Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Pferd des Helios´
#1
Hallo,
heute hatte ich erstmals die möglichkeit mit mein PST ausgiebig zu beobachten. Auf der Sonne ist heute wieder viel los. Insbesondere eine Protuberanz hat es mir angetan. Sie sah aus wie ein Pferdekopf - Vielleicht war das ein Pferd des Helios´? Ich habe versucht den "Kopf" aufs Papier zu bringen, was allerdings einige Schwierigkeiten mit sich brachte, da man vom weißen Papier geblendet wurde.

   

Gruß
Simon
Folgenden 9 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (27.07.2015), Christoph (26.07.2015), CorCaroli (26.07.2015), Florian B. (26.07.2015), Gerhard (26.07.2015), Herbipollution (27.07.2015), Ralf (26.07.2015), Ulf (26.07.2015), Uwe (26.07.2015)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (27.07.2015), Christoph (26.07.2015), CorCaroli (26.07.2015), Florian B. (26.07.2015), Gerhard (26.07.2015), Herbipollution (27.07.2015), Ralf (26.07.2015), Ulf (26.07.2015), Uwe (26.07.2015)
#2
Hallo Simon,

du bist doch immer für eine Überraschung gut. Big Grin

Seit wann hast du ein PST?
Seit wann bist du unter die Zeichner gegangen?


Deine Zeichnung kann ich leider mangels Vergleichsmöglichkeit nicht kommentieren, muss aber sagen, dass man sich schon vorstellen kann, was du gesehen hast. Daumen hoch

Das bedeutet nun:
am nächsten Feuerbergtermin können wir dann bereits nachmittags an der Hütte beobachten  Cool

Das finde ich jetzt super Daumen hoch

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Gerhard,
das PST habe ich erst seit mitte vergangener Woche. Ich habe es gebraucht von jemandem übernommen der dem Größenwahn verfallen ist. Der Vorbesitzer hatte es letztes Jahr erst in Augsburg gekauft und dort unter mehreren Geräten ausgesucht. Was mich allerdings wundert, ist, dass ich sowohl protuberanzen als auch die Sonnenoberfläche gleichzeitig beobachten kann. Ich dachte bisher dass das nicht geht.

Die Zeichnung oben ist ehrlich gesagt mein Debüt. Mal schaun was sich draus entwickelt.

Ja, es wird Zeit um an der Kissinger Hütte zu beobachten. Im Oktober wird´s allerdings nichts bei mir, da ich nach La Palma zum Beobachten fliege (Kannst ja mit - in der Finca ist noch genügend Platz Wink ).

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo Simon.

Deine Zeichnung gefällt mir gut, die Sonne habe ich heute auch um die Zeit im Weißlicht und H- alpha angeschaut.

Zitat:Was mich allerdings wundert, ist, dass ich sowohl protuberanzen als auch die Sonnenoberfläche gleichzeitig beobachten kann. Ich dachte bisher dass das nicht geht.

Das hat mich bei meinem PST auch überrascht, vor allem wenn ich in den diversen Foren immer gelesen hatte, das dieses nicht
möglich sein sollte.

Vor allem ist dadurch immer wieder gut zu sehen, wie Filamente auf der Sonnenscheibe am Sonnenrand in Protuberanzen
übergehen, das sieht an manchen Tagen richtig plastisch in diesem kleinen Teleskop aus.

Viel Spaß mit dem PST
Gerd
Zitieren
#5
Sieht doch klasse aus, Simon!

Und mit der Namensgebung hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen (und nicht das Pferd...). Aber das lebt heute ja bestimmt auch nicht mehr.
Gratulation a) zur ersten (guten) Zeichnung und b) zum PST.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Simon,
nach der griechischen Mythologie zogen vier Hengste den von Helios gelenkten Sonnenwagen.
Somit hast Du wohl einen derer erspäht.
Gratuliere zum PST.
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#7
Hallo,
danke für die positiven Antworten.  Smile

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste