Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzbericht vom Sonntag
#1
Hallo,

bei klarem Himmel wollte ich mal wieder, zumindest solange, bis der Mond kommt, beobachten.
Schon um 18 Uhr, also noch bei hellem Tageslicht, wollte ich mal sehen, was "da geht".
Ich war schon überrascht, Albireo, Epsylon Lyra 1+2, 17 Cygnus, 31 Cygnus und eine handvoll anderer Doppelsterne waren deutlich bereits in der frühen Dämmerung erkenn- und trennbar!
Viel ging natürlich heute nicht, der Mond sollte ja als schöner gelber Ballon bald kommen. Also einige Kugelhaufen ins Visier genommen, das war es auch schon.
Geräte des Abends waren die beiden Refraktore 127/950 und 120/600 als Sucher.
Der Mond kam gerade hoch, als ich im Westen einen gleißenden hellen Punkt wahrnahm, der sich auf uns zu bewegte: Die ISS kommt wieder in Sichtbarkeit. Da sie von West nach Ost flog, zog sie damit auch an der Dämmerungsgrenze entlang und war über den gesamten Himmelsauschnitt gut 3 Minuten zu sehen. Ein wunderbarer Anblick.

Dann war der Mond zu hoch und gegen 23:30 beschloß ich den kurzen Abend. Es hatte sich mal wieder gelohnt und die Vorfreude auf längere Nachte steigt!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (03.08.2015), Karsten (06.08.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (03.08.2015), Karsten (06.08.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste