Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächtliches Dejavue....
#1
BB vom 07.08.2015

Hallo,

und wieder bot der Himmel bei lauen Temperaturen optimale Beobachtungsbedingungen. Der 10" ACF war schnell aufgebaut und schon konnte es losgehen. Saturn war wie am Vorabend der erste lohnenswerte Himmelskörper. Er zeigte sich sehr ruhig und ich nutzte das Bino um den Ringplaneten mit den 12mm Okus (plus 1,25x GWK) in seiner ganzen Pracht zu betrachten.

Die Objektliste war dann auch identisch zur Beobachtungsnacht am Tag zuvor. Nur der Himmel nicht. Dieser war deutlich besser. Knallhart kamen beinahe Strukturen bspw. im Hantel und Ringnebel durch. Ich meinte sogar den Zentralstern in M57 aufblitzen gesehen zu haben. Einfach toll. Diese Nächte sind dann doch die Ausnahme.

Die schwachen Galaxien, bei denen höchste Konzentration erforderlich gewesen war konnte ich fast leicht erkennen. Was für ein Unterschied!!! Die Luft äußerst trocken, kein Flackern der Sterne... alles passte. Ich war total begeistert.

Zwischendurch legte ich mich einfach auf einer Decke auf den Rasen und träumte mich in Gedanken in die Milchstraße hinein.
Diese zog sich als breites, geteiltes Band über das Firmament und endete erst kurz vor dem Horizont. Die Schildwolke sprang einen dabei richtig an. Hellere M-Objekte waren freiäugig zu erkennen. M 15 z. B. war leicht auszumachen.

Unser Hobby ist also doch nicht nur hart, kalt, anstrengend... Nein, es ist klasse!!! Auch wenn die Müdigkeit dann doch ihren Tribut fordert. Das Ferienprogramm vom Nachmittag in der Hitze steckte in den Knochen.

Das war dann gegen 1.30 Uhr der Fall. "Bevor ich am Teleskop oder auf dem Rasen einschlafe...!", dachte ich bei mir, "räume ich lieber das Feld!".

Ich hoffe, dass auch ihr diese herrliche Top-Nacht nicht unverrichteter Dinge habt verstreichen lassen. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (09.08.2015), Andreas-TAL (09.08.2015), Christoph (09.08.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (09.08.2015), Andreas-TAL (09.08.2015), Christoph (09.08.2015)
#2
Hallo Uwe,
schöner Bericht. Warum nicht auf dem Rasen schlafen? Den Arm um das Teleskop gelegt. Sleepy
Hier hat es ab ca. 20:30 geregnet, als ich irgendwann weit nach Mitternacht mal rausgeschaut habe,
stand die Mondsichel schon recht hoch am Osthimmel, ein Wolkenloch gab den Blick frei. Hübscher Anblick.
Gechillte Grüße,
Andreas
Zitieren
#3
(09.08.2015, 08:12)Uwe schrieb:  legte ich mich einfach auf einer Decke auf den Rasen und träumte mich in Gedanken in die Milchstraße hinein.

Hallo Uwe,
wenn Du aufgewacht bist erzählt Du uns dann wie es wirklich war...... Cool

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (09.08.2015), Christoph (09.08.2015), Simon (09.08.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (09.08.2015), Christoph (09.08.2015), Simon (09.08.2015)
#4
Hallo Ralf,

nicht dass hier etwas missverstanden wird, das war nicht gestern, sondern am Freitag!! Da war es bei uns tatsächlich sehr gut. Gestern habe ich dann auf der Couch genächtigt. Da war es bei uns ziemlich zugezogen. Regen war aber wieder einmal Fehlanzeige.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hi,

es ist zwar nicht gut für die Astronomie, aber wir könnten wirklich mal Regen gebrauchen. So ein Gewitter im Familienformat wäre nicht schlecht.
Unsere Tonnen sind leer, die Wiese verdörrt und braun und in der Sternwarte haben wir am Tag bis 58 Grad.
Die Refraktore liegen im halbwegs kühlen Wohnzimmer, die Klappläden sind im ganzen Haus dicht. - Nur ich nicht, ich bin naß bis auf die Haut, das hält man ja nicht mehr aus.

Draussen war ich vor einigen Tagen.
Aber Achtung: die Perseiden kommen vom 12-13., also von Mittwoch bis Donnerstag. Es werden über 100 pro Stunde erwartet. Da werde ich die Nacht auch draussen verbringen. Samt Kamera und 12mm WW.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
(09.08.2015, 15:24)Uwe schrieb: Hallo Ralf,

nicht dass hier etwas missverstanden wird, das war nicht gestern, sondern am Freitag!! Da war es bei uns tatsächlich sehr gut. Gestern habe ich dann auf der Couch genächtigt. Da war es bei uns ziemlich zugezogen. Regen war aber wieder einmal Fehlanzeige.

Hallo Uwe,
bitte nicht rechtfertigen. Ich war eben nur zu Spaßen aufgelegt Big Grin
Schöner Bericht, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen.....

CS
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

passt schon, ich wusst nur nicht wie du´s gelesen hast. Also nichts für ungut, ich träume draußen wie drinnen von den Sternlein Wink

@Winfried: Dass bei dir die Läden "dicht" sind ist auch gut so. Bei dir würde ich mir mehr sorgen machen... Tongue  je nach dem wie man "dicht" interpretiert. Duck und weg...

Ach ja, die Perseiden lasse ich mir natürlich bei passendem Wetter keinesfalls entgehen. Vielleicht liege ich dann wieder auf dem Rasen.. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

ich sprach doch bewußt von unseren Klappläden...
Anders "dicht" geht momentan bei der Hitze eh nicht, da genügt ein Schoppen und Du bist weg vom Fenster.
Ne, derzeit gibt es nur Apfelweinschorle. Das kühlt und stillt den Durst.
Stellst Du eine Flasche Wein auf den Tisch, dann hast Du nach einer halben Stunde Glühwein....

So, heute fahre ich nach Mannem, am Mittwoch bin ich aber rechtzeitig zum Perseidenschauer wieder zurück!

Schwitzt schön um die Wette, ich tage meinen Teil im Auto dazu bei!
Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste