Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich kann man wieder beobachten...
#1
Hallo,

gestern hatten wir zwar Cirren und die nicht zu wenig, aber immerhin wird es nun wieder zu einer angenehmen Zeit dunkler, sodaß man wieder langsam anfangen kann, visuell zu beobachten.
Da der Mond weg war, konnte ich mich neben "meinen" Doppelsternen auch mal wieder den schönen Nebel widmen.

M57 war wirklich in den Cirrenlücken eine Pracht, auch im 127ED bei 180x. Ein schöner, flauschiger Ring vor endlich mal wieder richtig schwarzem Hintergrund.
M27 zeigte sich in voller Pracht als echte Hantel, hier war der 0-III Filter schlechter, da war nur ein fusseliger, runder Ball zu sehen. Manchmal ist weniger doch mehr.
Ngc 6960, die Knochenhand des Cirrus-Komplexes war wieder mal eine Pracht. Hier natürlich mit dem 0-III. Ohne Filter zwar sichtbar, aber da musste ich die Augen schon verkrümmen, um ihn überhaupt zu sehen. Beobachtet im ED127 und dem 17mm Ethos.
Leider war im Nordwesten eine dicke Cirrensuppe, so daß ich M51 nicht erreichen konnte.

Es war von 22 bis 0:30 zwar eine kurze, aber immerhin angenehme und erfolgreiche Nacht. Noch kann man ja wunderbar im T-shirt beobachten, das hat was. Ich denke, die kommenden Nächte werde ch wieder in der Sternwarte verbringen...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (08.08.2015), Karsten (06.08.2015), Uwe (06.08.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian B. (08.08.2015), Karsten (06.08.2015), Uwe (06.08.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste