Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einmal bohren, fräsen, saugen bitte...
#2
Hallo,

hier noch ein paar Bilder von der gestrigen Beobachtungsnacht. Saturn und M 13 sowie Albireo konnte ich noch vor der aufziehenden Wolkenwand betrachten. Das Scharfstellen ist nun wirklich ein Traum und die Abbildungsleistung dementsprechend verbessert!! Daumen hoch

Wichtig ist, dass man das Objekt wirklich in der Mitte des Okulars hält. Schon etwas außerhalb der Achse erkennt man am defokusierten Stern, wie sich der Fangspiegel asymmetrisch in der Sternscheibe bewegt. Das liegt sicher auch am schnellen Öffnungsverhältnis.

Heute Nacht soll es ja wieder klar werden. Da möchte ich den Umbau noch einmal genießen.

   

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (21.07.2015), Florian B. (22.07.2015), Herbipollution (23.07.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (21.07.2015), Florian B. (22.07.2015), Herbipollution (23.07.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: einmal bohren, fräsen, saugen bitte... - von Uwe - 21.07.2015, 17:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste