Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Sommernacht zum träumen...
#1
BB vom 21.07.2015

Hallo,

gegen 23.00 Uhr machte ich es mir auf der Terrasse am 8" Dobson gemütlich. Nachdem der Abend vorher wegen aufziehender Wolken schnell zu Ende ging, blieb es bis gestern klar, trocken und windstill.

Ich konnte meine gesamte Okularpalette ausnutzen. Saturn schwebte im 3,5mm Nagler bei 285x sehr majestätisch durch den Raum. So hoch hatte ich am Newton bisher nur selten vergrößern können, da es immer schwierig war den Schärfepunkt genau zu erwischen. Durch die feine Fokusverstellung und den stabilen Auszug ist dies nun aber kein Problem mehr. Die Cassiniteilung war umlaufend fein gezogen und rundete das Bild des Ringplaneten ab.

In aller Ruhe graste ich die hellen M´s ab und genoss auch große Objekte wie den Kleiderbügel im 31er Nagler. Ob M 11, 17, 27, 56, 57, 71 es machte einfach nur Spaß zu surfen. Die Milchstraße spannte sich bis an den Horizont hinunter und glitzerte fein als heller Nebel vor sattschwarzem Himmel. Das Sommerdreieck beherrscht den Südhimmel. Ab und zu blitzten wieder Sternschnuppen auf und die Momente, in denen ich im Gartenstuhl einfach nach oben blickte, waren Entspannung pur.

Über den Cirrus-Komplex, der noch gut ins 24 Okular passte, schwenkte ich bis NGC 7331 im Pegasus und auch ein Blick auf M 51 ließ ich mir nicht entgehen. Das schöne am Dobsonieren sind schnelle Schwenks. Fällt einem ein Objekt ein, kann man es ruck zuck "anschubsen"!

M 13, M 92 und M 15 konnte ich gut bis ins Zentrum hinein auflösen.

Ein Highlight war der Doppelstern Epsilon Bootes, der als wunderbares Paar im Okular stand. Das ruhige Beugungsbild zeigte, dass die Kollimation nahezu perfekt ist. Blau und Orange sind die beiden Sterne, die doch sehr dicht beieinander stehen. Dadurch wird der unterschiedliche Farbeindruck noch verstärkt.

Gegen 1.30 Uhr siegte dann die Vernunft über die Leidenschaft. Die letzten Wochen waren einfach sehr anstrengend, die kommenden Tage nicht weniger arbeitsreich und man muss aufpassen, was man seinem Körper zumuten kann.

Ich hoffe einige aus unserer Gruppe konnten den Abend ebenfalls nutzen. Für mich war es ein fantastischer, entspannter Sternenabend.
Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (22.07.2015), CorCaroli (22.07.2015), Herbipollution (23.07.2015), Simon (26.07.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (22.07.2015), CorCaroli (22.07.2015), Herbipollution (23.07.2015), Simon (26.07.2015)
#2
Hallo Uwe.

Ich war in dieser Nacht ebenfalls draußen zum beobachten.
Mein Teleskop für diese Nacht war mein 12"/f 4 Newton.

Vorrangig habe ich Kometen beobachtet, aber auch ein paar Sternhaufen habe ich mir angesehen.

Meinen Bericht dazu habe ich auf meiner Seite abgelegt:

Die Nacht vom 21. auf dem 22. Juli 2015

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (22.07.2015), Uwe (22.07.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Andreas Paul (22.07.2015), Uwe (22.07.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste