Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverhoffter Durchblick
#1
Beobachtungen am 11.03.2010

Hallo,

nachdem es gestern gegen 19:30 Uhr noch zugezogen war, überraschte mich der Blick durch das Fenster eine halbe Stunde später.

Es war klar!! "Jawoll", dachte ich, "jetzt geht´s raus!" Der Wind hatte sich auch verzogen (wurde auch Zeit!!!), so dass einer angenehmen Beobachtungsnacht bei ca. -2 °C nichts im Wege stand.

Kurz wurde ein Abendprogramm an Objekten erstellt und die Tour geplant. Die üblichen Hauptverdächtigen in Leo (Triplet und Gruppe um M105), Eskimonebel in Gemini, M3 in Bootes, die hellsten Galaxien von Ursa Major und den Eulennebel sowie Galaxien in Coma Berenices.Smile

Um 20:30 Uhr war ich mit meinem ACF startklar. Zum Aufwärmen diente der prächtig, helle Orionnebel (M42/43), an dem ich die E und F Komponenten im Trapez allerdings nicht zu sehen bekam. Ich denke der Tubus war noch nicht ganz auf Betriebstemperatur. Im Anschluss daran gings zum abnehmenden Marsscheibchen, das ich vor Ende der Nacht nocheinmal auf Papier festhielt. Die Zeichnungen habe ich ja im anderen Thread veröffentlicht.

Hauptaugenmerk legte ich auf die Galaxien im Virgo Haufen. Durchsicht, Himmelshintergrund und Luftruhe wurden besser und besser. Alle genannten Objekte (ich hab S. 76 des Karkoschka in Ruhe abgearbeitet) wurden perfekt über die Steuerung eingefangen und zeigten sich mehr oder weniger strukturiert im 31er Okular. Die Bedingungen waren aber nicht vergleichbar zum 4.3., an dem sich die Galaxien sauber und klar definiert preisgaben. Ich musste mich schon anstrengen.Dodgy

Als Fazit steht im Logbuch:
Besonders toll anzusehen sind NGC 4526, NGC 4762 sowie die faszinierende NGC 4216. Alle drei präsentieren sich gemeinsam mit hübschen Sternchenkonstellationen bzw. ließen besondere Dunkelfeinheiten erkennen.

Nach einer kurzen Aufwärmpause gegen 22:30 Uhr gings zum Herrn der Ringe. Er stand stellenweise perfekt ruhig im 8mm (bei 312x) und glänzte mit einer hübschen Mondkonstellation von Thetis und Dione. "Majestätisch isser," sinnierte ich am Teleskop. "Wahrscheinlich eines der schönsten Himmelsobjekte in der Galaxis.... und zum Glück so nah bei uns..."Sleepy

Also, noch mal zurück zu Mars. Eine letzte Zeichnung für diese Saison. Er ist mittlerweile wirklich schon sehr klein.
Gegen 1:00 Uhr gings dann zum Endspurt. Die offenen Sternhaufen in der Auriga M36, 37 und 38 bevor das Licht von h- und chi- Persei entspannt aufgesogen wurde.

Beim Abbauen konnte ich mich noch an einer Sternschnuppe erfreuen, die langgezogen über das Firmament (nahe Castor und Pollux) strich.

Ein lohnenswerter Abend für einen glücklichen Hobbyastronom.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo UWE ;-)

ein feiner Bericht wie ich finde. Zum Virgo Haufen, ich hätte nicht gedacht das hier so viel zu sehen ist. Selbst beim Fotografieren sind nur die richtig starken Galaxien feiner strukturiert zu sehen. Die schwächeren halt mit hellem Zentrum und hellerem Wattebausch außen herum.
Die Anzahl der Galaxien ist dafür aber reichlich……….Wäre auch mal eine Aufnahme wert…..

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste