini Teilung:

Ich habe ihn am 1.3. diesen Jahres genauer unter Beobachtung genommen. Die Cassini Teilung war zuerst nicht erkennbar. Gegen 23:00 Uhr jedoch konnte ich sie an den "Ring-Enden" wahrnehmen. Ich weiß, das klingt jetzt komisch (Ein Ring mit Enden???Undecided)... also besser formuliert... an den visuell flächigsten Bereichen des Rings neben der Planetenscheibe.
Vor der Planetenscheibe ist das Ringsystem im Moment absolut zu "dünn" sichtbar. Da ist von der Teilung nichts zu sehen.

Am 4.3., einer der besten Nächte, die mir in Erinnerung sind, stand Saturn um 0:45 Uhrbei 312x wie eine Eins im Okular. Hier war die Cassini Teilung ebenfalls in den Bereichen wie oben beschrieben eindeutig erkennbar.

Die Sichtbarkeit des Ringsystems ist im Moment noch bis Mai abnehmend, erst dann öffnet es sich wieder.

Vielleicht lag es nur an den nicht so tollen Bedingungen gestern Abend, dass du sie nicht sehen konntest.

Ach ja, fährst du jetzt eigentlich mit auf den Stammtisch?? Meld dich doch kurz bei mir.

Liebe Grüße Uwe
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste