Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venussichel, Merkur und Jupiter am Taghimmel
#1
Hallo!
Heute habe ich die Venussichel in IR-RGB versucht abzulichten. Gar nicht zu einfach die Farbkorrektur hinzubekommen, wie der visuelle Eindruck im Teleskop war. Noch steht sie ja über 20° von der Sonne entfernt. Bin mal gespannt, wie das bei der unteren Konjunktion wird Mitte August, wenn sie 8° südlich steht!
   

Neben Venus ist noch immer Jupiter. Aber der Gasplanet war 18° neben der Sonne nicht einfach zu finden! Habe eine viertel Stunde am APO visuell alles gegeben, - um doch nicht fündig zu werden. Es half nur noch der IR-Kanal an der DMK, dann ging es auch visuell.
   

Relativ einfach hingegen war Merkur. Weniger als 11° von Sonne entfernt konnte ich ihn sehr einfach visuell identifizieren. Seine Helligkeit von -1 mag und ein Durchmesser von 5" halfen da sicher dazu.
   

Eigentlich wollte ich noch Mars ablichten, aber der war zu weit im Westen und das Teleskop hing schon an der Säule. Außerdem kamen mehr und mehr Cirren auf, die meine Planetenjagd beendeten.
Warm war es auch! 33° im Schatten zeigte mein Sternwartenthermometer! Nebenbei lief ein Liter Wasser durch meinen Körper als Kühlung. Wasserkühlung wäre auch nicht schlecht für die DMK gewesen! Tongue
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (02.08.2015), CorCaroli (03.08.2015), Florian B. (03.08.2015), Gerhard (03.08.2015), Ulf (03.08.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (02.08.2015), CorCaroli (03.08.2015), Florian B. (03.08.2015), Gerhard (03.08.2015), Ulf (03.08.2015)
#2
Warum skaliert mir die Forum-Software die eingebetteten Bilder???
Eigentlich sollten die Größe von Venus, Jupiter und Merkur direkt vergleichbar sein.
Geht aber nur, wenn man die Bilder anklickt...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
alter Schwede, was für Bilder! Daumen hoch
Hatte vorhin vergeblich per Fernglas versucht, Venus und Jupiter reinzukriegen.
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Christoph.

Schöne Vergleichsbilder hast du hier gemacht.

Venus sollte in den Tagen um der unteren Konjunktion zur ganz feinen Sichel werden, eigentlich ein dünner und gebogener Faden im Okular.
Ich habe sie schon einige male an der unteren Konjunktion beobachtet, das sieht dann schon gut im Okular aus.

Merkur muss ich auch noch versuchen, den habe ich dieses Jahr noch nicht am Taghimmel aufgesucht...


Wir sollten jetzt nach Wetterbericht eine längere Schönwetterperiode bekommen, da kann man wahrscheinlich so einiges machen.


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

gut Fotos Daumen hoch

Die Bilder sind alle im selben Verhältnis verkleinert worden, sollten also auch verkleinert im richtigen Verhältnis zueinander sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo und vielen Dank!

@ Gerd!
Die Aussichten auf Merkur werden ja bis Anfang September zunehmend besser - zumindest am Taghimmel wächst seine Elongation auf mehr als stattliche 27°, was wirklich nicht so häufig vorkommt: Merkurpositionen auf wikipedia. Leider reicht es kaum für eine Abendsichtbarkeit, da er zu Sonnenuntergang bei uns nur 5° über dem Horizont steht.

@ Ulf
Hm, leider ist das Merkurbild viel zu groß im Verhältnis. Wenn die einzelnen Bilder angeklickt werden und Du sie vergleichst, werden die "wahren", scheinbaren Größen sichtbar.

@ all
Ich habe auch am Scharfregler noch etwas gedreht. Das Aussehen stimmt überraschend gut mit Simulationen von calsky oder redshift überein!
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (03.08.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (03.08.2015)
#7
Hallo hallo Christoph,

ich weiß nicht woran es liegt aber bei mir sind die Verhältnisse exakt gleich.  Dodgy

Der schärfere Merkur ist spitze.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

Leider liegt die Ekliptik im September so flach, so das die große Engolation von Merkur nicht viel bringt. Eine Bobachtbarkeit von Merkur ist hier wirklich nicht einfach, wahrscheinlich nur bei sehr klaren Horizont in der Dämmerung.




Ein weiteres lohnendes Ziel könnte in den nächsten Tagen Merkur zusammen mit Jupiter am Taghimmel werden.
Beide Planeten stehen dann sehr dicht zusammen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#9
Schöne Aufnahmen, Christoph.

MIR scheint, daß die herunterskalierten Aufnahmen in der Proportion stimmen, zumindest auf meinem Bildschirm. Das war manchmal aber auch schon anders. Die haben halt auch ihre eigene Meinung....

Da haben wir von verschiedenen Orten aus je gleichzeitig beobachtet, auch wenn ich mich auf Doppelsterne fixiert habe. Für die Planeten steht derzeit bei mir das Haus im Weg, so weit nach Westen komme ich nicht. Und leider steht unser Haus nicht auf Rollen....

Einen schönen (warmen) Tag noch!
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Ulf und Winfried!
Wahrscheinlich habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Die eingebetteten Bilder haben bei mir allesamt 280 Pixel. Aber eigentlich hat das Venusbild 500 px und das Jupiterbild noch ein paar mehr. Beide werden entsprechend verkleinert.
Das Merkurbild hat schlappe 300 px und wird dadurch praktisch nicht verkleinert, sonder fast 1:1 dargestellt.
Erst beim Anklicken der Bilder in verschiedenen Fenstern wird der Unterschied sichtbar.

@ Gerd
Der Tipp mit Jupiter und Merkur ist interessant: am 7.8. gegen Mittag haben sie nur noch eine Distanz von einem halben Grad. Schade, dass die beiden am Taghimmel stehen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

ah, jetzt.

Die Bilder werden nicht um x% verkleinert sondern egal wie Groß vorher auf 200x200 Pixel, oder so ich weiß jetzt nicht auswendig auf welchen Wert genau.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste